Sodele, hier nun mein bebildertes Einbauprotokoll. Wie gesagt, ich habe 5 Stk, 10kWh Stapelspeicher von Titan Solar. Zellen zu ungleich, Balancer zu schwach, meist nur 86% SOC anstelle von 100%.
Jetzt werden active Balancer eingebaut; A30 Voltage Controller sorgt dafür, daß der Balancer nur oberhalb von 55,2V aktiv wird und bei unterschreiten von 54,4V aufhört zu balancieren. Ein dauerhaftes Balancieren sorgt für Chaos, siehe Andy´s Offgrid Garage (Youtube).
Infos zu den Bildern im ZIP:
Bild 1: Active 5A Balancer mit 3D-Drucker „Kufen“ – die ersetzen ein Gehäuse, berührungssicher.
Bild 2: Nochmal, von unten
Bild 3: „Kufe“
Bild 4: Der A30 Voltage Controller, ist einstellbar
Bild 5: Batterie ohne Deckel
Bild 6: Hinten links
Bild 7: Hinten rechts; da sollen Balancer und A30 hin
Bild 8: Balancer-Anschlüsse. Belegung muß man rausfummeln
Bild 9: Bohrung für Schalter parallel zu A30-Relais
Bild 10: Da sind A30 und Act. Balancer schon mal versuchsweise reingelegt (A30 ganz in der Ecke hinten, Act. Balancer hinter den blauen Zellen)
Bild 11: Nicht sexy, aber isoliertes Werkzeug. Man macht nur einmal einen Kurzschluß…
Bild 12: Balancer mit getrennter Lötbrücke (=Einschalter); hier Kabel angeschlossen, geht zu A30-Relais und parallel zum manuellen Schalter
Bild 13: Probebetrieb. Die roten „Knubbel“ sind Stromdiebe mit je einer Abzweigleitung für den Anschluß des act. Balancers. Looks a bit wild.
Bild 14: Alles reingepackt, dann Deckel zu.
Etwas bedenklich: die orig. BMS-Anschlüsse per Stromdiebe angezapft. Da mag man evtl. denken „ogottogott, Stromdiebe“… aber auftrennen & anlöten wäre auch nicht schöner. Die orig. Balancerleitungen sind freilich dünn, m.E. wohl 0,5mm²…1mm² - und da sollen nun 5A durch? Mutig. Die 5A sind ja aber ein theor. erreichbarer Wert, wenn die Spannungsdifferenz maximal hoch ist, was sie hoffentlich nie sein wird. M.E. fließen da meist eher 0,5A oder bischen mehr.
Eigene Balancerleitungen direkt an die Zellen anzuschließen wäre freilich technisch besser – aber ein Riesenaufwand, zumal die Balancerleitungen abwechselnd von links und rechts kommen; das hieße Komplettzerlegung der Batterie. Nööö.
BTW: den pass. Balancer des Pace BMS habe ich abgestellt (Startspannung 3,7V), weil der eh kaum Wirkung hat und durch die Stromlast des act. Balancers ohnehin nicht mehr korrekt mißt.
Warum der Schalter? Der A30 mißt keine Zellspannungen, sondern die Gesamtspannung. Wenn jetzt im Extremfall die Gesamtspannung unter 55,2V liegt, aber eine Zelle dennoch in overvolt geht macht das BMS den Ladezweig zu und die 55,2V werden nie erreicht, die Batterie würde immer weiter auseinander laufen. Dann hilft der manuelle Schalter. Hoffentlich nie nötig.
Die Wirkung? Anfangs hatte ich bei um die 54V eine Zelldifferenz von 200mV gesehen. Act. Balancer an, dann den Deye nicht auf % sondern auf Spannungssteuerung gestellt und langsam höhergezogen bis 57,6V (163,6V). Nach ca. 2h um die 30mV. Jetzt den Deye wieder auf 56,8V (163,55V, so will ich es künftig machen) gestellt, Zelldifferenz 16mV (noch) nach ges. 3h.
So, unn nu darf ich das bei den anderen 4 Batterien auch noch machen. Uff.
Bilder.zip (1.72 MB)