Ähnlich meinte ich es. Das BMS ist die letzte Instanz wenn etwas schief läuft. Das kann es und ich hoffe das macht es gut.
Aber es ist KEIN Präzessionsmessgerät zum ermitteln von Soc -Daten oder ähnlichen. Es ermittelt keine verlässlichen Daten auf desen man die Steuerung seiner Anlage ausrichten kann.
Soc Werte und andere Werte sind ein Nebenprodukt die bei der eigentlichen Aufgabe des BMS (das sichere trennen des Akkus bei Problemen) mit Anfallen.
Für mich!!!!! gibt es da ganz klar verteilte Aufgaben:
BMS: überwacht die kritischen Parameter des Akkus und trennt zuverlässig wenn einer der Parameter aus dem Ruder läuft
BALANCER: gleicht unterschiedliche Ladungen aus
SHUNT: Ermittelt anhand der ihm gegebenen Parameter sauber den Soc, Spannung und Stromfluss.
Dafür sind die jeweiligen Komponenten entwickelt und gebaut. Das können sie in der Regel auch richtig gut und verlässlich.
Um ein Gleichniss zu bemühen: Ein Auto kann auch einen Pflug über den Acker ziehen und ein Schlepper auf der Autobahn fahren. Aber beides ist nicht im Sinne des Erfinders. (Ich stamme aus der Landwirtschaft, merkt man doch nicht, oder? ![]()