Moin @totti1001,
Du beschreibst zu 100 % das Verhalten meiner Midea Xtreme Save Pro 2.6.
Wenn die Tür zum Flur/Treppenhaus auf ist, natürlich kein Takten mehr. Bei diesen Temperaturen um 5° heizt die Maschine dann auch noch Badezimmer und Wohnbüro auf halber Treppe mit. Auch ein wenig zum Schlafen oben, temporär das Ankleidezimmer mit dem Schlafzimmer dahinter nur so auf ca. 14° fürs Schlafzimmer.
Dann komme ich so mit 10 bis 11 kWh in 24 Stunden hin.
Heute Mittag hab ich die Heizung angestellt und den Gaszählerstand aufgeschrieben. Will jetzt genauso mit den offenen Türen und gleichen Temperaturen 24 bzw. 48 Stunden heizen. Dann hab ich Zahlen, mit denen ich etwa vergleichen kann.
Nachtrag: Das sind mit den 2 Zimmer oben dann 73 m2, ohne diese Zimmer 47 m2. Solider Altbau von 1930 ungedämmt bis auf Küche, Badezimmer und Wohnbüro. Dort mit 5 cm Dämmung, also 5 cm sind reines Styropor. Das bringt auch schon ganz gut. Unter den beiden Zimmern oben ist ein 30 m2 Wohnzimmer mit 2,75 m Deckenhöhe, was der Nachbar auf Schimmellose Grundtemperatur hält, ist ein Doppelhaus. Dort ist noch keine Klima drin. Brauchen wir eigentlich auch nicht, solange der Nachbar sein Wohnzimmer heizt. Die Gasheizung wird auch so schnell nicht abgeschafft.
Nachtrag vom 6.1.24 zum 48 Stunden Heizverbrauch mit Gaskessel und LLWP bei 4 bis 6° Außentemperatur. Verbrauch 154 kWh Gas (€0,114) zu 26 kWh Strom (€0,37).
Der Verbrauchs-Faktor zwischen Strom 26 zu Gas 154 kWh beträgt 5,9.
Pro Tag, Gas €8,78, Strom €4,84. Macht 45 % Ersparnis mit der Klimaanlage bei dieser Temperatur und diesem Preisverhältnis.
Nachtrag vom 7.1.24. Jetzt sind wieder 24 Stunden mit Gasheizung vergangen, 57 kWh, allerdings mit bedarfsgerechter Heizweise auf nun 50 m², nur in den benötigten Räumen und nicht über das Treppenhaus. Also 20 kWh am Tag weniger als gestern und vorgestern, obwohl die Temperaturen deutlich um 5 bis 6° gefallen sind. Möglicherweise wirkt sich der Temperatursturz aber teilweise verzögert aus.
Nachtrag vom 8.1.24. Jetzt -3° mit Gasheizung 65 kWh.
Nachtrag vom 9.1.24. Jetzt -6° mit Gasheizung 76 kWh. Sind 8,60 Euro für heute. Es ist jetzt 11° kälter als am 6.1. Trotzdem heize ich heute noch 2 kWh günstiger durch bedarfsgerechtes Heizen nur in den bewohnten Räumen mit geschlossenen Türen.