[quote data-userid="4786" data-postid="172594"]Sowas ist mir in all den Jahren noch nie untergekommen.[/quote] ärgerlich, wenn Du den zweiten FI- einbaust und denkst Dein E-Dealer hat Dir Schrott verkauft, weil auch dieser nicht funktioniert.
[quote data-userid="14137" data-postid="172598"]Der Fachbetrieb macht es aber meist nicht da die Dinger je nach max. Strom exponentiell teurer sind als ihre Typ-A Kollegen.[/quote] Du hast es schon treffend gesagt, aber das verstehen Laien oft nicht, weil der Unterschied zwischen FI-A, FI-B, FI-A-EV, und FI-F die meisten Menschen (incl. Fachmenschen) nicht auf dem Schirm haben.
Wichtig bei Installation ist IMMER das Durchmessen der Anlage durch einen Menschen, der weis was er dort tut! In meinen Leben habe ich schon einiges messen müssen:
- FI-A 30mA mit Fehlerstrom DC beaufschlagt und löste erst bei 50mA aus
- FI-A 30mA löste schon bei 9mA aus => ein LED-Vorschaltgerät verursachte 10mA Fehlerstrom
- PE an Steckdose mit Duspol gemessen, war OK; mit Messgerät für Installation waren plötzlich 128V auf dem PE drauf => Duspol misst nur mit mA, Messgerät mit 2A
Bei diesem Kollegen hier können die Gründe vielschichtig sein, ich hoffe er bekommt es hin.