Hi,
so ein Zufall.
Mein Daikin-Außengerät 4MXM68N macht exakt das selbe "tackernde" Geräusch, was definitiv mit der Drehzahl des Kompressors zusammenhängt, und nicht mit dem Lüfter.
Es steht auch auf einer Wandkonsole die an einer Garagenwand befestigt ist.
Habe das Tackern jedenfalls auch schon beim Installateur reklamiert der mir bestätigte dass dieses Geräusch in der Tat nicht normal ist.
Dagegen machen konnte er allerdings nicht: Eine Maßnahme ohne Erfolg war Moosgummi an die Kunststoff-Abdeckung der Leitungsabgänge innen zu kleben, da der Installateur vermutete dass irgendwas gegen das Kunststoff vibriert.
Ich habe aber ein paar Tage später festgestellt dass wenn ich von unten gegen eine Niete drücke (an der irgendwie auch der Kompressor befestigt sein muss, oder dessen Dämpfungslager) dass das Geräusch dann verschwindet.
Die Niete gibt auch so ein metallisch Klapperndes Geräusch von sich wenn man schnell drauf drückt als sei da was locker.
Hier mein Video dazu:
Gegen die o.g. Niete drücke ich ab dem Zeitpunkt 22s
Das metallische Klackern was mit dem Draufdrücken zusammenhängt hört man ab Zeitpunkt 30s
Da der Installateur mit seinem Rat am Ende war ist jetzt der Daikin Support eingeschaltet (kämpfe nebenbei auch schon seit 1.5 Jahren mit sporadisch ratternden Innengeräten und verrosteten Wärmetauschern an den Daikin Innengeräten, aber das ist eine andere Geschichte...)
Sobald ich ein Update vom Daikin Service habe werde ich es hier posten.
Mich stört das Geräusch massiv, da es das Außengerät deutlich hörbar macht und es in meinen Augen entweder ein Transportschaden, oder Montagsgerät ist.