PCB4Dummies (AC/DC laden, Huawei, pylontech und victron)

Mit DC- (Huawei) an der 0V-Klemme (PCB4Dummies) und SlotDetect1/2 (Huawei) an der Slot-Klemme (PCB4Dummies) tat sich erst mal nichts.

Am Eingang des Optokopplers liegen, bei 3.3V an GPIO21, noch ca. 1.1V an. Lt. Datenblatt des Optokopplers (wenn ich das richtig interpretiere) sollte der Eingangsstrom I_F dann ca. 2mA betragen. Damit sollte der Ausgangsstrom ca. 0.75*I_F=1.5mA sein können.

Zwischen DC- und SlotDetect fließen ca. 100uA, damit das Netzteil einschaltet. — Theoretisch sollte der Optokoppler den SlotDetect locker schalten können.

Tut er auch, wenn man die Ausgangspins '0V' und 'Slot' des PCBs tauscht. Also '0V' (PCB) an SlotDetect1/2 (Huawei) und 'Slot' (PCB) an DC- (Huawei).

An '0V' scheint der Kollektor des Optokoppler-Ausgangs angeschlossen zu sein. Der Emitter hängt an 'Slot'. Der Emitter (npn) muss aber ans tiefere Potential. Die offenen SlotDetect-Anschlüsse liegen ca. 3V höher als DC-.

Vielleicht sollten die Bezeichnungen der '0V'- und 'Slot'-Schraubklemmen getauscht werden (!?)

Nachdem der Akku nun auch da ist, war

erfolgreich und ich konnte ihn mit dem Netzteil von 50 auf 75% aufladen. :slight_smile:

Zu den

[quote data-userid="10703" data-postid="168837"]

„unerklärlichen Phänomen“

[/quote]:

Das extreme Hochdrehen des Lüfters hatte ich auch einmal anfangs nach Aktivierung des Netzteils in den Einstellungen (ohne angeschlossene Last/Akku; ich weiss allerdings nicht mehr, ob mit oder ohne 'Automatische Leistungssteuerung').

Nach Neustart des ESPs war das dann aber ok.

Ich habe die Auswirkungen von nicht/aktivierter 'Automatischer Leistungssteuerung' in Kombination mit den in der Live-Ansicht setzbaren Spannungs- und Stromlimits noch nicht durchschaut.

Ohne Akku, ohne 'Automatische Leistungssteuerung' und ohne gesetzte Limits schaltet sich das Netzteil ein (53.7V, keine (?) Strombegrenzung).

Mit dem Spannungslimit lässt sich die Ausgangsspannung dann einstellen.

Mit einem Stromlimit von 5A schaltet sich das Netzteil aus (!?)

Mit einem Stromlimit von 1A schaltet es sich ein (!?)

Bei aktivierter 'Automatischer Leistungssteuerung' werden die Strom- und Spannungslimits wieder gelöscht. Jetzt wieder neu gesetzte Limits wirken sich nicht oder nur manchmal auf die GUI-Anzeige aus (!?)

Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ein gesetztes Stromlimit (ohne automatische Leistungssteuerung) von 2A das Aktivieren der 'Automatischen Leistungssteuerung' überlebt hat und bestehen bleibt (!?)

Beim Laden des Akkus hatte ein gesetztes Leistungslimit (Automatische Leistungssteuerung|Limits) von 200W keine Auswirkung; es wurde mit deutlich höherer Leistung geladen (51V, 20A) (!?)

Ist das irgendwo erklärt, wie genau und wann sich die einstellbaren Limits auf das Netzteil auswirken?