Installationsfragen Split-Klima [abgetrennt]

Hi.
Also ich habe bei der ersten Anlage den ganzen Firlefanz mit Stickstoff besorgen, Adapter besorgen, Drucktest etc. durch und trotzdem hat das CLD-100 dann minimale Undichtigkeiten festgestellt, welche letztendlich mit einen höherem Drehmoment an den Bördeln behoben war.
Bei der zweiten Anlage habe ich die Dichtheitsprüfung dann gleich weggelassen.
Wenn das Vakuum stehen bleibt, kann man größere Undichtigkeiten wohl ausschließen und findet die evtl. vorhandenen restlichen "minimalen" Undichtigkeiten mit dem Schnüffler. Sofern man nicht die maximale Vorbefüllung/Leitungslänge ausgereizt hat, dürfte der Verlust durch minimale Undichtigkeiten bis zum "Abschnüffeln" auch kein großes Problem sein. Dichtheitsprüfung bei Splitklimas macht anscheinend auch kaum ein Fachbetrieb.
Das CLD-100 ist jedenfalls extrem empfindlich. Hätte ich mich auf den Drucktest/Dichtheitsprüfung mit Stickstoff verlassen, wäre das jedenfalls schlecht gewesen.
Kann natürlich sein, dass die maximal 20bar des Druckminderers zu wenig waren und mit 40bar die Undichtigkeiten dann mit Lecksuchspray und Brille aufgefallen wären.
Grüße
Mathias

1 „Gefällt mir“