Hallo Leute!
Sorry, dass ich erst jetzt wieder ein Update gebe! Ich habe erst jetzt bemerkt, dass hier inzwischen schon 2 Leute nach einem Update gefragt haben. Ich hatte das Gefühl, dass das Interesse an meinen Umbauten gar nicht so groß war und der Thread längst "eingeschlafen" sei. Aber schön, dass er wieder hervorgeholt wurde.
Also klar - es gibt durchaus Neuigkeiten: Die Variante mit dem R290 Abluft-Klimagerät, wie ich es einst für 20 Taler incl. Versand als Defektgerät bei Saturn "abgestaubt" hatte, und dem Plattenwärmetauscher funktioniert ebenfalls super. Beim ersten Testlauf war ich vorsichtshalber noch ins Freie gegangen, wegen dem R290 und möglicher Leckagen. Hat sich aber alles als unproblematisch erwiesen, inzwischen läuft das Ding längst Indoor. So sah der erste Probelauf am "Kalorimeter" aus:
Die wesentlichen Ergebnisse lauten:
-
Die originale Kältemittelmenge von meist 150 Gramm, die in den Klimageräten drin ist, reicht auch mit Plattenwärmetauscher weiterhin aus, man muss nichts hinzufüllen.
-
Bei einer Temperaturrampe von Raumtemperatur auf 40°C und einer Wassermenge von etwa 15 Litern (darauf kommt's, wie gesagt, an, je weniger Wasser, desto schlechter der COP) hat die Wärmepumpe einen COP von etwa 2,5.
-
Bei einer Temperaturrampe von Raumtemperatur auf 60°C liegt der COP um 2,3.
Der Plattenwärmetauscher ist druckfest bis 30 bar und müsste sogar trinkwasserkonform sein, d.h. das Ding könnte man so direkt als Brauchwasser-WP verwenden. Als Wärmetauscher habe ich ein Billig-Teil von ebay genommen (<100€), das eigentlich nicht für Kälteanlagen gedacht ist. Funktioniert aber trotzdem. Die Übergänge Kältemittelleitung (Kupferrohr) zu Wärmetauscher sind allerdings in der Form, wie ich sie gebaut habe, nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen. Ich versuche gerade eine bessere Lösung hinzubekommen, die auf Hartlöten von Kupfer auf Edelstahl hinausläuft.