Diesen Ansatz haben wir bei uns angefangen (zentrale Cold Region), uns hat aber keine elektrische Nachheizung überzeugt für das OG überzeugt. Dort haben wir genau die 2-3K Differenz die erwähnt worden sind. Infrartotpanals waren uns in den Kinderzimmern zu ungleichmäßig und träge um schnell nachzuheizen. Man weiß ja nie wo sich so ein Kind als nächstes aufhalten wird ;).
Wandkonvektoren fanden wir super, die "kindersicheren" haben aber sehr kleine Öffnungen für den Luftauslass, so dass es zu einer Oberflächentemperatur von 95 Grad des Metallgehäuses kam. Aber ansonsten genau, das Verhalten, was wir uns gewünscht haben. Innerhalb von 10 Minuten hat man die 2K gleichmäßig angeglichen.
Deshalb steht jetzt doch eine MHI SCM41 3er Split in der Garage die auf die Installation wartet. In meinen Überschlagsrechnung müsste es sich erst nach ~15 Jahren rechnen, also unklar ob es sich lohnen wird, trotz Eigenleistung zumindest der Montage. Bei einem All-inclusive Paket vom Klimabetrieb, würde ich es in unserem Fall mit Sicherheit nicht rechnen.
Ohne die oben angesprochen Probleme, in unserem Fall, hätten wir das nach skandinavischen Vorbild gemacht. Ich denke günstiger kann man ein Haus nicht umrüsten.