Preisgünstige Split...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

590 Beiträge
85 Benutzer
158 Reactions
27.8 K Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6280
Themenstarter  

Hab gestern mal eine neue ATXD35 bei einem Bekannten in Betrieb sehen können. Großer Unterschied zu meiner ATXF25 ist, dass das Außengerät deutlich leiser ist. Die war am Heizen, hohe Lüfterstufe bei etwa 32 Grad Auswurftemperatur. Das Außengerät war in 2m Entfernung fast nicht mehr zu hören. Der Lüfter drehte nur ganz langsam und der Kompressor war auch kaum zu hören.

Bei der ATXF ist es so, dass der Lüfter am AG schon bei recht kleinen Leistungen auf Maximum dreht. Nach meinen Beobachtungen scheint das so ab 250 Watt Aufnahmeleistung zu sein. Und dann ist das Außengerät mit 46 db(A) schon ordentlich zu hören, auch noch in 5 m Entfernung.

Das Innengerät der ATXD ist fast baugleich mit der ATXF. Wirken beide relativ einfach, nicht edel. So Hochglanz-Innengeräte, wie die MHI SRK, wirken da schon deutlich edler. Aber sie wirken auch nicht so wuchtig.

Der Innen-Temperatursensor scheint bei der ATXD auch auf der Frontplatine als SMD eingelötet zu sein, wie das auch bei der ATXF der Fall ist. Eher ungünstig, wenn man den umbauen will. 

Verschraubung Gehäuse am Innengerät bei ATXD/ATXF genauso: 2 Schrauben unten, die man sieht, wenn man den Deckel aufklappt. Klappe lässt sich leicht oben aushängen, einfach etwas seitlich auf die Scharnierteile drücken. Oben gibts dann 3 Snap-In Haken, die man gut sieht, wenn man von oben draufschauen kann. Gehäuse muss hier etwas hochgehebelt werden, dann klippen die auf, geht recht leicht. Wichtig ist auch, den schwarzen Deckel vom Stromklemmbrett mit einer Schraube abnehmen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Jake117 and Noname444 reacted
AntwortZitat
(@panamax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Kann ich bestätigen, habe Ja das 5kw und 3,5kw gerät und konnte mit 3m Abstand nicht sagen ob das Gerät läuft oder nicht… 


   
AntwortZitat
(@photovoltmike)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Mittlerweile sehe ich öfters Werte von 101-107 Watt (gemessen mit Shelly).

Scheinbar "lernt" die Anlage mit der Zeit den Heizbedarf noch besser zu regeln.

Anfangs habe ich derartig niedrige Werte nie gesehen.

 

Ansonsten weiterhin mehr als zufrieden.

Neue Messwerte kommen wahrscheinlich im Dezember.

 

 

Es gibt laut App eine neue Firmware.

Wie macht ihr das, installiert ihr immer gleich die neue Firmware?

Ich bin eigentlich so zufrieden, dass ich das Update gerne vermeiden würde.

Never touch a running System und so...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Photovoltmike

Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W


   
AntwortZitat
(@thorsten)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Moin,

zu den günstigen Klimaanlagen aus Italien kann ich etwas beitragen.

Ich habe mir am 22.11.2022 eine Spilitklimaanlage mit zwei Innengeräten und einem Außengerät gekauft. Da wir niemanden fanden, der das installieren wolllt, stand die Anlage verpackt bis zum 19.10.23 bei mir im Büro an der Wand. 

Am 19.10 haben wir sie von einem Fachbetrieb installieren und in Betrieb nehmen lassen - Außeneinheit defekt, Kompressor baut keinen Druck auf.

Seit dem bin ich im "Gespräch" mit dem Händler, der sich weigert das Gerät zu tauschen und statt dessen möchte, das wir die Außeneinheit, die auf einen Dach montiert ist, deinstallieren und zu ihm nach Italien senden - auf unsere Kosten. 

Er würde dann dort prüfen, was es für ein Defekt ist und, sollte es kein Garantieschaden sein, kostenpflichtig reparieren und zurück senden. 

Ich habe nun erstmal das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland geschrieben und Beschwerde eingelegt, die versuchen zuu vermitteln.

Für mich war es wohl mein letzter Deal mit Italien... 

Händler: http://www.SHOPCLIMA.IT&source=gmail&ust=1699027711805000&usg=AOvVaw3ErK3YnxSdIQBfSF5MaYe I">www.SHOPCLIMA.IT

 Gruß

Thorsten

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6280
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @thorsten

Für mich war es wohl mein letzter Deal mit Italien... 

Gut, dass du es schreibst, dieses Risiko muss bei der Entscheidung immer mit einkalkuliert werden. Abwicklung von Geräten die defekt sind, wird schwer. Noch dazu, wenn die erst 1 Jahr nicht montiert herumstehen.

Obs wirklich an der Anlage gelegen hat oder ob der Kältemonteur Mist gebaut hat, weiß man auch nicht. Wenn du technischen Ehrgeiz hast, findest du vielleicht das Problem selber heraus. Dafür kannst du auch das KnowHow des Forums hier nutzen.

Aber selbst wenn es mal so massiv schief läuft: Es könnte einfacher sein, dich mit dem Verkäufer darauf zu einigen, dass er dir ein neues Außengerät zu guten Konditionen verkauft. Dann bist du insgesamt vermutlich immer noch nicht teurer, als Kauf in Deutschland.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@boba86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 105
 

Hab die ATXD25 jetzt inkl Versand für 788€ bestellt.

https://www.peshop.it/condizionamento/115743-daikin-atxd25a-arxd25a-condizionatore-9000-btu-inverter-a-a-r32-wi-fi-3d.html

Nach meinen 2 anderen Split-Klimas (Kältebringer und Kesser) jetzt mal ein ordentliches Markengerät für einen vernünftigen Preis.

Will den Gaskessel in meinem 1970er Haus diesen Winter versuchen aus zu lassen, die Daikin ist ja offensichtlich deutlich sparsamer...bin gespannt


   
Win and matsches reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6280
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @boba86

Hab die ATXD25 jetzt inkl Versand für 788€ bestellt.

Berichte mal, ob es mit dem Versand alles gut geklappt hat und vernünftig mit Spedition versendet wurde.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@boba86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 105
 

@win mach ich


   
AntwortZitat
Redneck-Technology
(@redneck-technology)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 78
 

Ich vermute Paketdienst.Ich habe eben mal ein wenig mit dem Shop gespielt da ich je eine ATXD25,ATXD35 sowie ein Wlan Modul für eine ATXFE benötige.

Sobald 2 Klimaanlagen im Warenkorb sind,steigt der Versand auf 100.- glatt. Habe das ganze Zeug dann ganz knapp billiger bei dagi bestellt,da hatte noch keine Versandprobleme.

"Was des Meisters Hand nicht ziert,wird mit Silikon verschmiert!"

PV 18,06 kWp mit 42x430W Trina Vertex
2x je 2 425W Trina Vertex und Hoymiles HM600
Daikin ATXF25E
Daikin ATXD35A
Johnson Etna25
Chapee Ocea BWWP


   
AntwortZitat
(@boba86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 105
 

@redneck-technology das ist richtig, hab mir die Bewertungen bei ebay dieses Shops angesehen, sind überwiegend gut gewesen. Hatte aber auch eher auf eine Palette gehofft.

 

aber vor allem, bin ich auf das Gerät selbst gespannt 😋 Tut sich auf jeden Fall noch nichts


   
AntwortZitat
(@boba86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 105
 

Am Freitag bestellt, heute am Donnerstag geliefert. 

Leider wurde mir erst auf Anfrage eine Sendungsnummer gegeben....sonderlich zuverlässig war das Tracking auch nicht aber naja, finde die 6 Tage inkl Wochenende schon gut.

 

Auf einer Palette von einem Paketdienst

 Augenscheinlich sieht sie gut aus, ob sie letztlich auch funktioniert, kann ich jetzt noch nicht sagen.

 

Auf jeden Fall ist das Außengerät deutlich größer als die von der Kesser und der Kältebringer 


   
Win and matsches reacted
AntwortZitat
(@ewu75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

Veröffentlicht von: @boba86

Auf jeden Fall ist das Außengerät deutlich größer als die von der Kesser und der Kältebringer 

 

Hallo.

Also können wir festhalten https://www.peshop.it liefert auch ordentlich auf Einwegpalette.

Konnte man da per Paypal bezahlen?

 

Boba, was meinst du mit "die von der Kesser und der Kältebringer"?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von ewu75

Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb


   
AntwortZitat
(@boba86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 105
 

@ewu75 richtig, Einwegpalette und mit PayPal bezahlt.

Es wurde allerdings erst auf Anfrage eine Versandbestätigung inkl der Sendungsnummer mitgeteilt. 

Über eBay wäre das sicher besser gelaufen, wäre aber auch 50€ teurer gewesen.

 

Das Außengerät bei Kesser und Kältebringer Klimaanlagen ist im Vergleich zur Daikin einfach um 1/3 kleiner, das finde ich einfach beeindruckend. Sicherlich hat die höhere Effizienz der Daikin auch hier ihren Ursprung. 


   
AntwortZitat
(@ewu75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

Veröffentlicht von: @boba86

Das Außengerät bei Kesser und Kältebringer Klimaanlagen ist im Vergleich zur Daikin einfach um 1/3 kleiner, das finde ich einfach beeindruckend. Sicherlich hat die höhere Effizienz der Daikin auch hier ihren Ursprung. 

 

Ist das ein Hersteller oder nur Vertrieb, also Namen drauf kleben?

Die Suchmaschine des geringsten Vertrauens zeigt da diverse Seiten an aber klären kann mans nicht.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von ewu75

Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6280
Themenstarter  

Kesser, Kältebringer und viele weitere sind einfach reine Vertriebsmarken. Die Anlagen kommen aus China, typisch von TCL oder Midea und noch ein paar kleinere chinesische Hersteller.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 14 / 40
Preisgünstige Split...
 
Teilen: