Wo denn? Ich habe bisher immer nur gelesen Nordkyn... Nordkyn, ohne auch nur einen einzigen Hinweiß darauf und konnte es schon mittlerweile nicht mehr lesen deshalb auch das geschriebene von mir oben dazu?. Und für was soll es denn nun nützlich sein wenn die Tabelle interpoliert auf einen Typen von Zelle aufgebaut ist wo man nichtmal die Ausgangswerte zur berechnung weiß? Das macht doch dann gar keinen Sinn sowas überhaupt zu empfehlen. Der erste der das hier so schreibt, erklärt, und anzweifelt wie die Tabelle aufgebaut ist war ich, auch an anderer Stelle bereits schon.
Hmm... aber die 3,37V stammen auch von der Nordkyn Seite und basieren wie schon geschrieben auf einer Ruhespannung nach dem laden eines Lifepos, einem Strom von Null, und einem korrekt eingestellten CC/CV Ladeverfahren auf 3,65V. Was nun wenn du korrekt geladen hast aber eine höhere Ruhespannung hast? Man kann es sehen wie man möchte aber die Tabelle und das Diagramm auf Nordkyn kann man aufgrund der genannten Gründe einfach nicht als allgemeinen Standart hernehmen. Ich würde einfach niemals bis Null durchladen, egal bei welcher Spannung. So handhabe ich es jedenfalls... keep it simple and safe ?.
Kann ich leider auch nicht bewerten und möchte ich in dem Fall auch garnicht. Ich richte mich für die Grundlagen einfach nach dem wie man es in Modellbau Foren nachlesen kann bzw. hochwertige Lader vorgeben und das schon seit über 10 Jahren mit sehr guten Erfahrungen. Anpassen kann man aber natürlich immer noch wenn man denkt das es schonender für den Akku ist, und das mache ich auch. Ich bin auch immer bereit neue Sachen zu probieren weil ich Wissenshungrig und ein Technik Enthusiast bin genau wie du ?.
Da spricht ja auch nichts dagegen diesen Leuten zu sagen und zu zeigen das es falsch ist, wer sich nur etwas mit dem Thema befasst würde solchen Unsinn auch garnicht praktizieren und schon garnicht auf YT veröffentlichen weil es zich Unwissende einfach nachmachen.
Zu der Sache aus dem Womo Forum:
Ich würde es meinen Zellen nicht antun und kann es deshalb nicht gutheißen, aber das muss jeder selbst wissen und das geht bestimmt auch besser. Da ich aber keinen Plan vom laden eines Lifepo über Lima habe kann ich dazu nix sagen... müste ich mich erst schlau machen. Ich hab auch mal einen Thread im Womo Forum gelesen der seine Winston Zellen regelmäßig testet, mit einem Victron BMV.... Meinst du den? Der hatte aber glaube nur alle 3 Jahre gemessen oder so.
Niemand von uns kann das sagen... man kann nur Tipps dazu geben und jeder muss dann selbst entscheiden ob er es für richtig hält oder nicht. Dann macht man seine eigenen Erfahrungen damit und bleibt dabei oder ändert es. Während viele zb. ihr Smartphone immer schnell laden möchten (so wird es einem ja heutzutage überall und aus gutem Grund eingetrichtert), und immer von 0-100% den Akku quälen mach ich das Gegenteil und erfreue mich das es den Akkus auch nach Jahren noch bestens funktioniert. Die anderen entsorgen ihr Smartphone dann bereits nach 2 Jahren weil der Akku schrott ist, das Telefon verklebt, und eine Reparatur sofern man es nicht selbst kann die Kosten eines neuen übersteigt. Ich nutze mein Telefon aber sofern es möglich ist auch 10 Jahre+?. Generell sollten Geräte wieder reparierbar werden, aber was lange hält bringt kein Geld! Ich hasse diese Wegwerfgesellschaft und die Qualität der Sachen die man kauft wird nicht besser, deshalb behandle ich mein Zeug auch wie rohe Eier und meine Technik ist mir heilig.