Vergleich Wärmepumpe ./. IR-Heizung

@win

Beispielrechnung: Wenn wir unseren Altbau mit Gas heizen, brauchen wir etwa 10.000 kWh, wenn wir sehr sparsam sind. Andere mit mehr Wärmebedürfnis würden hier problemlos 20.000 kWh durchheizen. Wollte man das mit IR-Heizung machen und rechnet gerne nochmal 20% Verluste ab, käme man auf 16.000 kWh * 0,3 Euro = 4800 Euro!
Ich beschäftige ich aktuell auch mit IR-Heizung und versuche Erkenntnisse zum Energieaufwand im Vergleich zu Gasheizung zu gewinnen.

Die Verluste der wassergeführten Gasheizung (30 Jahre, Viessmann, ca 18.000 kWh/Jahr ohne Warmwasser) im Vergleich zur Infrarot-Heizung habe ich mit 65% angesetzt.
(10% Abgas, 20% Kessel , 15% Verteilung, 20% Regelungsverluste)

Die durch IR mögliche Reduzierung der Raumsoll-Temperatur, sowie der Effekt der Wand-Entfeuchtung bleiben unberücksichtigt.

Den aktuellen Tagesbedarf an fossiler Energie habe ich über die Heizgradtage des letzten Jahres und die bis Anfang September verbrauchte Gasmenge ermittelt.

Davon steht der IR-Heizung 33% an elektrischer Energie zur Verfügung, um das gleiche zu bewirken.
Für jede IR-Heizung (800W Wohnzimmer, 600 W Bad) ist eine Leistungsmessung installiert (Tagesverbrauch), so daß der Tagesbedarf ermittelt werden kann.

Der Aufbau ist seit ca. 4 Wochen in Betrieb. Das Budget an elektrischer Energie wurde an keinem Tag überschritten, an vielen jedoch deutlich unterschritten.
(solarer Gewinn)

Dies ist nur ein vorläufiges Ergebnis, da 2 Heizplatten bei weiten nicht reichen, die Heizlast an kalten Tagen abzudecken.

Trotz der relativen milden Witterung ist das Ergebnis für mich überraschend.

Ich sehe es als deutliches Indiz dafür, dass die angenommene Verluste der fossilen Heizung zumindest in meinem Fall realistisch sind.

Da auch die Energie-Kosten für Gas/Strom etwa im Verhältnis 1 zu 3 stehen wäre eine Umstellung bezüglich des Verbrauchs kostenneutral.