Spezifiziert nach Nordkyn?
Nicht ganz... da hast du dich sicher verguckt, Nordkyn sagt 0,000 C.
Aus dem Grund das er davon ausgeht das eine volle Lifepo Zelle eine OCV (Ruhespannung) von 3,37V, und somit einem Abschlussstrom Null hat.
Anhand dessen berechnet er die restlichen Abschlussströme für verschiedene Ladeschlussspannungen, weil er den Akku als eine Spannungsquelle in Reihe mit einem Widerstandselement betrachtet. Jetzt sind wir aber wieder DA wo wir schonmal waren, nämlich bei der Ruhespannung eines Lifepos nach dem laden eines vollständig und korrekt eingestellten CC/CV Ladeverfahren?.
Und jetzt stellt sich mir glatt eine neue Frage auf: Wenn er das so brechnet hat dann kann man es nicht für alle Lifepo verallgemeinern. Warum? Weil die Innenwiderstände nicht immer gleich sind... bei EVE zb. glaube 0,21mΩ laut Datenblatt, und bei den Winston die ich zb. habe sind es schon 0,4mΩ (1Khz AC). Falls du das entschlüsseln kannst wie er die Werte in der Tabelle für den Abschlussstrom anhand dessen errechnet haben sollte immer her damit ?. Ich hatte die Tabelle von Nordkyn auch wenn ich sie nicht brauche bisher immer als akzeptabel angesehen... aber bei der Art und Weiße wie er es nun errechnet und ja auch beschrieben hat kommen mir große Zweifel, ich kann aber auch falsch liegen?.
Ich denke auch das wie Regulus später geschrieben hatte als er die Nordkyn Seite das erste mal gepostet hat, bei einigen überladen wurde. 100% Wissen und beweißen kann ich es aber natürlich nicht!
Zitat Regulus:
(Die 3,585V für 4 Tage ist daher nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sondern event. Überladung. (101 % ?)Aber zurück zum eigentlichen:
Probiere es einfach mal aus mit 3,37V.
Ich lade wie du weißt anders als es Nordkyn schreibt und hatte mal kurz im Sommer 3,4V Ladeschlussspannung eingestellt.
Der SOC war dann bei erreichen der CV-Phase und bei 30 Ampere Ladestrom irgentwas zwischen 70-80% wenn ich mich recht entsinne. Es wären also selbst mit CV-Phase keine 100% SOC geworden. Das könnte ich ich im Sommer nochmal testen, weil ich damals einfach die Ladeschlussspannung auf 3,425 hochgesetzt habe... und so läuft es immernoch tadellos. Wie bzw. wann möchtest du eigentlich balancen bei 3,37V Ladeschluss? Und ja ich weiß auch Monatelang ohne ist bei einem guten Akku problemlos möglich aber irgentwann muss man sicher mal ? ?.
Ich habe jetzt schon über einen Monat nicht mehr voll laden können, und das wird sich auch noch bis Anfang nächstes Jahr hinziehen. Alles unauffällig und Differenz unter 5mv im Ruhezustand... unter Last das selbe wie schon vor einem Monat mit Balancer.
Mist schon wieder so lange Texte, das artet mit dir doch nur wieder aus, und das wollte ich vermeiden ?!