An diesem Bild sieht man , dass KEIN balancer arbeitet.
Der Quirl im Spannungsverlauf, da wo die spannungen auseinanderlaufen und teilweise fallen, wird durch den fallenden Strom bewirkt, wenn die Maximalspannung ( gleich summe der Einzelzellenspannungen) Erreicht ist. Die CV-Kennline. Gesamtspannung bleibt gleich, Strom sinkt.
Wenn ein (Update: aktiver) balancer arbeitet, gibt es im spannungs Verlauf, nach dem Abfall, für die Zellen mit kleiner Spannung auch wieder ein Aufwärtsbewegung - das ist die Energie, die sie über den Balancer bekommen. Arbeitet er, und schaut man lange genug zu, gehen die oberen Spannungen runter, die unteren hoch bis sie irgendwann alle gleich sind ( Bis auf eine im Balancer eingestellte Differenz).
Für diesen Akku ist meine Diagnose: Ziemlich übel aus dem Top Balancing raus - kein balancer macht was dagegen.
PS: Update:
-
Wenn ein Passiver Balancer arbeitet und kein Ladestrom fliesst: Fallen die oberen zellenspannungen ab, die unteren bleiben logischerweise.
-
Wenn ein passiver Balancer arbeitet und noch etwas Ladestrom fliesst, dann schnürt sich der Quirl wieder ein wie oben beschrieben.
PS2: Ich würde mal von Hand balancieren wie in meinem howto beschrieben, mit einem Passiven 150 mA kann das hier eine Woche dauern.