Effizienz vom Deye sun-8k-sg04lp3-eu

Mal wieder ein paar neue Daten.
Leider komme ich im Moment nicht über 100 A Entladestrom bei meiner "Behelfs-BMS-Variante".
Deshalb sind nur die Daten bis 4,5 kW relevant.

Gibt man 4500 W als Limit an, so generiert der Deye laut den äußeren Messmitteln ca. 4.3 kW am Inverterausgang und kommt bei einer Verlustleitung von 320 W auf 93 % Effizienz. Intern misst der Deye 4,5 kW und eine Verlustleistung von 210 W und kommt so auf eine Effizienz von 96 %.

Und na klar: Wer Misst misst, misst Mist. Wer das nicht glaubt, kann ja einfach mal selbst nachmessen.

2023_08_31_01_deyeTest.ods (59.9 KB)

Die EU Effizienz (nach European Efficiency - wiki.openmod-initiative.org) ist
Euro Eff = 0.03 x Eff5% + 0.06 x Eff10% + 0.13 x Eff20% + 0.1 x Eff30% + 0.48 x Eff50% + 0.2 x Eff100%.

Mit den internen Messdaten vom Deye und Hochrechnen komme ich auf 95%.
Mit den externen Messdaten und Hochrechnen komme ich nur auf 93%.
Angegeben im Datenblatt sind 97 %.
Meine Messmethode ist bestimmt nicht so genau. Also passt schon.

Was ist nun das Fazit?

• Bei meinem Modell
    • ist die Verlustleistung bis ca. 1,5 kW Ausgangsleitung nahezu konstant (ca. 150 W extern bzw. 100 W intern gemessen)
    • steigt die Verlustleistung ab 1,5 kW an und liegt dann bei 4 kW Ausgangsleistung bei 320 W (extern) bzw. 140 W (intern).
  • Hätte ich die obigen Kurven vor dem Kauf gesehen, hätte ich den Deye tatsächlich nicht genommen. Warum?
    • Mein Standby-Verbrauch liegt bei ca. 200 W und damit in einem total ineffizienten Bereich (unter 50 %).
    • Ab 550 W kommt man auf eine Effizienz von ca. 80 % bei 150 W Verlustleistung. Sowas wäre für mich OK.
    • Schau ich mir z.B. den 29.08.2023 an, so sind 2 kWh über PV rein gekommen und 1 kWh ist im Deye stecken geblieben. Das ärgert mich schon sehr.
    • Eine 8,4 kWP Anlage in meiner Nähe hatte denselben Tag 8,5 kWh Ertrag. Der Deye wäre dort länger eingeschaltet gewesen. So wären vielleicht 2 kWh Ertrag verlustig gegangen. Das sind immerhin 24 % und ist auch nicht wenig! An guten Tagen liefert die 8,4 kWP auch schon mal 57 kWh/Tag. Da spielt das natürlich keine Rolle.
    • Prinzipiell helfen mehr PV Module schon (an den meisten Tagen der guten Monate).
  • Am Ende muss jeder sein eigenes Fazit ziehen, da es meiner Meinung nach "die eine Lösung" einfach nicht gibt. Jeder hat seine speziellen Randbedingungen.
  • Vielleicht aber helfen die Informationen jemandem bei seiner Entscheidungsfindung.
Ich würde hier den Thread gerne schließen. Hoffe, das das OK ist.
5 „Gefällt mir“