Probleme mit Betsellung bei Bluesun

Hallo zusammen, habe insgesamt 3 Komplett-Systeme dort gekauft. Licht und Schatten. (insgesamt 45 kWp mit 70 kWh Speicher)

• Firma hat pre-sales und post-sales einen seriösen Job gemacht. Sehr schnelle response-Zeiten (preferred via WhatsApp).

• Habe eine Lieferung CIF Hamburg und eine Lieferung EXW (DB Schenker). CIF Hamburg ging via Miles Binz als Destination Agent. Von Miles Binz und dem CIF Hamburg kann ich nur dringend abraten (es sei denn die Logistik-Partner sind Euch bekannt und seriös). Deshalb besser den kompletten Logistik-Prozess selbst beauftragen (EXW China).

• Verpackung und Vollständigkeit der Lieferung Makellos

• Einen der drei Komplett-Pakete habe ich mit einem Koyoe WR von Bluesun bekommen, "da dieser besser zu meinem Setup (>20 kWp, Hybrid, mit Back-up) passe". Dass hat mich viele Stunden Test und Nerven gekostet. Jetzt kommen wir langsam einem Normalbetrieb näher.

• BlueSun nutzt die App Solarman: Finde ich gut.

• Mit den BlueSun Hybrid WRs habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt, da diese erst recht kurz in vermieteten Häusern laufen. Der WR errechnet leider nicht den Hausverbrauch. Meiner Meinung nach nur ein Systemfehler, der einfach behoben werden könnte.

• Bei den Speichern (BST-30.0HV) geben sie eine "Usable Capacity" von 90% an. Tatsächlich sind es aber nur 79%.

• 3 von 240 Zellen scheinen defekt zu sein (Problem: wenn eine Zelle defekt, dann ist das komplette Stack von 16 Zellen unbrauchbar).

• Auf das BMS kann kein Einfluss genommen werden (Min Discharge / Max Charge von der User-Ebene der WR oder des Akku-Controllers aus). Über die Schnittstelle sollte es gehen, weil der andere WR (KOYOE) es kann.

• Wirklich positiv: Sie suchen nach intensiv nach Lösungen. Negativ, manchmal fühlt man sich als Versuchskaninchen.