Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,654 Beiträge
333 Benutzer
425 Reactions
235.1 K Ansichten
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

@werkschmiede

5x6mm2 finde ich bei 35m ein bisschen wenig. 12kW und 400V sollte bei dieser Länge schon 10mm2 sein, finde ich aber sei es drum.

Die CT's müssen wie beschrieben direkt hinter dem Zähler, damit der WR richtig regeln kann und 35m sollten mit Cat6 Kabel machbar sein. Wenn Du ein Smartmeter einbauen willst, muss das natürlich auch direkt hinter dem Zähler und dafür brauchst du aber auch ein 35m Kabel bis zum WR. Ich persönlich find CT's immer noch am besten.

Grüße


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1764
 

Veröffentlicht von: @werkschmiede

 

Da gibt es jetzt einen SDM630 V3...vielleicht leichter zu konfigurieren? Oder tut´s der V2?

 

 

der V2 wird offiziell im Handbuch beschrieben, und wenn man nicht farbenblind ist und die richtigen drei Kabel anschliesst funktioniert der am Deye out of the box.

 

 


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Veröffentlicht von: @benni

Die originalen sind 3-Pin Lüfter. Also nur an und aus. Und klar können die getauscht werden. Die auf der Rückseite gehen aber garnicht sooft an. Die "Kreissäge" befindet sich innerhalb im oberen Bereich. Kommt man ohne Siegel zerstören nicht hin.

Mir persönlich war wichtig, an den originalen Sachen nicht rumzufummeln. Aber wen das nicht stört: sicher ein Versuch wert

Ich habe mein Siegel schon unabsichtlich zerstört, also habe ich einen Blick (und Kamera) reingeworfen.

Das hier ist die sog. Kreissäge, ein 80mm Lüfter, der ziemlich leicht ersetzbar ist:

Ich würde am liebsten einen größeren Lüfter einbauen (habe 140mm Noctuas herumliegen), aber es ist alles sehr eng.

Ganz unten auf der Innenseite gibt es auch noch diesen Lüfter, sehr schwer zugängig:

Auf den Platinen gibt es 5 Sockel für Lüfter, ganz oben 2:

Und links unter dem Knopf noch 3:

Ich glaube dass die Belegung so ausschaut:

FAN 1+2 -> die zwei Lüfter auf der Unterseite, außen

FAN 3 -> Nicht belegt (konnte man dort noch was anschließen?

FAN 4 -> Lüfter auf der Innenseite, unten

FAN 5 -> Kreissäge

 

Benni (oder anders wer), ist es so dass FAN 4+5 sich am ersten einschalten ab einen bestimmten Temperatur, und erst wenn der Kühlkörper hinten zu warm wird, schalten FAN 1 + 2 sich auch ein?

Wenn das so ist, konnte man in Theorie FAN 5 (Kreissäge) durch einen leiseren Lüfter ersetzen, oder mit einem Splitter FAN 1+2 auch an FAN 4/5 anschließen, damit die sofort mitblasen und der Kreissäge weniger lang läuft. Dann spart man sich etwas Externes.

Aber wahrscheinlich mache ich, wie so oft, einen Denkfehler...

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten 2 mal von Palindroman

   
AntwortZitat
(@ruediger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

@palindroman

Danke für die Bilder vom Innenleben.

Möglicherweise sind hier mehrere Temperatursensoren verbaut, die ihre zugewiesenen Lüfter steuern. Batterie laden /entladen  oder nur DC zu AC zu wandeln belastet bzw. erwärmt unterschiedliche Bauteile. In dem Fall wäre der gemeinsame Anschluss von Lüfter 1+2+5 oder 1+2+4 an einem Anschluss gefährlich.

Die Kreissäge gegen einen leisen, leistungsstarken Lüfter zu ersetzen ist eigentlich eine gute Idee. Schwierig wird es aber einen passenden Ersatzlüfter zu finden. Die Noctuas gleicher Baugröße haben meist nicht den gleichen Druck/Luftdurchsatz wie die lauten Terrorlüfter. Vielleicht passt ja ein 92er in den vorhandenen Raum und hat die passenden Leistungswerte, immerhin liefert er rund 50% mehr Durchsatz als der 80er gleicher Baureihe.

Leistungswerte der Noctuas gibt es hier:

https://noctua.at/en/products/fan


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

@palindroman

Erst mal danke für die Bilder und den Beitrag.

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1764
 

oh ja der superstarke wahnsinnig leise kleine Lüfter, sozusagen das regenbogenfarbene Einhorn unter den Lüftern.

Wer stellt den nochmal her? Disney?


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Ja, und schaut so aus:

Aber ohne Scherz, ich werde morgen mal schauen ob ich herausfinden kann was die technische Spezifikationen der Kreissäge sind, und ob zum Beispiel ein Noctua NF-A8 vergleichbar ist.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Palindroman

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1764
 

trotzdem bleibt es dabei, wegen Physik und so

 

STARK           LEISE          KLEIN

 

suche Dir zwei aus, alle drei wird es niemals geben.

 

 


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Veröffentlicht von: @palindroman

Wenn das so ist, konnte man in Theorie FAN 5 (Kreissäge) durch einen leiseren Lüfter ersetzen

Da dies mit Garantieverlust einhergeht, war das für mich nie Option. Juckt mich auch nicht, was da drin ist. Läuft ja nicht mehr (oft) 😎 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
Auric reacted
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Veröffentlicht von: @auric

trotzdem bleibt es dabei, wegen Physik und so

 

STARK           LEISE          KLEIN

 

suche Dir zwei aus, alle drei wird es niemals geben.

Du hast recht. Es ist im Deye* ein Lüfter von NMB verbaut (08025SA-12R-AT-0). Der hat ein CFM von 60, was 102 m3/h entspricht. Der Noctua NF-A8 schafft lediglich 55,5 m3/h.

Es ist schade dass nicht was größeres verbaut werden kann.

 

-----

* ich habe übrigens die 10K-Version

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Palindroman

   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Rechts oben im Deye ist es am wärmsten (lt. meiner Thermographie >60°C).

Deshalb steht der oberste Lüfter von NMB schräg nach links unten. Der 2.te Lüfter etwas tiefer hilft mit.

Die Aufgabe ist nicht in erster Linie kühlen, sondern die anfallende Temperatur, im begrenzten Luftvolumen (ca. 50-65L), möglichst schnell und gut zu vermischen.

Die nun erhöhte „Raumtemperatur“ muss nun abgebaut werden. Dazu wird das gesamte Deye-Gehäuse als Kühlkörper genutzt.

Jetzt kommen die beiden nicht optimalen hinteren Lüfter zum Einsatz, welche über die Kühlkrippen blasen.

2. IDEEN

1. mehr Luftstrom: Bennìs Blech angebaut, Deyelüfter weg, 3 Lüfter rein

2. Geräte öffnen und Luftaustausch zu lassen: wenn möglich(kein IP65?); schrägen Lüfter raus und gegen leiseren ersetzten, so wie ich es versucht habe (Bild)

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1764
 

@palindroman 

Ich hab mal kurz bei

https://www.ebmpapst.com/de/de/products/compact-fans/axial-compact-fans.html#vorteile

nachgeschaut, so einen 80 x 80 x 25 mit 102 m3/h

sowas hat Papst nicht im Programm

und der stärkste von Papst

https://www.ebmpapst.com/de/de/products/compact-fans/axial-compact-fans/p/84522GHHP.html

mit seinen 83 m3/h hat auch 42 dB wie der NMB im Deye (nur wer die 42 db glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann)

 


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@Benni, hast du über die 92mm Lüfter in deinem Blech nachgedacht?

120mm passen ja leider nicht. 92mm scheint eine gängige Größe zu sein. Oder evtl. mit "einen Ring ausbrechen" um von 80 auf 92mm zu vergrößern?

 

Alternativ (habe ich schon mal im Netz gesehen) wenn man das untere Blech leicht angewinkelt macht, passen auch 120mm, dann sind die schönen seitlichen Kurven nicht mehr möglich, mann müsste also leicht schräg biegen um die Seiten zu verschließen. Wird entsprechend recht komplex.


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Ich mache gerade eine Version mit 4x 80mm. 4x 92 passt nicht mehr mit den runden Ecken und Zubehör wie Netzteil, Steuerung, Kabel usw sollte ja auch noch irgendwie reinpassen. Und 4x80 macht mehr Luft wie 3x92. Oder werden die 92er bevorzugt? Könnte auch ne Version machen, wo 3x80 oder 3x92 passt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Benni

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@benni oh man, und ich habe gestern erst die Version mit 3x 80ger bekommen :/ 

4x80 ist auch gut, 3x92 ist eher günstiger von den Lüftern her? hm.

Wollte nur anregen, dass 3x80 evtl. doch zu wenig ist


   
AntwortZitat
Seite 150 / 177
Teilen: