Sammeltread Seplos BMS 10E Firmware ab 16.4 - bitte nur zu dieser Version hier was Diskutieren, danke.

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt zwei Seplos Mason280 mit 10E und BT im Einsatz. Die beiden kann ich per BT als BP00 ansprechen, wenn das RS485 gezogen ist. Beide haben die gleiche Einstellungen und haben „Automatic Adresse coding“ aktiviert.

Zwei Phänomene sind mir aufgefallen:

1. Die Verbindung per RS485 kann ich mit jeder Buchse herstellen, aber der SI6.0 geht auf Störung (9308: Timeout-Überwachung des Batteriemangements hat ausgelöst) wenn ich nicht beim BP00 die RS485.1 und bei BP01 die RS485.2 nutze.

2. Den BP01 kann ich nicht mehr per BT ansprechen, den BP00 schon. Diese lässt sich auch nicht umgehen, wenn ich die Dipschalter setzen und auf das „Automatic Adresse coding“ verzichte. In der App erscheint auch ein roter Punkt von dem BP01

Wenn bei aktivere „Automatic Adresse coding“ die das RS485 Kabel ziehe, ist das BP01 wieder über BT als BP00 sichtbar. Mir kommt so vor, das das BT nur als BP00 funktioniert. Hat ein anderen Mensch schon soetwas gehabt oder eine Lösungsidee?