Kennt jemand "persö...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kennt jemand "persönlich" Daikin cold region, Mitsubishi LN Diamond hyper heating, Toshiba Daiseikai Super9 ?

116 Beiträge
18 Benutzer
35 Reactions
4,565 Ansichten
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 178
 

Wenn die schon so grobe Fehler machen und erst von Benutzern der Seite darauf hingewiesen werden müssen, wie sieht es denn dann mit den kleineren Fehlern, die nicht sofort als Fehler erkennbar sind, aus?

Aber das betrifft nicht nur Eurovent. Habe heute abend mal nach den Daten von Wolf Monoblöcken geschaut und auf einer Seite eines Händlers habe ich den sensationellen COP von 7,98 bei A-7W35 gefunden. 
Scheinbar saugen die sich die Zahlen nur so aus den Fingern oder können nicht mehr korrekt abschreiben.

 

Auf einer anderen Seite habe ich plausiblere Werte gefunden: 7,98 kW maximale Leistung bei A-7 W35 mit einem COP von 2,88. Wahrscheinlich wurde auf der ersten Seite die max Leistung mit dem COP verwechselt.

 

Bei der Pana VZ9 habe ich einen COP bei A-7 von 3,95 irgendwo gefunden.  Das ist sensationell und würde zum SCOP von 6,2 passen, aber durch die vielen Fehler überall und weil Pana auch bei den Geishas  ungenaue aber immer zu Gunsten der Anlage schönende Werte bei der elektrischen Leistung und Wärmeleistung angibt, weiß ich nicht so recht, ob ich das glauben kann. 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Karli

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6264
 

Offensichtliche Fehler bei Eurovent hatte ich jetzt das erste Mal bei der ATXD gesehen, ansonsten fand ich die Zahlenbasis stimmig und solide. Klar, sowas sollte eigentlich nicht passieren. Bin gespannt, ob die das in den nächsten Tagen korrigieren, hatte vorhin mal hingeschrieben.

Hier die Eurovent-Daten der Panasonic VZ9, da findet man auch die 3,95 COP bei -7 Grad und 3,18 kW.

https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/196539762

Bei den Werten muss man allerdings wissen, dass die real nicht wirklich erreicht werden bzw. nur punktuell, weil man die Abtauzyklen nicht mit einrechnet. Diese verbrauchen ja einiges an Energie. Trotzdem eignet sich der angegebene Wert für Vergleiche zwischen den Anlagen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@photovoltmike)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Wenn man irgendwo wirklich verlässliche Daten herbekommen würde, dann wäre das für eine Entscheidung wirklich hilfreich.

Bisher gehe ich aber davon aus, dass die Leistungswerte beim Heizen der Siesta und Perfera 3,5 identisch sind und es somit eigentlich keinen Grund für den Kauf der Perfera gibt, besonders wenn man die Preise vergleicht.

Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W


   
AntwortZitat
(@photovoltmike)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Veröffentlicht von: @win

Bin gespannt, ob die das in den nächsten Tagen korrigieren, hatte vorhin mal hingeschrieben.

 

Leider hat sich hier nichts getan.

Macht nicht wirklich einen guten Eindruck.

Wer weiß, was da noch alles nicht passt.

Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6264
 

Ich hatte das Problem recht genau beschrieben. Bekam dann eine Mail gestern, dass die den Anhang nicht öffnen können und ich nochmal genauer angeben soll, um welche Anlagen es sich handelt. Ich hatte gar keine Anhang geschickt sondern Links zu den Anlagen direkt im Text der Nachricht. Und diese Links hab ich nochmal geprüft, die führten direkt dorthin, wo ich es wollte. Verstehe nicht, was man daran nicht verstehen kann. Also nochmal eine Mail gestern hinterhergeschickt mit Bildern und Pfeilen, welche Werte unplausibel sind. Auch die Links zu den Anlagen nochmal dazu gepackt. Mal schauen, was die jetzt antworten.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@photovoltmike)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Veröffentlicht von: @win

Ich hatte das Problem recht genau beschrieben. Bekam dann eine Mail gestern, dass die den Anhang nicht öffnen können und ich nochmal genauer angeben soll, um welche Anlagen es sich handelt. Ich hatte gar keine Anhang geschickt sondern Links zu den Anlagen direkt im Text der Nachricht. Und diese Links hab ich nochmal geprüft, die führten direkt dorthin, wo ich es wollte. Verstehe nicht, was man daran nicht verstehen kann. Also nochmal eine Mail gestern hinterhergeschickt mit Bildern und Pfeilen, welche Werte unplausibel sind. Auch die Links zu den Anlagen nochmal dazu gepackt. Mal schauen, was die jetzt antworten.

 

Danke für deine Bemühungen!

Muss auch mal gesagt werden...

 

Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W


   
Win reacted
AntwortZitat
(@photovoltmike)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Ich habe nun gestern die Siesta Kombi bestellt.

https://www.dagimarket.com/de/klimageraete/579726-daikin-atxd35a-arxd35a-condizionatore-climatizzatore-12000btu-siesta-essence-a-r32-inverter-wifi-bianco-novita-2023-4573535189954.html

 

Der >100% Aufpreis zur Cold-Region steht für mich in keiner Relation, und die Gimmicks der Perfera-Serie waren mir auch keine 500€ Aufpreis wert.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Photovoltmike

Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W


   
matsches and Win reacted
AntwortZitat
(@hafenlotse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 77
 

Bin auf dein Bericht gespannt 😀 


   
AntwortZitat
(@ewu75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 151
 

Veröffentlicht von: @photovoltmike

Ich habe nun gestern die Siesta Kombi bestellt.

https://www.dagimarket.com/de/klimageraete/579726-daikin-atxd35a-arxd35a-condizionatore-climatizzatore-12000btu-siesta-essence-a-r32-inverter-wifi-bianco-novita-2023-4573535189954.html

 

Der >100% Aufpreis zur Cold-Region steht für mich in keiner Relation, und die Gimmicks der Perfera-Serie waren mir auch keine 500€ Aufpreis wert.

 

Hallo

Habe am 01.08. dort auch eine Daikin ATXD25A + ARXD25A bestellt.

750€ + 65€ Versand per PayPal.

Wurde gestern angeliefert per Dachser ordentlich verpackt auf Einwegpalette.

 

Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb


   
AntwortZitat
(@hafenlotse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 77
 

Was ich mich frage ob die Anlagen der Perfera wirklich ähneln. Die Cop Werte sind laut Eurovent nicht eindeutig belegt oder falsch dargelegt. Wegen einem Bewegungsmelder und Bakterienfilter muss der Preis irgendwo herkommen. Gut wir Deutschen bezahlen für jeden Scheiß was drauf, was ja nicht heißen muss.

Die Siesta hat eine höhere min. Heizleistung als Perfera, ist das richtig laut Datenblatt? 

Die 4kW Cold Region hat ein mächtiges Innenteil. Die Außeneinheit hat keine Wanne und somit keine Wannenheizung. Für Regionen wie Bayer kann sich so eine Anlage schon lohnen. 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6264
 

Veröffentlicht von: @hafenlotse

Die Siesta hat eine höhere min. Heizleistung als Perfera, ist das richtig laut Datenblatt? 

Laut dem, was ich finden kann, haben beide 1,3kW minimale Heizleistung.

Hier mal Datenblätter:

https://www.daikin.ch/de_ch/products/product.table.html/ATXD-A---ARXD-A.html

https://www.daikin.at/content/dam/DACE-AT/document-library/einzelblatter/ac/split/Daikin_Split_Perfera_FTXM-R.pdf

Leider ist das Datenblatt zur ATXD/ARXD nicht sonderlich ausführlich und auch irgendwie widersprüchlich. Die Kennzeichnung "A" für Energielabel ist Unsinn. Leider wird auch nur EER/COP angegeben, aber kein SEER/SCOP. Aber da findet man auf Verkaufsseiten mehrfach die gleichen Werte, wie bei der Perfera.

Hier im italienischen Katalog hat man bessere Werte zum Vergleich:

https://www.daikin.it/content/dam/DACI-Internet/Download/Climatizzazione/20230217%20Catalogo%20Siesta.pdf

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@matsches)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 398
 

Die aktuellsten Daten und Labels könnten die frisch generierten sein:

Siesta 3,5 kW: ATXD35A/ARXD35A
Perfera 3,5 kW: FTXM35R/RXM35R

Siesta 2,5 kW: ATXD25A/ARXD25A
Perfera 2,5 kW: FTXM25R/RXM25R

Perfera Cold-Region 3,0 kW: FTXTM30R/RXTM30R
Perfera Cold-Region 4,0 kW: FTXTM40R/RXTM40R

Ausgewählt sind in den links jeweils die aktuellsten Geräte.

Grüße
Mathias

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO, noch nicht installiert)


   
Jake117, Ulli and Win reacted
AntwortZitat
(@hafenlotse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 77
 

Super, danke für die Links. 

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6264
 

@matsches Prima, die Seite kannte ich noch nicht. Hab die auch mal in meinem Wiki-Artikel verlinkt (siehe unten in Signatur)

Schaut man sich die ATXD25 mal im Datenblatt an, erkennt man, dass dort die selben fehlerhaften Werte drinstecken, wie auf Eurovent. Man sieht es vor allem bei den COPs, die irgendwo bei 0,xx liegen, was ja definitiv nicht sein kann.

Der Fehler ist interessanterweise nur bei Average season passiert, bei warmer season passen sie und da kann man dann wieder gut vergleichen. Die Werte weichen ganz leicht voneinander ab, fallen aber leicht zugunsten der ATXD aus. Das muss dann auch bei Average season so sein, es sind ja die gleichen Werte, nur das der Wert für -7 Grad bei warmer season fehlt.

Hier mal die Werte der ATXD25A, die bei Eurovent ja falsch waren, in Klammern die Werte der Perfera:

  • 2 Grad, PH 1,29 kW, COP 5,23 (5,14)
  • 7 Grad, PH 1,11 kW, COP 6,33 (0,94kW / 6,26)
  • 12 Grad, PH 1,02 kW, COP 7,80 (1,08kW /7,85)
  • -20 Grad (TOL), PH 2,14 kW, COP 2,29 (2,29)

Man kann also sagen, Siesta und Perfera sind nahezu gleichwertig beim Heizen.

Im Bereich Kühlen gibts hat die Perfera an einem Messpunkt ein deutlich höheren Wert. Insgesamt über SEER liegt die Siesta bei 8,5 und die Perfera bei 8,65.

Bei solchen Betrachtungen ist zusätzlich sinnvoll, das Gewicht des Außengerätes zu checken. Billigere Anlagen haben in der Regel kleinere und leichtere Kompressoren.

ARXD25/35 hat ein Außengerät mit 32 kg. Gleiches gilt auch für die Perfera.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@olchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 29
 

Veröffentlicht von: @ell_a

Panasonic VZ / Nordic habe ich ausgeschlossen (juhu, der 1. Schritt).

Warum?


   
AntwortZitat
Seite 5 / 8
Kennt jemand "persö...
 
Teilen: