V2L / V2H mit Victron-System

[/quote]
Der Victron Multiplus II ist vlt. ein wenig "too much", kostet ja ab 900EUR, aber kann dafür in der Victron-Welt schön gemanaged werden.
Eine Anmeldung, falls gewünscht, die wäre dann aber nur mit grossem Aufwand machbar (Elektriker).
Eine Variante mit dem Meanwell HLG 480 AB (150EUR) und einem z.B. Hoymiles HM-400 (116EUR) und einer Ahoy oder openDTU (30EUR)
wäre eine kleine aber feine Anlage.
Und diese könnte man sogar als Steckersolargerät vereinfacht anmelden.
> Dazu braucht es noch ein "pro forma" PV-Modul mit z.B. 400Wp.
Ich hab das mal in einem Bild zusammengestellt.
Die Powerstation ist dann mit der 230V Board-Steckdose des E-Auto zu ersetzten.

Hinten: Powerstation - AC/DC Netzteil (50V, 7A geht prima)
Mitte: Ahoy DTU und die gelben XT90 Steckverbinder mit antiblitz (5,6 Ohm Widerstand)
Vorne: HM-300 - AC_Kabel und ein Shelly Plug S


PS: Ein Verwandter hat neulich ein Angebot über einen Solarspeicher bekommen.
Varta, ca. 12kWh, 13700 EUR netto inkl. Montage ....
Ein MG4 ist derzeit ab etwa 25000 EUR zu haben.
Das wäre dann ein 51kWh Solarspeicher auf Rädern ... und mit dem kann man sogar fahren :slight_smile: