Nachbar Versorgung ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachbar Versorgung über Strom Netz des Versorgers

100 Beiträge
16 Benutzer
14 Likes
3,163 Ansichten
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
 

Veröffentlicht von: @pvstrom

 

 

Veröffentlicht von: @nargon

 

Dachte am AC Ausgang schließe ich das komplette Netz meiner Eltern an. 

 

 

Das läuft dann in Richtung 3 oder 6x Multiplus 2 mit entsprechendem Speicher.

 

Meine Eltern sollen aber ihren Netzanschluss behalten ich will also mit meinen Überschuss nur Unterstützen


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
 

Veröffentlicht von: @pvstrom

Du brauchst eig. nur ein stinknormales Set von Greenakku oder ähnlich.

Und dazu noch irgendwein Ladegerät, dass bei Netzwiederkehr automatisch anfängt zu laden.

Hallo also sowas als Ladegerät Skylla-TG 48/25(1) 230V (greenakku.de)

Und sowas als Set.  Victron Multiplus-II 48V 1-Phasen 3kVA - Speicherpaket 2,4kWh Pylontech LiFePO4 mit VenusGX (greenakku.de)

macht zusammen ca. 3000€ dann kommt noch Kleinigkeiten dazu und ein Elektriker der das ganze am Netz meiner Eltern anklemmt.

Dann wird es schon so 3200€., Das ist schon sehr hart an der Grenze

 

Würden die ausgewählten Komponenten passen und kann man noch etwas optimieren. Kosten aber auch Performance. 

 


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1277
 

Das würde passen.

Mit greenakku war ich immer sehr zufrieden, würde das set aber so nicht mehr nehmen.

- den enthaltenen Energymeter ET340 durch EM24 oder EM540 ersetzen      https://www.victronenergy.de/accessories/energy-meter

https://greenakku.de/Zubehoer/Systemueberwachung/Fernbedienung-Ueberwachung/Victron-Energy-Energy-Meter-EM540-3-Phasen-Sensor-max-65A-pro-Phase::4527.html

- statt VENUS-GX lieber CERBO-GX, das ist nur unwesentlich teurer

https://greenakku.de/Zubehoer/Systemueberwachung/Fernbedienung-Ueberwachung/Cerbo-GX::2757.html

- MK3 zu USB Interface wird nicht unbedingt benötigt. Und ist völlig überteuert.

Du kannst dir von greenakku ein entsprechend angepasstes Angebot machen lassen. Hat bei mir immer ganz gut gepasst.

 

Der Skylla ist bestimmt sehr gut, und würde schön zum System passen. Je nachdem, welche Leistung da von dir rüberkommt, würde vielleicht auch erstmal ein einfaches LiFePo4-Ladegerät reichen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/8535F932213-103406431.html?p=130.0&q=Lifepo4+Ladeger%C3%A4t+48V

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
 

@saugnapf  und @pvstrom

vielen Dank für eure Antworten ihr helft mir sehr weiter.

Das Schaubild das @pvstrom gezeichnet hat:

passt das zu dem Set  https://greenakku.de/Heimspeicher-Systeme/Victron-Multiplus-II-48V-1-Phasen-3kVA-Speicherpaket-2-4kWh-Pylontech-LiFePO4-mit-VenusGX::3717.html

Sieht für mich etwas anders aus ?

 

Nochmal zum Ladegerät Ich würde Prinzipiell auch ein anderes nehmen. Muss nicht von Victron sein. Aber wie ist das denn Grundsätzlich.

Wenn ich z.B. eines nehme das mit 230V und 10A angegeben ist startet dann auch erst die Ladung wenn die 2300W anliegen oder auch schon früher.

Es geht mir darum bei Überschussladen würde es ja helfen wenn er z.B. von 500W bis 3500W arbeiten würde?

 

DANKE

 

 

 


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1277
 

Was hast du denn für eine Anlage?

Bei mir wär es so, dass ich unter bestimmten Bedingungen z.B. [wenn SOC für soundsoviel Minuten bei 100%] die Leitung aktiv schalte, und wenn der SOC unter einen bestimmten Wert fällt, wieder abschalte. Beim MP2 wäre das ohne weitere Bauteile über das interne Relais und den AC-out umzusetzen.

Oder eben den shelly unter bestimmten Bedingungen an- oder ausschalten.

Das Ladegerät bei deinen Eltern wird ja dann von deinem Hausnetz versorgt, und bekommt damit auch genügend Strom.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
 

Hallo ich bin komplett bei SMA.

Da habe ich heute mehrere Möglichkeiten externe Geräte über PV Überschuss zu versorgen.

Ich benutze 2 verschiedene

1. z.B. den MyPV Heizstab dieser kann zwischen ca. 200W und 3000W Überschuss verwenden.

2. Einen Heizlüfter fürs Bad. Dieser Shhaltet im Sommer bei PV Überschuss und benötigt eine konstante Leistung

 

Natürlich kann ich einstellen wie viel & Netzstrom auch erlaubt ist. Wie lange das Gerät mindestens laufen soll.......

 

Ich würde wenn es technisch Möglich ist auch den Speicher bei meinen Eltern nicht erst bei sagen wir mal 2000W laden sondern früher sagen wir mal ab 500W PV überschuss. Aber natürlich auch einen größeren Überschuss sagen wir mal mit 3000W speichern. 


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
 

Hallo ich versuche zusammenzufassen

Was brauche ich:

Ladegerät: z.B.: 16S 48V LiFePo4 58.4V LiFePo4 Akku Ladegerät Charger 220V Adjustable 25A | eBay

Speicher: 1x Pylontech LiFePO4 2,4 kWh

Energymeter: EM24 oder EM540 (Das brauche ich damit das System weiß wann es Strom aus dem Speicher zieht oder?

Kommunikation und Steuerzentrale: CERBO-GX

Multiplus II 48V 1Phasen 3kVA

 

Damit komme ich ungefähr auf 2500€ da komme ich schon in die Richtung die ich wünsche?

 

Ist das so richtig?

 

DANKE

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von nargon

   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1277
 

Ja, das passt. Pylontech das Kabelset mitbestellen. Zum Ladegerät kann ich natürlich nichts sagen. Den EM... brauchst du für den Phasenausgleich. Wenn deine Eltern 500W auf L3 verbrauchen, schiebt der Multiplus 500W aus dem Akku auf L1 zurück.

Hier nochmal eine Skizze:

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
 

@saugnapf 

Danke das hilft. Den Skylla könnte ich ersetzen. Was hätte der für Vorteile gegenüber einem einfachen Ladegerät?

Was mir noch aufgefallen ist beim Skylla steht in der Beschreibung eine Batteriekapazität (Ah) von 125-250Ah

Der Pylontech LiFePO4 hat aber eine Nennkapazität von 50Ah

 

Ergibt das Probleme ?

 

 

 


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
 

@saugnapf 

Sorry wenn ich mich vielleicht falsch Ausdrücke aber die Frage ist wird eine Batterie immer mit den selben Werten geladen also erst wenn z,B. 2000W PV Überschuss anstehen?


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
 

@saugnapf 

Sorry und noch eine Frage muss ich am Multiplus II am Anschluss für Notstrom was anschließen oder kann ich den Leer lassen?

 


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1277
 

Den kannst du leer lassen.

Wegen Skylla und Batteriekapazität von 125-250Ah: das weiß ich auch nicht.

Veröffentlicht von: @nargon
...aber die Frage ist wird eine Batterie immer mit den selben Werten geladen also erst wenn z,B. 2000W PV Überschuss anstehen?

Denke, ich habe schon verstanden, was du meinst: Du möchtest halt wenn du nur 300W Überschuss hast, auch nur mit 300W laden, nicht mit 3000.

Dazu müsste sich das Ladegerät aber dynamisch in seiner Leistung steuern lassen. Also so, wie unsere PV-Anlagen das mit ihren Akkus machen. Ich kenne mich mit externen  Ladegeräten überhaupt nicht aus, keine Ahnung, ob es welche gibt, die das können. Das Ladegerät bräuchte dann ja auch die Überschussdaten von deiner Anlage... Bei SOC 100% einschalten und bei SOC 90% wieder ausschalten ist da sicher die einfachere Lösung.

 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
 

@saugnapf 

DANKE

 

Deshalb kam ja weiter vorne in diesen Thema die Idee einen Gleichrichter zu benutzen und DC am PV Modulanschluss anzuschließen.  Hast du dazu eine Meinung?

Also kein extra Ladegerät für den Speicher sondern Ladegerät / Gleichrichter an einen Solar Laderegler und dann in den Speicher.

Also wie im Bild nur keine Module sondern von mir kommend AC über einen Gleichrichter in DC dann Laderegler

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von nargon

   
AntwortZitat
(@pvstrom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @nargon

Also kein extra Ladegerät für den Speicher sondern Ladegerät / Gleichrichter an einen Solar Laderegler und dann in den Speicher.

Nö, falsch verstanden.

Das machst du nur in Kombination mit einem (Hybrid-)Wechselrichter!

 

Bei seperaten Batterie-WR brauchst du nur ein Ladegerät.

Gezieltes Überschussladen wird bei beiden Varianten zum Problem, dafür gibts mWn. keine fertige Lösung.

Der Kanal bastelt dafür mit einem Meanwell Led Treiber.

OpenDTU on Battery mit einem Huawei Netzteil.

 

Theoretisch sollte das evtl. auch mit beliebigem zusätzlichem(!) Hybrid WR bzw. Multiplus möglich sein, wenn sich der entsprechend konfigurieren lässt.

AC Überschuss laden von externen PV-Wechselrichtern anhand eines Zwischenzählers sollten die können, die müssen nur noch mit einer dauerhaften Entladesperre versehen werden. Anschluss von 2 seperaten WR´s an einem Speicher könnte auch intressant werden.

 

 

 


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1277
 

Veröffentlicht von: @nargon

Also kein extra Ladegerät für den Speicher sondern Ladegerät / Gleichrichter an einen Solar Laderegler und dann in den Speicher.

Würde mich aber auch mal interessieren, inwiefern das geht.

Hab die Frage auch hier mal gestellt:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/146814/

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
Seite 5 / 7
Nachbar Versorgung ...
 
Teilen: