Hallo,
ich habe zwei Akkus mit dem Seplos BMS, wo kann man den überhaupt ersehen, welches Hardware-Version ich habe?
Meine Akkus habe ich hier vorgestellt > Preisvergleich Alibaba 2x 51.2V 200Ah 10kWh mit BMS 200A Wandmontage günstig - (Fertig) Akkus - Tests, Problembehebung - Akkudoktor Forum
Es sind 2x 2x 51.2V 200Ah 10kWh mit LISHEN 202AH Batterien.
Ich denke ich habe V16 (10E). Der Händler hat das Board eingebaut, ich möchte diese nicht ausbauen.
Ich habe die Software "CAN1101V16.06.03_PN01_230412.zip" aus dem FAQ Beitrag aufspielen können.
Die DIP Schalter sind richtig gesetzt (Beim Host ist nur #5 auf ON, beim Slave nur #1) und es funktioniert eigentlich.
Was ich merkwürdig finde ist, dass obwohl die Sonne scheint und die Akkus voll sind diese mit 160W entladen werden. Warum?
Mein Wechselrichter ist der Deye 12k.
Die Zellspannung in den Packs sind so gut wie gleich.
Was mich aber stört ist, dass die Packs unterschiedlich belastet werden. Ich konnte einen Unterschied bis 4A erkennen.
PackV und SOC liegt somit auch gerne um +/-1 1.00.
In der BMS Software habe ich noch nichts geändert, hier mal ein Screenshot.
Wie kann ich verhindern, dass die Akkus trotz ausreichend Sonnenschein entladen werden und wie können die Packs untereinander besser ausgeglichen werden?
Edit Oktober 2023: Ein Firmwareupdate beim Deye 12k brachtet Besserung, jetzt bleiben die Akkus bei 99 oder 100 % stehen und werde nicht mehr entladen wenn die Sonne scheint.