SplitKlima im Altba...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SplitKlima im Altbau als Austuasch für IR Paneele

29 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
1,088 Ansichten
(@michibro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bewohne mit meiner Familie ein Haus aus den späten 50ern mit einem Anbau aus den 1970er Jahren. Im Jahr 2020 haben wir die gesamte untere Wohneinheit, die wir selbst bewohnen umgebaut. In diesem Zuge haben wir sowohl eine 10 kWp Solaranlage mit 11,6 kWh Batterie verbaut, als auch die gesamte Wohneinheit mit IR-Panellen an den jeweiligen Decken der einzelnen Räumen ausgestattet um die bis dahin verwendeten alten Nachtspeicherheizungen auszutauschen.

Mir war damals noch nicht bewusst wozu Splitklimageräte im Stande sind bzw. sein können im richtigen Setup.

Mittlerweile habe ich beruflich die Branche gewechselt und arbeite sogar als Testingeniuer im Bereich Testing von Kältemittelverdichtern wodurch ich auch einen KM-Schein machen durfte / konnte.

Um mein eigentliches Anliegen näher zu definieren möchte ich noch ein paar technische Daten vorab mitliefern:

Durch meine Solaranlage kann ich ja den Strombedarf ganz gut ablesen und für die Übergangs- und Wintermonate (Oktober - April) habe ich ca. einen Verbrauch von 7000 kWh - hiervon entfällt das Groß auf die Heizung da wir mehrheitlich duschen und hier die DLE meines Erachtens ziemlich effizient arbeiten (im Sommer haben wir ca. 2-3 kWh Vebrauch pro Tag - und das ist relativ sicher dem Warmwasserbedarf zuzurechnen).

Betrachtet man die gesamte Wohnfläche, die wir bewohnen, so ergibt sich ein Verbrauch von 77 kW Link entfernt Hiervon möchte ich gerne ca. 40 m² - ein "L" bestehend aus Esszimmer / Küche / Wohnzimmer zu einer Splitklima Lösung umbauen. Die dortigen IR Paneele haben eine kumulierte Leistungsaufnahme von 3,8 kW - die bisher gut warm gehalten haben bei einer Thermostatregelung auf ca. 21 °C Raumtemperatur.