Meine Anlage DIY 18kWp DEYE 12K 3D-Druck

Es geht weiter:

Die Förderung der Stadt wurde tatsächlich ausbezahlt - ding ding ding - 1500€ welche direkt ins Akku gesteckt wurden.

Nachdem ich 107 Tage am Einspeisen bin konnte ich auf einer örtlichen Veranstaltung der Stadt bzw. eines Vereines der sich um die Energiewende kümmert teilnehmen. Es ging vorrangig um die mögliche Anbindung meines Bezirkes an das Fernwärmenetz.
Ich habe die Gelegenheit genutzt um die dort anwesenden Akteuren ein paar Dinge loszuwerden:

Ich habe mit den Vertretern meines Netzbetreiber gesprochen und mich nett beschwert. Seit 107 Tagen keine Reaktion usw.. Leider konnte mir die Damen nur sagen das an personellen Engpässen liegt und die Masse an Anfragen nicht aufgefangen werden können. Da der Verbraucherschutz ebenfalls anwesend war erwähnte ich: "Schade dann warte ich mal weiter, mal gucken was der Verbraucherschutz da tun kann.
Beim Verbraucherschutz wurde mir leider auch nicht geholfen. Warten ist angesagt... naja hab ich ja gelernt.
Dann war ich noch bei der Vertreterin vom Umweltamt der Stadt am Stand und habe ich für die nach 90 Tagen ausbezahlten Förderung meiner PV-Anlage bedankt. Die Stadt Fördert u. A. PV-Anlage welche nach dem Motto "Dachvollbelegung" gebaut wurden. Obwohl ich keine Handwerkerrechnungen vorweisen konnte, ging die Förderung dank engagiert Mitarbeiter durch - Vielen Dank !!!
Zu guter Letzt hat mich das Thema Fernwärme auch interessiert, aber dauert noch.

Auswirkungen: Die Veranstaltung war am Donnerstag Abend. Freitag gegen kurz vor elf bekomme ich eine Mail "Einspeiseanlage - Status in Bearbeitung", kurz darauf "Einspeiseanlage - Status Abgeschlossen". Ja hoppla was für ein Zufall, da hat jemand meine Inbetriebnahme vom digitalen Stapel genommen und "bearbeitet" :wink:
"Man werde mir jetzt den Einspeise-Vertrag fertig machen und zuschicken" welche natürlich NICHT unterschrieben wird (EEG §7). Mal schauen was das für Auswirkungen hat.
Wichtiges:
Mein Gobel GP-SR1-PC200 Akku ist angekommen, gekauft über Autaris - hat perfekt funktioniert Danke Daniel !!!
Nachdem der Klotz in den Keller gewuchtet wurde habe ich den Akku gleich angeklemmt und mich mit den Einstellungen beschäftig. Demnächst noch die Förderung fürs Akku beantragen und nochmal 1500,- abstauben :wink:

Im Vorfeld musste ich das BMS mit dem beiliegenden USB-Kabel konfigurieren. Es reicht das Protokoll auf DEYE zu stellen. Software gibt's bei Gobel auf der Webseite. Im Wechselrichter muss der "Lithium Mode" noch auf 00 gestellt werden und die Kiste läuft. Angeschlossen ist das BMS über CAN-Bus.

Zusätzlich habe ich den WR über Modbus und EPSHome an mein HomeAssistant angeschlossen. 7 Lötstellen, ein ESP32, ein halbes LAN-kabel (RJ45) und ein bissel am HomeAssistant drehen - easy. Ich kann damit alle Daten cloudless auslesen (SolarMan nicht mehr notwendig) und diverse Einstellungen direkt setzen.
Ich Plane damit via Tibber API und Wettervorhersage den nächsten Tag zu nutzen um das Akku optimal zu laden. Das dürfte nicht ganz einfach werden, aber danke voll integriertem Node-Red im HomeAssistant sollte das machbar sein.

Soweit zum Stand der Dinge, Bericht geht weiter.

5 „Gefällt mir“