Verhalten der Strom...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verhalten der Stromnetz Berlin GmbH bei der Anzeige einer Off-Grid PV-Anlage ohne Netzeinspeisung aber Netzunterstützung

152 Beiträge
26 Benutzer
124 Reactions
5,261 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Wie lautete doch der nette Spruch?

 

Tut mir leid, wir haben die Energiewende wegen der Bürokratie nicht hinbekommen.

Außerdem hält unser wackeliges Netz nicht aus, was in anderen Ländern längst erlaubt und normal ist.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
saugnapf, Elektrofix, voltmeter and 2 people reacted
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @elektrofix

Und Ja, es ist noch die Einspeisesteckdose (VDE 0100Teil551) vorgeschrieben, der Schukostecker wird geduldet (Von VDE und BNA), das ist rechtlich ein Unterschied.

 

Um das mal kurz richtigzustellen: RECHTLICH ist und war die Wieland-Dose noch nie vorgeschrieben. Wenn, dann höchstens in Rahmen einer vertraglichen Vereinbarung zwischen zwei Vertragsparteien (was man allerdings auch durchaus bezweifeln kann und sollte). 

Denn, wie du ja selber so zutreffend schreibst: man unterschreibt einen Vertrag, der dann gewisse Dinge regelt. Das einzige rechtliche daran ist letztendlich, daß geschlossene Verträge einzuhalten sind. 

Oliver

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Und, was ganz  in Vergessenheit geraten ist, eine Herdanschlussdose geht auch. Und die darf auch ein nicht zertifizierter E Fuzzi anschließen.

Was mich immer zu rätseln lässt, ist, ob man mich dazu als befugt ansehen würde. Das würde vor einem Gericht bestimmt lustig.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat