Brauchwasser Wärmepumpe

Die Ariston Nuos Primo 80 ist frisch installiert und heizt gerade das erste mal auf. 250 W elektrische Leistung werden im Öko Modus abgerufen. Sie erzeugt schon ein spürbar eigenes Klima im Raum. Und macht Geräusche von der Lautstärke einer Waschmaschine oder eines Trockners. Vielleicht ein wenig leiser. Es wird doch einiges an Wasser abgeschieden, das direkt in den Siphon abgeführt wird.

Bisher habe ich sie ohne zusätzliche Luftabfuhr im Originalzustand laufen. Der Luftauslassstrom hat gefühlt keine große Auswirkung auf den Lufteinlass. Das montierte originale Lamellengitter bläst die Luft zuverlässig zur Seite weg. Der Luftstrom verläuft an der Decke, über die Tür hinweg und verteilt sich dann im Raum. Bei offener Tür wird ein genügender Luftaustausch gewährleistet. Ich denke, das dies grundsätzlich einen effizienten Lauf gewährleisten könnte.

Das Gerät hängt bei uns in einem Gästebad im Untergeschoß hinter der Tür, das wir auch täglich zum Duschen nutzen. Bisher haben wir zur Schimmelvermeidung nach dem Duschen eine zusätzlich vorhandene Außentür geöffnet gehalten, um ein Abtrocknen nach Außen zu gewährleisten. Auch an frostigen Wintertagen hatte dies zuverlässig funktioniert. Der Raum kühlt im Winter dabei natürlich merklich ab. Nun denke ich, zukünftig das Bad während und nach dem Duschen geschlossen zu halten, um die Duschwärme der Raumluft wieder in das Aufheizen des Wassers zurückpumpen zu lassen. Entfeuchtung findet dabei automatisch statt. Unterhalb des Lufteinlasses befindet sich der Heizkörper des Raums. Somit dürfte auch im Winter genügend Wärmezufuhr vorhanden sein.

Wichtig war mir, mit möglichst wenig Installationsaufwand das bestehende Gerät zu wechseln. Auch mit Kindern oder Gästen waren wir mit einem 80l Boiler durchweg klar gekommen. Eine Erhöhung des Behältervolumens hätte eine umfassende Installation von Wasser und Strom in einem anderen Raum bedeutet. Die Primo 80 hat nun ohne großen Aufwand am angestammten Platz installiert werden können. Das erhöht den ROI natürlich ungemein. :wink:

Sollte ich doch noch mit Luftkanälen hantieren wollen, dann ergänze ich sicher nochmal. Ich bin gespannt wie es sich die nächste Zeit spielt. {green}:cool:

2 „Gefällt mir“