Damit liegst du richtig... ich hatte mich auch erst gewundert warum an den schöneren Tagen plötzlich weniger Leistung (gute 60-80 Watt) vom Dach kommt als sonst. Darauf hin habe ich mal meine Module gesäubert weil sie schon etwas verdreckt waren. Nach dem säubern brachten sie dann die volle Leistung (habs dann nicht weiter beobachtet). Am nächsten Tag jedoch trotz sauberer Module und reichlich Sonne wieder weniger Spitzenleistung als sonst üblich. Nach etwas überlegen bin ich drauf gekommen woran es liegt... die Module wurden durch das säubern vom Wasser gekühlt. Der Wirkungsgrad sinkt umso heißer die Tage und somit auch die Module werden ?.
Im Datenblatt der Module findet man Angaben zum Temperaturkoeffizient... Hier mal ein Beispiel anhand des Datenblattes meiner Module:
Ausgehend von einer Spitzenleistung von um die 820 Watt (STC) also bei optimalen Bedingungen mit 1000 W/m2 Sonneneinstrahlung und 25°C Zelltemperatur und einem Temperaturkoeffizient (Pmax) von -0.34 % / °C, habe ich bei 55°C Modul Temperatur (und das hatten sie ganz sicher) schon 10,2% Verluste durch die Hitze also nur noch rund 736 Watt. Und genau das deckt sich mit dem was ich am MPPT an Leistung sehen konnte wenn es sehr heiss ist ?.
Tja weil es eben kein leichtes ist...
Sämtliche Victron Wechselrichter die kleiner sind als der Multiplus 2 3000VA, besitzen erstmal grudnsätzlich keinen NA-Schutz, und ich denke das sollte das mindeste sein wenn man schon nicht anmeldet und einspeisen möchte. Und einen extra NA-Schutz zu kaufen wird teuer... Desweiteren muss anschließend ein ESS eingerichtet werden was auch nicht ganz so einfach ist... und einen passenden MPPT Laderegler und einen Akku brauchst du natürlich auch noch.... das wird mit Victron Sachen und dem drumherum auf jeden Fall ein sehr teurer Spass! Und Victron ist auf keinen Fall wie es überall geschrieben wird das Non Plus Ultra soviel ist sicher! Die Anleitungen zu den Produkten sind sehr schlecht und nur dürftig beschrieben sodas man vieles selbst rausfinden muss weil es einfach nicht beschrieben steht (manches sogar falsch). Ich habe selbst alles Victron und es hat sehr viel Nerven gekostet bis letztendlich alles so gelaufen ist wie ich es wollte. Teils wegen schlechter Anleitungen sodas man bestimmte Einstellungen erst selbst testen muste, und auch wegen einem defekten Wechserichter, oder auch irreführenden Meldungen der App. Heute würde es mir sehr gut überlegen alles auf Victron aufzubauen... auch wenn es natürlich einige Vorteile bietet.
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack von den angeblich so guten Victron Produkten ? aus den eigenen Erfahrungen:
- Victron Connect Meldung (Softare nicht kompatibel) bei MK3 Verbindung wenn der Multiplus auf AUS steht,
obwohl der Multiplus selbst erkannt wird - Bluetooth Verbindung über Win10 nicht möglich obwohl die Geräte selbst erkannt werden
Smartphone erforderlich oder direkte Verbindung über Victron Spezial Kabel VE.Direct zu USB - Für die Verbindung zum Multiplus teurer MK3 zu USB Adapter erforderlich
- Standortermittlung, ohne dem läuft die App nicht
- Multiplus brummt und die Lüfter rattern als wären sie schon 30 Jahre 24/7 gelaufen
Aber es gibt ja ein Lüfter Upgrade, nur leider nicht für alle Geräte ? - Anleitungen zu den Produkten schlecht geschrieben/übersetzt (teilweise sogar falsch)
- Victron Connect Demo Modus: nur zur Übersicht, ansonsten keine Funktion
- bestimmten Charge des Cerbo GX brennt durch beim Betrieb mit 48V obwohl innerhalb der Spezifikation und dafür ausgelegt
Die Lösung von Victron war hier einen Elko zusätzlich am Eingang anzubringen ?
Auch wenn man die Fehlerhaften Geräte der Charge wohl umtauschen konnte frage ich mich wie man sowas überhaupt zugelassen bekommen hat,
bzw. ob die Ihre Produkte überhaupt getestet haben. - MPPT Laderegler sind verklebt und vergossen ergo nicht reparierbar
- Laden von zuvor gespeicherten Settings nach neu installieren der APP nicht möglich
- Keine genaue Anleitung für den Multiplus und derren Einstellungen im Victron Connect wann was wie greift und reagiert
- gespeicherte Settings des Multiplus lassen sich auch am Rechner nur laden wenn der Multiplus verbunden ist,
ansonsten Irreführende Meldung wegen angeblich nicht unterstützer Firmware obwohl alles auf aktuellem Stand ist
Und die Liste wächst und wächst... der Victron Krempel kann einen auf jeden Fall schon in den Wahnsinn treiben glaub mir ?.
Da bleibt nur zu hoffen der Mist wenigstens hält...