Sammelthema: Erfahrungsaustausch Betreiber Hoymiles Mikrowechselrichter an Akku

Ich habe heute mal AC-Seitig gemessen...

Bei bis zu 200 Watt Leistungseinstellung stimmt diese mit der Ausgangsleistung überein:

Ab da wird es immer ungenauer je höher man es einstellt, bei 220 Watt schon 250 Watt Ausgangsleistung:

Und bei 240 Watt (80%) hat man schon die maximale Ausgangsleistung von rund 300 Watt erreicht:

Eine noch höhere Leistung einstellen bringt nichts mehr und macht keinen Sinn mehr:

Dazu kommt das bei einer Leistungseinstellung über 200 Watt die Berechnung der Kilowattstunden nicht mehr stimmen, weil er die Werte nimmt die auch in der DTU angezeigt werden.

Start mit 240 Watt Leistungseinstellung bzw. 300 Watt Ausgangsleistung:

Nach einer Stunde trotz 300 Watt Ausgangsleistung nur 240Wh:

Und nach einer Stunde Volllast hatte ich bei 30°C Raumtemperatur 54°C im WR... bei maximal 200 Watt Leistungseinstellung blieb es mit rund 43°C recht kühl nach einer Stunde bei 30°C Raumtemperatur:

Fazit: Ich werde das Teil maximal auf 200 Watt laufen lassen, dann bleibt er Kühl und die angezeigte Leistung und die Kilowattstunden stimmen auch.

Was das Abschalten bei geringer Leistungseinstellung und zusätzlicher Lasten am Akku betrifft habe ich leider auch keine Lösung parat ? .

@uwest

Das liegt daran das du keine anderen Lasten am Akku hängen hast, und du eine hohe Ausgangsleistung fährst.

Oder hängen bei dir auch andere Verbraucher am Akku außer der Hoymiles?

Stell mal den Hoymiles auf 30-50 Watt wenn der Akku sagen wir mal halb leer ist und hänge dann einen zusätzlichen Verbraucher an den Akku... dann sollte auch bei dir der Hoymiles abschalten bzw. in eine Art Standby gehen, so wie bei mir und "forest".

1 „Gefällt mir“