Hallo zusammen,
hier wurde ja schonmal berichtet, das die Hoymiles sporadisch aufhören einzuspeisen. Ohne Fehler oder Alarm.
Seit heute habe ich einen zweiten 24V-Akku parallel geschaltet. Also insgesamt 460Ah Kapazität.
Die ersten Tests mit Inselwechselrichter sind komisch: Erste Waschmaschine gestartet, Heizstab schaltet zu, ca. 2kW auf den Akkus. Hoymiles unauffällig.
Zweite WaMa kurz nach der Heizphase der erste gestartet, Heizstab schaltet zu, 2,1kW auf den Akkus. Hoymiles beenden Einspeisung. ![]()
AC-Abschaltung (Shelly) und wieder zuschalten bringt keinen Erfolg. Hoymiles schweigen und blinken langsam grün.
Hoymiles Neustart über DTU-Pro-Befehl:
Kein Erfolg, Hoymiles schweigen.
Hoymiles DC-seitig abgeschaltet und wieder zugeschaltet (mit Vorladeschaltung): Einspeisung startet wieder!
Mir ist das ein Rätsel.
Einziger sinnvoller Zusammenhang: Bei zuschalten des Heizstabs gibt es einen sehr kurzen aber heftigen Spannungseinbruch. Dieser zwingt die Hoymiles dazu die Einspeisung zu stoppen.
Hat jemand eine Empfehlung für einen potenten Kondensator für 24V mit Remote-Start-Steuerung? Also integrierter Ladeschaltung. Wie man sie aus dem Car-HiFi-Bereich kennt. Nur für 24V.
Ich würde ungern einen nackten 1 Farad-Kondensator einfach so parallel ins System einbinden.
Ideen oder Vorschläge?
Danke + Grüße