Sammelthema: Erfahrungsaustausch Betreiber Hoymiles Mikrowechselrichter an Akku

Hallo zusammen,

da ein Wechselrichter beim Anstecken am Akku aufgrund der leeren Elkos einen ähnlichen "Funken" verursacht wie im Pedelecbereich (Getreu dem Motto je größer die Akkuspannung, desto WUMS) macht es vielleicht Sinn sich mal diese Schaltung näher anzusehen:

Die Schaltung begrenzt beim Einstecken den Strom und stammt aus dem Pedelecforum:

Es gibt sicher noch ein paar andere Spielvarianten. Ich hab mir inzwischen durch die Verwendung von XT90-S Stecker / -buchse zwischen Akku und HM-300 beholfen, aber die Schaltung ist sicher auch ein möglicher Lösungsansatz.

Edit: Ich denke es ist klar, dass der Wechselrichter da angeklemmt wird wo "Motor" in der Schaltung steht. ?

LG,

Holgi