Seriell (Initialisi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Seriell (Initialisieren) balancieren von LiFePo Akkus - Für Erfahrene - Hayabusa und Kamikaze Methode

42 Beiträge
9 Benutzer
11 Likes
2,254 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6939
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @tobedefined

Wieviel "überkompensierst" du denn? Sagen wir mal Spreizung 50mV. Wohin gehst du dann mit deiner hohen Zelle? Auf den Wert der Niedrigsten? Oder wie weit darunter?

Wie lange dauert es bei dir?

Auf jeden Fall unter den der zweithöchsten Zelle. 

Aber ich mache Lampe oder Einzelladen davon abhängig, wovon ich mehr habe, im Durchschnitt. Die einzelne Zelle unter lauter hoch Rennern Lade ich natürlich.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

@tobedefined Ich hab auch den Balancer machen lassen und etwas nachgeholfen damit es schneller ging. Hat ca. 1h gedauert.

Ziel beim Balancen ist meiner Meinung nach nicht den gleichen SOC zu erreichen, sondern einmal die Zellen auf ähnliche Spannung zu bringen.

Die Zellen werden sich in ihrer Kapazität immer unterscheiden, daher werden die bei gleicher Spannung auch leicht unterschiedliche SOC haben. Ist jetzt was Haarspalterei, wir meinen das gleiche denk ich 😊 .

Wichtiger als das top Topbalancing ist meiner Meinung nach den ersten Zyklus im Auge zu haben. Erstmal mit geringem Strom entladen 10 bis 20A. Dann steiger und schauen ob alles gut geht. Nur bis 3,4V laden und schauen was der Balancer macht.  Schwellen im Batteriewechselrichter entsprechend einstellen wenn dein Haus schon dran hängt.

Hatte ich vergessen und dann hat meine Frau den Trockner angemacht wie ich am testen war 120A 😖 . Danach wusste ich dann welche Busbars einen höheren Übergangswiderstand hatten.