BKW -> Akku und Nulleinspeisung (Hoymiles, 24V Lifepo4, Epever)

Ich wollte hier einmal meine Lösung vorstellen, da sie relativ ähnlich geworden ist. Der Thread hier hat nicht unmaßgeblich zur Inspiration beigetragen, danke dafür :wink:

Das grobe Setup sieht wie folgt aus: PV-Module -> Laderegler (Epever Tracer 4210AN) -> Akku (24V LFP) -> Wechselrichter (Hoymiles HM-400) -> Batteriewächter -> Hausnetz

Zwischendrin immer mal Sicherungsautomaten und Messgeräte für verschiedene Zwecke:

Zusätzlich ist am Akku noch ein Inselwechselrichter angeschlossen, der hier aber keine weitere Rolle spielen soll. Das Setup ist zugegebenermaßen nicht sonderlich hübsch, aber das Regal und die Rückwand (Boden eines Schwerlastregals) standen noch herum ?

Der Laderegler ist ausschließlich für das Laden des Akkus verantwortlich. Für den Tiefentladeschutz benutze ich ein programmierbares Relaisboard, um den Wechselrichter AC-seitig zu trennen, welches in diesem Youtube-Video vorgestellt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=f-iz6WE8GD8

Theoretisch könnte man den Wechselrichter auch vom Laderegler abschalten lassen. Da dann aber auch meine Überwachung des Ladereglers nicht mehr funktioniert (der Tracer 4210AN liefert keine Daten, wenn der Lastausgang ausgeschaltet ist), habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.

Den Laderegler überwache ich übrigens mit Hilfe von diesem Projekt: GitHub - KlausLi/Esp-Epever-Controller: EspEpeverController mit Webseite, Der Esp8266 ist über ein Rs485 Modul mit dem Epever Solar Laderegler verbunden und kann diesen die verfügbaren Daten auslesen bzw. auch das LoadReails des Tracer ein und ausschalten. Kurzum die Firmware die es hier zum Download gibt stellt ein Montitoring über Web bereit. Die Firmware(firmware_vX.X.X.X.bin"

Die Technik dazu ist im kleinen Abzweigkasten, der rechts am Laderegler angeschlossen ist und sieht von Innen so aus:

(Step down von Batteriespannung auf 5V -> Wemos D1 mini -> RS485-Modul -> altes Netzwerkkabel)

Um die Werte vom Laderegler mitzuloggen, auszuwerten und zu visualisieren nutze ich diese Software auf einem Raspberry Pi: GitHub - eenemeenemuu/powermeter

Für die Nulleinspeisung nutze ich diese Software auf einem Raspberry Pi mit angeschlossenem nRF24L01+-Modul (kann derselbe Raspberry Pi sein, oder ein zweiter): GitHub - eenemeenemuu/hoymiles_zero_export

Der Strombedarf vom Haus wird von einem Shelly 3EM bezogen. Entgegen einiger Aussagen im Internet kann der Shelly sehr wohl korrekt saldieren und misst auch hinreichend genau. Zumindest konnte ich in 7 Monaten mit ungeregelter Einspeisung meines Balkonkraftwerkes keine Abweichungen zu meinem geeichten Zweirichtungszähler feststellen. Den Shelly logge ich zusätzlich auch noch mit o.g. Software, rein aus Interesse (GitHub - eenemeenemuu/powermeter).

Irgendwo steht auch noch eine AhoyDTU herum, die aber lediglich Informationszwecken dient und im Setup keine weitere Funktion hat. Diese logge ich natürlich auch mit der o.g. Software mit ?

Das Smartphone in der Legohalterung ist per Bluetooth mit dem BMS vom Akku verbunden. Auch wieder nur zu Informationszwecken.

Für die Nulleinspeisesoftware wird tatsächlich nur der Shelly 3EM, der Raspberry Pi mit dem Funkmodul und ein Hoymiles-HM-Wechselrichter benötigt (und natürlich ein funktionierendes WLAN mit dem sich der Shelly verbinden kann). Ich habe das so nun seit ca. 1,5 Monaten laufen und bin mit den Ergebnissen zufrieden.

Die Nulleinspeisesoftware hat diverse Konfigurationsparameter, da muss man ein bisschen ausprobieren was man gern hätte und wie es im jeweiligen Haushalt am besten passt. Je nach Einstellung komme ich so auf 1-3 Wh pro Stunde die ich entweder aus dem Netz beziehen muss, bzw. die zu viel eingespeist werden. Wenn große Verbraucher (z.B. die Waschmaschine ? ) laufen, sieht das natürlich anders aus.

Ein Haken hat mein Setup jedoch: mit dem 24V-Akku kann man nur bis etwas über 200W gezielt einspeisen, da der Hoymiles-Wechselrichter sonst unkontrollierbar zu viel einspeist. Meine Erfahrungen dazu (und zu anderen Hoymiles-Wechselrichtern) habe ich über mehrere Beiträge immer mal wieder in diesem Thread geteilt: https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/sammelthema-erfahrungsaustausch-betreiber-hoymiles-mikrowechselrichter-an-akku/

5 „Gefällt mir“