Home Assistant Einbindung vom Deye 12k und baugleiche (Sunsyk, solarman...)

Der Respekt gebührt nicht mir :-), im Prinzip habe ich ich nur die beiden Projekte auf einen ESP geflasht:

GitHub - klatremis/esphome-for-deye: Esphome component for Deye sun-12k-sg04lp3 to implement into home assistant

GitHub - syssi/esphome-seplos-bms: ESPHome component to monitor a Seplos Battery Management System (Seplos-BMS) via UART or RS485

Mit HomeAssistant und dem ESPHome Add-On muss man Softwareseitig nur den YAML Code auf den ESP flashen.

Ohne Home Assitant ist das vielleicht eine alternative:

https://github.com/KlausLi/Esp-Seplos-Controller

Pack1 und Pack2 sind nach Handbuch über die RS485 Ports verbunden.

vom Pack 1 (Master) besteht eine Verbindung zum Deye CAN-Port -> BMS-Port, aber nur die Adern 4 u.5 , das ist die CAN Kommunikation. Setting an Deye Lithium und Protokoll "00"

• bis hierhin alle Dip-Switche auf "0" , automatische Adressierung "on"

Dann habe ich vom BMS-Port an Deye Pin 1 u 2 auf den ersten TTL-Konverter am ESP verbunden. DEYE im HomeAssitant sichtbar und steuerbar.

Pin 1 u 2 an den CAN-Ports der Seplos parallel schalten und mit dem zweitem TTL-Konverter verbinden.

-Dip-Switche nach den RS485 vorgaben im Seploshandbuch gesetzt, automatische Adressierung "on"

das wars eigentlich auch schon.

Habe die RJ45 Stecker am BMS - Port (DEYE) und CAN-Ports (Seplos) abgeschnitten und nur die nötigen Adernpaare verbunden damit keine überkreuzte Kommunikation statt findet. Stellt man nämlich am DEYE das Protokoll "12" ein, empfängt er die RS485 Daten vom Seplos und kann damit auch arbeiten, wird aber zeitgleich zum Modbus-Master und sendet nichts mehr an den ESP.

1 „Gefällt mir“