Shelly, welche könn...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Shelly, welche können die Stromrichtung feststellen?

77 Beiträge
16 Benutzer
7 Likes
8,037 Ansichten
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Schau Dir einfach mal das Anschluss Schema in der Bedienungsanleitung an. Der 3EM hat Anschlussklemmen für N und zusätzlich für 3 Phasen. Dazu kommen die Sensoren. Alle Anschlüsse müssen wohl belegt sein, sonst kann er nicht korrekt messen. So wie ich es mitbekommen habe, muss der 3Em bei Drehstrom (also 3-Phasiger Messung) auch in der korrekten Drehrichtung angeschlossen werden. Aber, Du hast nur eine Phase. Deshalb muss aber trotzdem die Phase auf alle 3 Eingänge für die Spannungsmessung durchgebrückt werden. Kann man in der Anleitung ganz gut erkennen. Gibt mehrere Anschlussvarianten. 


   
AntwortZitat
(@kingwarin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

@nobodyisperfect ist im Prinzip ganz einfach. Du musst von dem Sicherungsautomat noch einen Leitung zum 3EM ziehen (auf diesem Bild bei Shelly sieht man das recht gut. Von unten kommen die Kabel von den Messklemmen rein, von oben die Kabel vom jeweiligen Sicherungsautomat). Ich fand dafür auch dieses Video auf YouTube sehr anschaulich.

Die zusätzliche Leitung braucht es damit der 3EM die Spannung kennt, sonst kann der Verbrauch nicht richtig berechnet werden.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

@nobodyisperfect Ich hatte doch bereits geschrieben, dass ich auch einen Shelly 3EM habe und aktuell nur eine Phase weil ich noch auf den neuen Zähler warte.

Ich habe einfach nur eine Messklemme an den Shelly angeschlossen und diese eine hängt an der einen Phase die ich habe. Funktioniert super. Die anderen 2 Phasen vom Shelly3EM zeigen einfach Null an. Aber da eh alle 3 getrennt gemessen werden, ist das ja egal. Ich nehme einfach nur den Wert von der einen Phase und fertig.

Deswegen totaler quatsch was BennyB21 schreibt, denn ich habe es selbst ausprobiert und es funktioniert mit einer Phase/Klemme am Shelly super.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

@bennyb21 Sorry aber das ist quatsch. Man kann auch nur eine oder zwei Klemmen vom Shelly 3EM anschließen.

Ich habe aktuell nur eine Klemme an einer Phase angeschlossen. Die anderen zwei Klemmen vom Shelly3EM liegen noch im original Karton.

Funktioniert trotzdem prima.

Denn der Shelly3 EM misst alle 3 Phasen getrennt voneinander. Bei mir wird halt jetzt nur ein Wert bei einer Phase angezeigt und bei den anderen Phasen steht halt überall 0.
Aber das ist ja kein Problem

Und zur Richtungsmessung: Die Klemmen kann man einfach irgendwie anklemmen. Je nachdem wie rum wird die Energie in Minus oder Plus gemessen. Ich hatte es ausprobiert und egal wie rum, er zeigt bei beiden Richtungen an der gleichen und einzigen Phase immer einen Wert an. Nur eben der Unterschied für Plus und Minus.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

@kingwarin Eine Leitung mit 2 Adern meinst du bestimmt?

Ich würde nämlich behaupten der Shelly braucht das aus zwei Gründen:
1. Die Spannung zu kennen.
2. Selbst mit Energieversorgt zu werden um überhaupt laufen zu können, denn ohne Energie läuft er nicht.

Deswegen muss der Shelly an eine Phase und dem Neutralleiter angeschlossen werden damit er als Verbraucher Energie bekommt. Ich vermute jetzt einfach mal, dass er dadurch gleichzeitig auch die Spannung erkennen kann.


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@stiech82 Sorry, aber ich glaube jetzt schießt Du etwas über das Ziel hinaus... 

 

Die Frage war, ob er mit dem 3EM drei unterschiedliche Automaten überwachen kann nach belieben. Und ich bin immernoch davon überzeugt, dass es in seinem Fall einfach möglich ist, da die ganze Wohnung nur auf einer Phase liegt. In meinem Fall, 3-Phasig und immer nur kurzzeitig hatte ich keine Lust. Und einfach drei beliebige Kreise überwachen und irgendeine Phase zur Spannungsmessung durchschleifen hat bei mir getestet nicht funktioniert. Ich habe nie geschrieben, dass man den nicht mit nur einer Klemme einsetzen kann.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

 Alle Anschlüsse müssen wohl belegt sein, sonst kann er nicht korrekt messen.

Bei mir ist wie erwähnt nur eine Klemme angeschlossen. Die anderen Klemmen liegen noch im original Karton.
Daher würde ich jetzt mal behaupten: Bei mir sind nicht alle Anschlüsse belegt und trotzdem misst der Shelly3EM korrekt.

Veröffentlicht von: @bennyb21

Aber, Du hast nur eine Phase. Deshalb muss aber trotzdem die Phase auf alle 3 Eingänge für die Spannungsmessung durchgebrückt werden.

Ich habe auch nur eine Phase belegt und habe nichts durchgebrückt.
Alles was ich gemacht habe:
- Eine Klemme bei IA-IA+ angeschlossen.
- Den Neutralleiter bei N angeschlossen.
- Die Phase an VA angeschlossen.

Nach mehreren Wochen habe ich den Stand vom Shelly mit dem neuen Stand vom Zähler abgeglichen und es wurde definitiv alles korrekt gemessen.

Alle 3 Messstellen werden unabhängig voneinander gemessen. Wenn du z.B. Klemme B wo anders anklemmst, dann musst du von dort die Phase splitten und zusätzlich an VB anschließen.
So habe ich das verstanden, aber dazu kann ich wenig sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich frage mich wieso das nicht gehen soll wenn ich eine Klemme mit einer Phase ohne durchbrücken einfach so messen kann.

@bennyb21

 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@Stiech82 Dann lies doch bitte noch mal die Frage des Threaderstellers ziemlich genau vor meinem Post.

 

Er fragt, ob er eine Klemme für die Hauptzuleitung zur Wohnung nutzen kann und die beiden anderen für einzelne Abgänge nach Sicherungen für einzelne Räume. Dann setze das Bitte noch mal alles in einen Kontext.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

@bennyb21 ja ich weiß und ich hatte bereits dazu was geschrieben.

Zitat von mir:
Alle 3 Messstellen werden unabhängig voneinander gemessen. Wenn du z.B. Klemme B wo anders anklemmst, dann musst du von dort die Phase splitten und zusätzlich an VB anschließen.
So habe ich das verstanden, aber dazu kann ich wenig sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich frage mich wieso das nicht gehen soll wenn ich eine Klemme mit einer Phase ohne durchbrücken einfach so messen kann.
........................................................

Wieso sonst gibt es für Klemme A den Phasenanschluss VA, für Klemme B den Phasenanschluss VB und für Klemme C den Phasenanschluss VC?

Du hast zudem was von Überbrücken geschrieben und von alle Anschlüsse verwenden, was hat das bitte mit dem Thema zutun wenn man verschiedene Quellen für die Messung verwendet?


   
AntwortZitat
NobodyIsPerfect
(@nobodyisperfect)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 120
Themenstarter  

Danke an alle die geantwortet haben. Ich denke ich probiere das mit dem 3EM einfach aus und schaue ob es funktioniert. Ansonsten schicke ich es wieder zurück.

Nochmal ne komplett andere frage… Shelly 1PM ist ein Schalter und eine leistungsmessung, richtig?

wie gut ist dir Shelly App für das iPhone? Kann ich die Schalter auch als Widget einbinden und schalten?

-----------------------------------
Wer kennt nicht Nobody? 😉

Balkonhalterungen gibt es auch hier: Solarhalterungen für Runde Geländer
shelly Halterungen für den Sicherungskasten


   
AntwortZitat
(@kingwarin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Ahoi,

Veröffentlicht von: @stiech82

@kingwarin Eine Leitung mit 2 Adern meinst du bestimmt?

Ich würde nämlich behaupten der Shelly braucht das aus zwei Gründen:
1. Die Spannung zu kennen.
2. Selbst mit Energieversorgt zu werden um überhaupt laufen zu können, denn ohne Energie läuft er nicht.

Deswegen muss der Shelly an eine Phase und dem Neutralleiter angeschlossen werden damit er als Verbraucher Energie bekommt. Ich vermute jetzt einfach mal, dass er dadurch gleichzeitig auch die Spannung erkennen kann.

Ja natürlich, die Versorgung hab ich im Kopf ausgeblendet. Es muss eben die Phase sein die auch gemessen werden soll, sonst wird die Messung ungenauer (ich habe eben rein geschaut und aktuell knapp 3V Differenz von L1 zu L2).

@nobodyisperfect genau, der 1PM ist genau wie der Shelly 1 nur das er eben zusätzlich messen kann. Zur App fürs iPhone kann ich nichts sagen, hab hier nur Android. Wenn das nicht geht, du aber einfache HTTP-Calls als Widget machen kannst wäre das quasi genauso leicht, im Heimnetz kannst du auch schalten indem du im Browser http://<shellyip>/relay/0?turn=on/off/toggle aufrufst.

Ich gehe davon aus das dir der 3EM in der App bei "Leistungsdaten Gesamt", auch wenn du die Klemmen nicht an drei Phasen, sondern eine an der Zuleitung der Wohnung und die anderen z.B. an den Zuleitungen zu den einzelnen Zimmern hast, die Werte aufaddiert, du dürftest dann eben nur auf die Gesamtwerte für die einzelnen Phasen schauen, aber das sollte selbsterklärend sein.

 

Viel Spaß und erfolg beim testen

 


   
AntwortZitat
NobodyIsPerfect
(@nobodyisperfect)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 120
Themenstarter  

 

Hey, also ich habe bisher noch nicht bestellt gehabt. Hab mir den Sicherungsschrank nochmal genauer angeschaut und noch paar Fragen, die ich nicht genau genug selbst beantworten konnte.

Im angehängten Bild ist mein Sicherungsschrank. 
Mein Ziel ist es:

  1. den Stromverbrauch der Wohnung inkl. Der Stromrichtung festzustellen. Zuleitung (1) die anderen Phasen sind nicht angeschlossen.
  2. den Boiler (2) zu schalten und den Stromverbrauch zu überwachen
  3. mein Zimmer (3) zu überwachen
  4. die Leistung meiner 3D Drucker und vom Balkonkraftwerk zu messen welche im Zimmer (4) angeschlossen sind. 

somit bräuchte ich ja:

1x Shelly EM (hat ja 2 Kanäle und ich dachte es wäre nur einer) wobei die Klammer um (1) und um (3) gemacht wird

3x Shelly plus 1PM zum schalten vom Boiler und zum überwachen der Drucker sowie vom messen des Balkon Kraftwerks.

was ich nur gerade nicht ganz weiß oder wo ich mir unsicher bin… beim schalten vom Boiler muss ich den neutral Leiter nehmen oder? Das heißt ich gehe oben links in die Ecke, ziehe mir einen Abzweig vom neutral Leiter zum Shelly und versorge diesen dann zum Beispiel mit einer Litze von der Sicherung (3) oder (5), da die neutral Leiter ja sowieso alle zusammen kommen. Ist ja nur eine Phase angeschlossen an die Wohnung.

Ist das so korrekt?

-----------------------------------
Wer kennt nicht Nobody? 😉

Balkonhalterungen gibt es auch hier: Solarhalterungen für Runde Geländer
shelly Halterungen für den Sicherungskasten


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Ich kann Dir nur dringend davon abraten mit Deinen derzeitigen Kenntnissen an der Unterverteilung Änderungen vorzunehmen und lass die Finger von Neutralleiter !


   
AntwortZitat
NobodyIsPerfect
(@nobodyisperfect)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 120
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @autoschrauberix

Ich kann Dir nur dringend davon abraten mit Deinen derzeitigen Kenntnissen an der Unterverteilung Änderungen vorzunehmen und lass die Finger von Neutralleiter !

als ob ich das selbst machen würde. aber ich muss dem elektriker ja sagen was ich will! und einfach irgendwas machen zu lassen und dann klappt das nicht ist doch auch kacke oder? Wenn ich mir vorher keine gedanken mache gehen die stunden kosten für den elektriker einfach durch die decke, deswegen frage ich.

 

oder willst du mir damit sagen, dass ich das komplett sein alssen soll und keine shellys mir zulegen sollte? find ich doof wenn das deine meinung ist.

 

-----------------------------------
Wer kennt nicht Nobody? 😉

Balkonhalterungen gibt es auch hier: Solarhalterungen für Runde Geländer
shelly Halterungen für den Sicherungskasten


   
AntwortZitat
(@kingwarin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Ich lese bei autoschrauberix nichts in die Richtung, die Einwände sind schon berechtigt, aber wenn du dir nur vorher Gedanken machen willst damit du mit dem Elektriker direkter reden kannst ist das sicher nicht verkehrt.

Um die konkrete Frage zu beantworten: Nein ist so nicht korrekt. 

Schau dir mal ein oder zwei Videos auf Youtube an wie ein Shelly1/Plus1/1PM/Plus1PM (das Anschlussschema ist bei erster und zweiter Generation soweit ich weiß gleich) angeschlossen wird, dann sollten die Fragezeichen eigentlich auch verschwinden und klar werden was du deinem Elektriker sagen musst. (Wobei ich davon ausgehen würde das ein Elektriker das auch mit der Beschreibung was man machen will und der Beschreibung die den Shellies bei liegt innerhalb von ein paar Minuten erledigt kriegt)

Gruß
Sven


   
AntwortZitat
Seite 2 / 6
Shelly, welche könn...
 
Teilen: