Hey, also ich habe bisher noch nicht bestellt gehabt. Hab mir den Sicherungsschrank nochmal genauer angeschaut und noch paar Fragen, die ich nicht genau genug selbst beantworten konnte.
Im angehängten Bild ist mein Sicherungsschrank.
Mein Ziel ist es:
- den Stromverbrauch der Wohnung inkl. Der Stromrichtung festzustellen. Zuleitung (1) die anderen Phasen sind nicht angeschlossen.
- den Boiler (2) zu schalten und den Stromverbrauch zu überwachen
- mein Zimmer (3) zu überwachen
- die Leistung meiner 3D Drucker und vom Balkonkraftwerk zu messen welche im Zimmer (4) angeschlossen sind.
1x Shelly EM (hat ja 2 Kanäle und ich dachte es wäre nur einer) wobei die Klammer um (1) und um (3) gemacht wird
3x Shelly plus 1PM zum schalten vom Boiler und zum überwachen der Drucker sowie vom messen des Balkon Kraftwerks.
was ich nur gerade nicht ganz weiß oder wo ich mir unsicher bin… beim schalten vom Boiler muss ich den neutral Leiter nehmen oder? Das heißt ich gehe oben links in die Ecke, ziehe mir einen Abzweig vom neutral Leiter zum Shelly und versorge diesen dann zum Beispiel mit einer Litze von der Sicherung (3) oder (5), da die neutral Leiter ja sowieso alle zusammen kommen. Ist ja nur eine Phase angeschlossen an die Wohnung.
Ist das so korrekt?
