Benachrichtigungen
Alles löschen

Regelverzögerung beim Victron Multiplus

233 Beiträge
43 Benutzer
22 Likes
18.6 K Ansichten
(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 158
 

Hier mal ein Vergleich der Grafana - Daten:

Langsame Regelung mit Cerbo v2.92:

Und Schnelle Regelung mit Cerbo v3.00

Die beiden Zeitausschnitte sind vielleicht nicht unbedingt vergleichbar. Dennoch ist meiner Meinung nach ersichtlich, dass mit der neuen Leistungsregelung das  Ausregeln von plötzlichen Störgrößen (a.k.a. Verbrauchern) deutlich fixer geht.


   
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Also ich sehe da gar nichts... Stell das mal in der gleichen Skalierung dar...


   
AntwortZitat
(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 158
 

@niun 

vielleicht sieht mans hier besser:
Regelung nach V3.00

Regelung nach V2.92

Hier hab ich mal bewusst nach Ereignissen gesucht, wo große Verbraucher zugeschaltet werden. Ich denke man sieht nun deutlicher den Unterschied.  Mit der V2.92-Regelung hat es knapp 30s gedauert den Verbraucher zu kompensieren. Mit der V3.0 Regelung nicht mal 10s.


   
AntwortZitat
(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 158
 

Video vom Zuschalten:

Video vom Abschalten

Und die Grafana Aufzeichnung dazu:


   
saugnapf and Niun reacted
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Ui, das ist definitiv fix. Danke für die Info! Das ist der aktuelle RC, oder?


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

So, vielen Dank, @NordArne!

Sieht so aus, als könnten wir unsere bisherigen Erkenntnisse ("liegt nur am GridCode, kann man nicht ändern") über Bord werfen... Happy  

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 158
 

@niun korrekt

@saugnapf korrekt

   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

So siehts bei mir aus mit EM24 RS485

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Nach dem Urlaub würde ich auch mal in Bezug auf VenusOS V3.0 und dem shm-et340 Faker schlau machen und für die Allgemeinheit testen. 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Im Changelog stehen mehr Informationen zu dem Thema:

ESS: increase control speed of systems using todays supported meters (ET112, ET330, EM24, and also the ABB ones) a little. But, for faster meters, such as the EM540 which is not available yet, increase it very significantly. Requires updating the built-in MK3-chip, see next bullet.

https://community.victronenergy.com/questions/164781/venus-os-v3004-available-for-testing.html

Wenn die Version stabil ist, kuck ich mal, ob es auch mit dem über die Fronius API angebundenem Smartmeter schneller funktioniert.


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Hab heut mal das Update gemacht und direkt davor und danach mit einem 2kW Wasserkocher aufnahmen gemacht.

Vor dem Update auf 2.92:

 

Danach mit 3.0 r21

Beides mal Auf 1 Minute Auflösung in Grafana gesetzt, ist also das selbe Verhältnis oben und unten. Man sieht schon eine Verbesserung. Ich benutze einen Fronius Smartmeter, der über dbus-fronius-smartmeter über http abgefragt wird.

Bisher war die Auflösung für mich gut genug, da auf den Tag gerechnet kaum Strom bezogen wird, allerdings an Tagen wo die PV Leistung stark schwankt und auch das Auto lädt, kommen schon einige Spitzen zusammen:

Mal sehen ob die weniger werden mit der neuen Software. In ein paar Tagen kann ich vielleicht einen Vergleich dazu liefern. Besonders gut sieht man das z.B. auch wenn der Backofen an ist:

Beide letzten Fotos mit 2.92. Mache dann sobald möglich mal ein Vergleichsbild mit 3.0


   
E-t0m reacted
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
 

Veröffentlicht von: @rangarid
Beide letzten Fotos mit 2.92. Mache dann sobald möglich mal ein Vergleichsbild mit 3.0

Danke für die Mühe. Es wäre schön, auch die negativen Bereiche (Rückspeisung) zu sehen.

 

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
 CHP
(@chp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Hier mal bei mir mit Venus OS v.30~17

Lila ist Netzbezug und Blau ist gesamtverbrauch, es taktet grad der Backofen. An dem Tag wurden 4.2kWh gespeichert und 0.33kWh, das sind im Grunde 8% Verlust. 

Man kann natürlich auch in der Jahreszeit mit Solarstrommangel den "Grid Setpoint" im Venus höher stellen und im Sommer niedriger um den Fehler in die Richtung zu verschieben die einen weniger stört. 


   
E-t0m reacted
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @e-t0m

Danke für die Mühe. Es wäre schön, auch die negativen Bereiche (Rückspeisung) zu sehen.

Das dürfte im Prinzip genauso aussehen, die Regelung ist ja in beiden Richtungen gleich.

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Veröffentlicht von: @rangarid

Veröffentlicht von: @e-t0m

Danke für die Mühe. Es wäre schön, auch die negativen Bereiche (Rückspeisung) zu sehen.

Das dürfte im Prinzip genauso aussehen, die Regelung ist ja in beiden Richtungen gleich.

 

Nein ist nicht gleich, weiter oben gibts 2 Video, da sieht man dass beim Abschalten des Wasserkochers fast in echtzeit runtergeregelt wird, also viel schneller wie beim Einschalten des Wasserkochers.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Seite 7 / 16
Teilen: