Sammelthema: Erfahrungsaustausch Betreiber Hoymiles Mikrowechselrichter an Akku

Meine ersten Erfahrungen mit dem HM-600 am 24V-System:

• Eingestellte Leistungsbegrenzung bis 450 W wird eingehalten (näheres weiter unten).

• Bei 500 W Leistungsbegrenzung gibt der HM-600 hingegen Vollgas (ca. 650/660 W). Zwischen den beiden Werten habe ich nicht getestet. Strom habe ich hier leider nicht gemessen.

• Bei 450 W werden insgesamt ca. 17,8 A gezogen. Die Aufteilung zwischen den Anschlüssen ist dabei interessant. Am linken Eingang habe ich am + ca. 12,0 A gemessen, am - ca. 8,5 A. Am rechten Eingang habe ich am + ca. 4,6 A gemessen, am - ca. 8,7 A.

• Bei Leistungsbegrenzung unter 80 W wird 10-20 W weniger generiert.

• Ab einer Leistungsbegrenzung von 90 W schwankt die tatsächlich generierte Leistung ständig. Beispielsweise werden bei 110 W irgendwas zwischen 65-110 W generiert. Bei 200 W sind die Schwankungen nicht mehr so stark, ab 250 W konnte ich sie gar nicht mehr feststellen.

• Wenn man nur einen Anschluss nutzt konnte ich die Schwankungen im Bereich um die 100 W nicht feststellen. Ich habe hier nicht überprüft, ob sie im darunter liegenden Bereich evtl. auch auftreten.

Mit den Schwankungen lässt sich natürlich nur schwierig eine tatsächliche Nulleinspeisung ausregeln. Ich muss da nun erstmal drüber schlafen, ob ich den HM-600 einsetzen werde oder wieder zurückgebe.

2 „Gefällt mir“