Benachrichtigungen
Alles löschen

WR Auswahl 5/10kW Anlage mit Nulleinspeisung

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
851 Ansichten
(@delwood)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Moin,

mein Nachbar uns ich planen je eine Anlage.
Anlage 1:
10kW
Speicher 24V /8,6kWh (Bleiakku)
Ost-/West-Dach

Anlage 2:
5 KW
Speicher 24V / 55 kWh (Bleiakku)

Beide Anlagen sollen als Nulleinspeisung laufen.
Mit welchen WRs habt Ihr gute Erfahungen gemacht? Im 1. Step sollte die 5kW Anlage mit einem WR laufen, evtl. die Möglichkeit auf 3phasig zu erweitern. Wenn ich die Erweiterung dann mit 3 Wr mache frage ich mich, wie dann die Laderegleung fürden Akku aussieht. Bei der 10kW ist die Überlegung diesen gleich 3phasig auszulegen.
Bei den WRs die ich bis jetzt gefunden habe funktioniert die Stromüberwachung am Einspeisepunkt des EVU nur mit einer Spule. Da kann die Nulleinspeiseüberwachung nicht funktionieren, da die beiden anderen Phasen nicht überwacht werden. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte?


   
Zitat
(@sonne-nutzen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

Nulleinspeisung macht aus meiner Sicht keinen Sinn da so guter grüner Strom ungenutzt verpufft. Die Anmeldebedingungen beim Netzbetreiber aber die selben sind. Physikalisch geht Nulleinspeisen auch garnicht, der Zähler wird immer ein wenig rückwärts zählen/drehen. Ein Energiemeter misst alle drei Phasen und gibt deinem WR bescheid damit dieser die entsprechende Menge an Strom bereitstellen kann. Off-Grid könntest du unangemeldet betreiben, hat aber den Nachteil das du eventuell deine Hauselektroanlage ordentlich anpassen musst.

DIY 2x12 (Süd Ost/Süd West)Ja Solar JAM72 415Wp + MPI5K + 16x 230Ah LiFePO4
DIY 20m² Steam Back Solarthermieanlage Fa. Volkssolaranlagen
Hyundai Ioniq FL


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6879
 

warum blei und nicht lifepo

am besten auf 48v gehen reduziert die verluste enorm

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@delwood)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

@Voltmeter:
Ich habe einen 80V Gabelstapler Akku. Wenn ich 48V nehme kann ich nur gut die Hälfte der Zellen nutzen. Also bleibt nur 24 oder 36V.
@Sonne nutzen: Wenn ich Einspeise darf ich noch Kleingewerbe anmelden, no go. Außerdem benötige ich einen 2. Zähler, der ist in der Miete teurer als den Gewinn den ich vermutlich mache. Es wird keine Energie ungenutzt bleiben, da Warmwasser und Heizungsanlage auf E umgerüstet werden. Ich brauche eine Möglichkeit, dass wenn ich mehr als meine 5kW benötige umschaltfrei die Energie aus dem öffentl. Netz beziehen kann. Somit fällt aus meiner Sicht die Off-Grid Lösung weg.


   
AntwortZitat
(@sonne-nutzen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

@Voltmeter:
Ich habe einen 80V Gabelstapler Akku. Wenn ich 48V nehme kann ich nur gut die Hälfte der Zellen nutzen. Also bleibt nur 24 oder 36V.
@Sonne nutzen: Wenn ich Einspeise darf ich noch Kleingewerbe anmelden, no go. Außerdem benötige ich einen 2. Zähler, der ist in der Miete teurer als den Gewinn den ich vermutlich mache. Es wird keine Energie ungenutzt bleiben, da Warmwasser und Heizungsanlage auf E umgerüstet werden. Ich brauche eine Möglichkeit, dass wenn ich mehr als meine 5kW benötige umschaltfrei die Energie aus dem öffentl. Netz beziehen kann. Somit fällt aus meiner Sicht die Off-Grid Lösung weg.

Vlt. hab ich Glück aber mein Zweirichtungszähler hat mich die letzten 2 Jahre nichts gekostet zumal "digitale" Zähler sowieso in naher Zukunft verpflichtend werden Smile (Ps: Der Zähler ist ja vom Netzbetreiber und nicht Eigentum des Betreibers, find das eine Unverschämtheit hierfür noch Geld verlangen zu wollen + die Absicherung über SRS)
Aus den 80V kannst du bestimmt über Parallelschaltung und Ergänzung von ein paar Zellen ein schönes 48V System hinbekommen.

DIY 2x12 (Süd Ost/Süd West)Ja Solar JAM72 415Wp + MPI5K + 16x 230Ah LiFePO4
DIY 20m² Steam Back Solarthermieanlage Fa. Volkssolaranlagen
Hyundai Ioniq FL


   
AntwortZitat
Teilen: