Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter Growatt 600 entdrosseln

277 Beiträge
110 Benutzer
82 Likes
62 K Ansichten
(@mike89)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Guten Tag,
Leider bin nach Tage länger suche noch immer nicht fündig geworden. Ich hörte, den Wechselrichter Growatt MIC 600tl-X könnte man völlig entdrosseln, sprich mehr als nur 600 Watt bei starken Panels heraus bekommen, weil der eigentlich ein gebauter und gedrosselter mic1000 wäre. Der max Eingang von den Panels in den Wechselrichter sind ja 1050 Watt, wie bekomme ich diese auch aus dem Wechselrichter zum Verbrauch heraus? Es scheint wirklich zu Funktionieren, weil die Verkaufsseite nur darauf geantwortet hat: dies dürfen wir ihnen nicht erklären, bitte schauen sie bei YouTube oder Foren.

Ich hoffe jemand kann helfen.


   
Zitat
(@mike89)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Drop


   
AntwortZitat
FrankTheTank
(@frankthetank)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Veröffentlicht von: @mike89

Guten Tag,
Leider bin nach Tage länger suche noch immer nicht fündig geworden. Ich hörte, den Wechselrichter Growatt MIC 600tl-X könnte man völlig entdrosseln, sprich mehr als nur 600 Watt bei starken Panels heraus bekommen, weil der eigentlich ein gebauter und gedrosselter mic1000 wäre. Der max Eingang von den Panels in den Wechselrichter sind ja 1050 Watt, wie bekomme ich diese auch aus dem Wechselrichter zum Verbrauch heraus? Es scheint wirklich zu Funktionieren, weil die Verkaufsseite nur darauf geantwortet hat: dies dürfen wir ihnen nicht erklären, bitte schauen sie bei YouTube oder Foren.

Ich hoffe jemand kann helfen.

Würde mich auch interessieren, schon eine Lösung gefunden?

Frank

 


   
AntwortZitat
(@madieyo)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Moin, wäre auch für eine Lösung dankbar 😉 


   
AntwortZitat
(@robi333)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Gibt es da denn schon eine Lösung?


   
AntwortZitat
(@tobi_81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Hallo zusammen, ich bin auch neu in dem Thema und befasse mich gerade stärker damit.

Ich bin nun auch schon öfters über diese Aussage oben gefallen mit der Begrenzung und finde auch nichts näheres dazu ob die Growatt 600 —> 1000 W Baugleich sind.

Laut den Datenblättern sind die Werte ziemlich identisch, außer bei den Amper das kann sich aber auch durch die Software Begrenzung ergeben, wenn sie ihn damit neu vermessen haben.

Einzig was ich bisher sicher sagen kann ist dass man die Growatt WR Leistungsbegrenzen „KANN“ über ihre eigene Software.
Dazu benötigt man nur den WLAN Stick von Growatt oder den ebenfalls erhältlichen Stick mit LAN Buchse drinnen.

Das benötigte Passwort Passwort lautet wohl " growatt+heutiges datum". Z.b für 15.01.2020 ist das Passwort : growatt20200115 

Damit sollte es gehen, dort dann in die Settings einsteigen.

Wirkleistungsbegrenzung:

"Set Active Power Ratio"

Zu den Einstellung im Web-Interface

Diese greiften dann nur OBERHALB der Grenze 

Also Beispiel: 1000 W WR mit "Set Active Power Ratio = 60%" bedeutet alle erzeugte Leistung ÜBER 600 W wird gekappt

Alles Unter 600 W wird ohne Beschneidung ins Haus oder Netz eingespeist

 

Also sollte es wirklich ein größerer WR sein als der deklarierte 600 W Growatt und er somit evtl limitiert sein sollte dort was eingetragen sein vermute ich mal

Andere Möglichkeit wäre es ist von Herstellerseite her eine andere Software drauf gespielt welche die 600 W hart (Softwaretechnisch nicht anpassbar) begrenzt und nicht geändert werden kann.. das kann ich aber leider nicht testen da ich keinen 600W hier habe

 

Vielleicht hat jemand den 600 W WR im Einsatz und kann es testen oder was dazu sagen 😊✌🏻

 

Ich würde mir eigentlich einen 1000 W WR von Growatt holen wollen und ihn dann auf die 600 W drosseln, damit ich ihn zum Ende des Jahres hoffentlich auf 800 W hochdrehen kann wenn es freigegeben wird 😃

 

Grüße Tobi

Alles kann nichts muss 😎
Wer Rechtschreibfehler findet kann diese behalten ✌🏻🤓


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Da würde ich vorher mal reinschauen, ob auch wirklich alles bestückt ist. Die MOSFets sind relativ teuer, da könnte ich mir vorstellen, dass da nicht alle drin sind.


   
AntwortZitat
(@tobi_81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Ja klar, auch ne Möglichkeit wenn man sich auskennt 😃 aber ich denke wenn’s die Software hergibt sollte es auch technisch machbar sein.
Aber ich will da jetz auch nichts versprechen wie mein Vorredner schon sagte könnte es auch eingespart worden sein

Preislich liegen die 600-750-1000 auch nicht so weit auseinander.. 

möglich wärs das gleich sind aber solange keiner testen oder reingucken kann oder ein Shop sich meldet dazu müssen wir schätzen 🤓😃

Alles kann nichts muss 😎
Wer Rechtschreibfehler findet kann diese behalten ✌🏻🤓


   
AntwortZitat
 jda
(@jda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

@tobi_81 ich hab auch den MIC 600TL-X 0,6kW und den shine stick, komme auch mit growatt/jahr/monat/tag rein, aber bei wirkleistung begrenzung siehts dann so aus:

  (noch nichts geändert)  was soll denn da anstelle rein? lgj

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von jda

   
AntwortZitat
(@beliskner87)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Wenn da 60 gestanden hätte, wäre es zb vom Prinzip ein 1000er gewesen und du hättest einfach auf 100 Stellen können um die volle Leistung zu nutzen. So ist der Mic 600 also zumindest mit der aktuellen Software und/oder Hardware auch nur für den Betrieb von 600W ausgelegt. Schade eigentlich. Aber vllt gibt es noch andere Möglichkeiten. 


   
AntwortZitat
(@koelsch0-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

@jda Ich denke, die 100 steht für 100%. Dann könnte ja 166% zum Erfolg führen oder es geht was kaputt 😉
Ich habe selbst auch direkt einen größeren WR genommen und drossele das entsprechend.


   
AntwortZitat
(@tobi_81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Veröffentlicht von: @beliskner87

Wenn da 60 gestanden hätte, wäre es zb vom Prinzip ein 1000er gewesen und du hättest einfach auf 100 Stellen können um die volle Leistung zu nutzen. So ist der Mic 600 also zumindest mit der aktuellen Software und/oder Hardware auch nur für den Betrieb von 600W ausgelegt. Schade eigentlich. Aber vllt gibt es noch andere Möglichkeiten. 

 

Hallo jda,

das wäre leider die Möglichkeit gewesen welche ich oben beschrieben habe.

Leider sieht es so aus als ist beim 600er bereits die Leistung auf Max 100% was dann dafür sprechen würde das er entweder wirklich nur die 600W kann oder Softwareseitig gedrosselt ist.

Meine Vermutung das sie einfach zu entdrosseln wären von 60–> 100 setzen und als 1000W nutzen wäre damit wohl erstmal leider wiederlegt 🙈

Ob und wie man eine andere Firmware einspielen „könnte“ weiß ich leider nicht da würde ich aber echt aufpassen da kann schnell was kaputt gehen wenn diese nicht zum Modell kompatibel ist

 

Alles kann nichts muss 😎
Wer Rechtschreibfehler findet kann diese behalten ✌🏻🤓


   
AntwortZitat
(@tobi_81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

@koelsch0-2 

Hi, nimmst du einen größeren Growatt ?

Ich lese immer noch auf und ab und fand noch keine mir schlüssige Anleitung im Netz/YouTube wie man den 1000 oder 1500W auf 600/800 richtig einstellt um die Begrenzung dauerhaft zu setzen.

Manche sagen man muss nur einmal das Limit auf z.b. 60 setzen für 600 W dann lese ich wieder das diese Einstellung beim Neustart, also täglich verloren geht und man noch andere Settings umstellen muss für dauerhaftigen Erfolg

Entweder ich suche falsch oder die Info ist relativ schwer rauszufinden

Das einzige was ich bisher gesehen habe ist übers Display des WR selbst aber mir wäre über die Cloud per App oder Handy wohler dabei 😊 

 

Hat da jemand ne Info oder nen Link dazu?

Alles kann nichts muss 😎
Wer Rechtschreibfehler findet kann diese behalten ✌🏻🤓


   
AntwortZitat
(@hansmaulwurf)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hi zusammen,

Wirkleistung auf über 100 Prozent setzen klappt bei dem Modell nicht. Fehlermeldung "unzulässiger Bereich". Zugang in die Einstellungen über Shine Phone App und WLAN Stick mit dem o.g. Passwort.

Grüße 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von HansMaulwurf

   
AntwortZitat
(@zn_30)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hi zusammen,

ich habe das gleiche Problem.

Mein 600er drosselt auf 600W.

In der ShinePhon App zeigt er auf dem Gerät Einspeisebegrenzungsleistung 600w.

Ich konnte am Wechselrichter die Einspeisebegrenzung auf 200% ändern.

Dann zeigt die Shinephone: Einspeisebegrenzungsleistung 1200w!

Der Wechselrichter begrenzt trotzdem auf 600W.

Herzliche Grüße


   
AntwortZitat
Seite 1 / 19
Teilen: