Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron ET340 als PV Zähler wie konfigurieren?

14 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
1,275 Ansichten
(@spranz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo, ich habe mir kürzlich einen ET340 als Einspeisezähler für meine drei Wechselrichter eingebaut. (nach Anleitung Verkabelt)

Jeder WR hängt auf einer Phase. Den ET340 habe ich als "PV Wechselrichter" am AC Eingang 1 im Venus konfiguriert. (die Angezeigten Werte passen)

Als Netzzähler habe ich einen Shelly 3EM (direkt hinterm Hauptzähler). Soweit ist auch im Schaubild alles korrekt schematisch dargestellt. Wenn meine PV allerdings einspeist, werden die AC-Lasten nicht mehr korrekt angezeigt. Teilweise wird die Leistung die in die Batterie geht mit addiert, teilweise werden einfach nur zu Hohe Werte angezeigt.

Mein MP2 48/5000 hängt auf L1 im Netz. Ich habe schon einige Forenbeiträge zu dem Thema gefunden, aber noch keine wirkliche Lösung, die bei mir passt.

Hat noch jemand eine Idee, bzw. ein ähnliches Problem?

 


   
Zitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Kannst du mal eine Schaltplan hochladen? Ohne kann man nicht versehen wie du das angeschlossen hast.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@spranz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

@profantus

Ungefähr so sieht es bei mir aus...Müsste eigentlich mit der Übersicht im Victron passen

 


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Ok, sieht gut aus. Du hast dann nur die Role von Grid-Meter auf PV-Inverter umgestellt? Da du nur einspeist solltest du auch kein Problem mit der saldierenden / nicht saldierenden Berechnung der Werte haben. ET340 ist glaub ich nicht saldierend. Da weiß ich jetzt auch nicht weiter.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@spranz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

@profantus der ET340 ist als Rolle: "PV Wechselrichter" und als Position: "AC-Eingang 1"

Der Shelly ist in der Rolle als "Grid" konfiguriert...

---------------

Irgendwie tritt das Problem erst auf, wenn die Phasen der WR von der Einspeiseleistung stark auseinanderliegen.

In den Morgenstunden, wenn alle recht gleich belastet werden, scheinen die AC-Lasten zu passen.

Ich habe gestern noch das neuste Venus update installiert, hat aber auch leider nichts gebracht


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Ich hab da auch keine Erklärung zu. Ich hab bei mir den Wechselrichter über ESPHome und MQTT in Venus OS eingebunden. Evtl. ist da ja auch einen Option für dich wenn deine Wechselrichter Modbus RTU sprechen.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 244
 

Hi,

der ET 340 muß direkt hinter dem Zähler angeschlossen werden.

mfg, stocki

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von ET340, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

@stocki1 nee der soll nicht als Gridmeter dienen sonder PV messen

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Hab ein ähnliches Problem und noch keine Lösung dafür. 

Hab 1 Soyo direkt an Modulen angehängt und den über Shelly 1 EM Treiber angebunden - das Passt. 

Zwei Sun2000 hängen aber an der Batterie (auch über Shelly) - wenn ich sie so anhänge wie Soyo - wird alles als PV-Produktion angezeigt - was ja nicht stimmt. 

Hat jemand ne Idee wie ich sie definieren soll? 


   
AntwortZitat
Derpumba
(@derpumba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @spranz

@profantus der ET340 ist als Rolle: "PV Wechselrichter" und als Position: "AC-Eingang 1"

Der Shelly ist in der Rolle als "Grid" konfiguriert...

---------------

Irgendwie tritt das Problem erst auf, wenn die Phasen der WR von der Einspeiseleistung stark auseinanderliegen.

In den Morgenstunden, wenn alle recht gleich belastet werden, scheinen die AC-Lasten zu passen.

Ich habe gestern noch das neuste Venus update installiert, hat aber auch leider nichts gebracht

Mhh, danke für das schildern des Problems. Dann werde ich dies auch so haben. Mein Haupt zähler saldierend wird der em24 direkt hinter dem. Haupt Anschluss. Dann ein zweiter für die mietanlage pv Abb Trio mit em24. Der et340 für meine drei einphasigen wrs angedacht. 

Würde mich ja echt ärgern, wenn das laut Empfehlung victron dann nicht stimmen würde. 😫😳☹️

Müsste man sonst evtl. Mal im victron Forum platzieren? 

Gruß aus dem Norden. 

 


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

@jarek Du hast also 2 Shelly EM? Und beide sind separat im Venus eingetragen? Kannst du nicht unter Energy Meters den Shelly dann auswählen und von einem Shelly die Rolle zu PV Inverter ändern, der andere bleibt dann bei Grid Meter.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

@derpumba Das kann schon so klappen. Ich sehen keine Grund warum das nicht geht. EM24 für den Zähler da die phasensaldierend sind und der ET340 für PV ist OK. Warum das Verhalten hier so ist, ist ja nicht geklärt.

Wenn man rausbekommen möchte wer daran schuld ist muss man sich mal alle Werte der Zähler, Multiplus, etc ansehen und von Hand nachrechnen.

Zur Messung von PV ist der ET340 ja genau richtig da nicht Phasen saldieren. Wobei das nur eine Rolle spielt wenn auch zum WR rückgespeist wird. Was ja nicht passiert wenn da nur die WR dran hängen (bis auf Eigenverbrauch Nachts).

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
Derpumba reacted
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Die Werte könnt ihr übrigens im VRM Portals als csv exportieren. Dann nach Excel importieren und rechnen...

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
Derpumba reacted
AntwortZitat
Derpumba
(@derpumba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

@profantus Vielleicht kommst Du ja vor meinem "Go-live" darauf. Da wäre ich super dankbar.

Zuviele Paramter beim Thema Zähler leider.

Einige em24 ethernet haben ja einige Zeit gar nichts mehr gesagt.

Bisher ging ich immer bei victron Komponenten von 100% Zuverlässig aus.

OK, Daumen werden gehalten!

Danke schon mal. Hi  


   
AntwortZitat
Teilen: