Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,275 Beiträge
157 Benutzer
97 Likes
86.3 K Ansichten
(@cernu)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hi zusammen,

mich bin auch glücklicher Besitzer der T2S Platine und läuft prima Smile Erstmal saubere Arbeit @ Trucki Smile

Jetzt stellt sich mir eine Frage, die vielleicht blöd klinkt, mir aber der "Groschen noch nicht gefallen ist".

Mein Setup : GTIL 2000, Pylontech US5000C, Victron 150/35 Solarladeregler, Venus OS (alles angeschlossen) Sammelschiene und knapp 2kwp auf dem Dach und Shelly 3EM im HAK.

Jetzt wo die letzten 3 Tage hier super Sonne war, ist mir folgendes aufgefallen. T2S steht auf Regelung 450 Watt.

Kommen 1000 Watt vom Dach, gehen 450 Watt ins Netz und Rest in die Batterie. Erreicht die Batterie die Ladeschlussspannung, regelt auch der MPPT ab, es wird kurz nix ins Hausnetz weitergegeben. Dann entlädt die Batterie von 100 % runter auf z.B. 98 %, dann geht wieder Solarladeregler los und lädt die Batterie.

Das finde ich eher unglücklich, da es dauernd lädt und entlädt und ich verschenke PV Leistung durch die Abregelung. Ist das "physikalisch" in der Konstellation nur so möglich ? Oder wie könnte ich das erreichen, dass selbst wenn Batterie voll ist, dass PV Leistung vom Dach, durch den GTIL 2000 direkt ins Netz geht ?

 

Hoffe ich konnte das vernünftig erklären und bedanke mich für eine Antwort Smile

Gruß

Thorsten


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 355
Themenstarter  

@cernu Hallo Thorsten. Grundsätzlich wissen der SUN und meine Platine nichts vom Ladezustand des Akkus und der Leistung die gerade vom Dach kommt. D.h. gezielt wird da die Einspeißung nicht abgeschaltet, weil die Batterien voll sind. Eventuell schaltet dein BMS ab, oder die Spannung ist für den SUN zu hoch (glaube ich nicht). Wenn dein BMS abschaltet, dann schaltet auch der Laderegeler ab und dann hat der SUN keine DC Versorgung mehr und ... schaltet ab.!?

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 355
Themenstarter  

@mulder Vielen Dank! Ich freue mich über jede Platine die Ihren Dienst verrichtet. Nein, ein kWh Summierer ist im WEMOS am schwierigsten, da man permanentet das EEProm überschreiben muss. Hier müsste ich mir irgendwas rollendes überlegen, oder das Filesystem nutzen, damit der Eeprom nicht zu schnell aufgibt. Alles sehr aufwendig.Entweder einfach die produzierten kwh auf dem Display des SUNs ablesen oder in HomeAssistant ein Utility Meter konfigurieren:

Mehr oder weniger so (eher weniger, da gibt es bessere Quellen für)

utility_meter:
  pv_energy:
    source: sensor.pv_power_kwh3
    cycle: daily
    name: pv power kwd3

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 355
Themenstarter  

@alex_1669379378 Ja, wenn es mal ein Update zur Steuerung mehrerer SUNS geben wird (wird sicher noch viele Wochen brauchen... ganz sicher!) , dann kann man das Over the AIR auf dem T2SG installieren.


   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 67
 

@Cernu

Verschenken tust du maximal die Lade- und Wechselrichter-Verluste .

Wenn dein SUN auf 450 Watt steht und der Laderegler "abregelt" bzw. BMS hat den Laderegler getrennt ,dann reicht vermutlich die PV-Leistung über den Laderegler nicht mehr aus und der SUN bezieht die Differenz aus der Batterie . 

Wenn dann das BMS wieder Ladung anfordert und die Batterie wieder geladen wird  wird ja die PV-Leistung auch wieder zum Laden genutzt .

oder sehe ich das falsch ??

Kannst ja mal nachsehen ob das so stimmt wenn die Batterie 100% geladen ist und der SUN 450 einspeist ,was dann in diesem Moment die Leistung des PV-Laderegler ist .

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Solax

   
AntwortZitat
(@mulder)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@trucki mit einem utility meter würde es klappen, oder mit einem Integrations helper, der würde dann auch stetig hochzählen, und das wäre mir am liebsten. Wie wird sowas in den Steckdosen gelöst, die speichern auch alle die absoluten kWh werte irgendwo ab. Man muss ja nicht jede Änderung direkt ins eeprom schreiben. Das eeprom vom 8266 kann 100.000 Schreibvorgänge ab. Wenn man den Wert nur einmal pro Stunde ins eeprom sichert, dann dann hält das über 10 Jahre Smile

 

Edit: zudem kann man das Schreiben auf das eeprom "rollend" gestalten, so kann man aus den 10 Jahren auch Mal 10.000 Jahre machen, oder eben sogar jede Minute Speichern. Also so empfindlich sind die eeproms nicht, die 100k sind auch gewährleistet, in test wurden auch regelmäßig mehrere 100k Schreibvorgänge getestet.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Mulder

   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 67
 

@Pali 

wolltest du dein Regelungs-Script uns nicht zur Verfügung stellen ?


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

habe ich doch ... hier


   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 67
 

sorry ... vorher war doch nur das Bild da oder ... naja wie war das gleich .... mit den 2. sieht man besser 😀 

 

danke 👍 


   
AntwortZitat
(@alex_1669379378)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Veröffentlicht von: @trucki

@alex_1669379378 Ja, wenn es mal ein Update zur Steuerung mehrerer SUNS geben wird (wird sicher noch viele Wochen brauchen... ganz sicher!) , dann kann man das Over the AIR auf dem T2SG installieren.

 

 

Hallo Trucki,

sind noch Platinen, Pakete verfügbar?

Wie kann ich zwei erwerben ?

Lieben Gruß 

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 355
Themenstarter  

@alex_1669379378 klar. Am besten mir ne Mail an Youtube (äad) trucki (punkt) eu schreiben. Danke


   
Alex# reacted
AntwortZitat
(@alex_1669379378)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Veröffentlicht von: @trucki

@alex_1669379378 klar. Am besten mir ne Mail an Youtube (äad) trucki (punkt) eu schreiben. Danke

 

 

Mail ist raus !

Lieben Gruß 

 


   
AntwortZitat
(@cernu)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@trucki Hallo Trucki, danke für die Antwort Smile Nein, das war mir bewusst das der SUN, sowie Deine Platine nichts vom Ladezustand der Akkus wissen. Ja es wird das BMS sein der Pylontech sein.

Ich fahre ja über den Venus OS (Raspberry Pi Variante zum Victron Cerbo GX). Quasi ist Venus OS die zentrale, dort läuft die Pylontech, der Victron SmartSolar 150/35 sowie der Shelly 3EM zusammen. der SmartSolar wird durch den Venus OS die Ladung gem. BMS der Pylontech regeln. Also ist deine letzte Aussage quasi der Fall der Eintritt ; Venus OS schaltet den SmartSolar ab, weil Ladeschlussspannung von 52,4 Volt erreicht ist. Das führt dazu das der SmartSolar auch keine DC Leistung mehr von der PV liefert. Der SUN schaltet nicht ab, das Resultat ist nur, wenn Batterie voll, speist der SUN nichts mehr ein. Das dauert ein paar Sekunden, dann wird die Batterie Entladen. Ist die Batterie 1-2 % entladen, springt der SolarLader wieder an. 

Damit ich nun die Kurve zu Der Platine bekomme, dachte ich mir es wäre ansich Klasse, wenn ich die ACSetPoint dynamisch steuern kann, so könnte ich den Vorgang rauszögern. Das würde ja z.b. über MQQT und entsprechendes Skript wie NodeRed gehen gelle ?

 


   
AntwortZitat
(@cernu)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@solax Hi und danke .. Ja fast richtig. Das BMS sagt dem Laderegler reicht mit Leistung, so regelt dann der Victron SmartSolar, da er BMS integriert über das Venus OS gesteuert wird, die PV Leistung ab. PV Leistung ist dann noch komplett da, hab da heute z.B. ansich 1100 Watt anliegen. Nur wird das durchs BMS abgeregelt.

Als nächstes wird durch die Anforderung vom SUN, die Batterie entladen. So ca. 1-2 %, dann fordert das BMS wieder Ladung an und der Solarregler liefert wieder.  Das ist natürlich ein Designfehler meinerseits. Ansich suche ich nun nach der Lösung, wie ich trotz voller Batterie, die PV Leistung weiter zum SUN bekomme, ohne das hin und her. Ich dachte ich könnte das ein wenig verzögern, wenn ich mit MQQT und dem ACSetPoint rumspiele.

Im Moment kommt mir nur als einzig, richtige Lösung ein zweiter Wechselrichter im Sinn, sodass ich AC'seitig z.b. laden könnte. Da fehlt mir im Moment ein wenig das Verständnis wie ich das richtig lösen könnte .)

 


   
AntwortZitat
(@mulder)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@trucki, der gtil2 zeigt im Display unter "Energy View" die ausgegebene Energie an, könntest du das nicht mit deinem Board auslesen, dann brauchte man selber garnichts integrieren und im eeprom speichern! 


   
AntwortZitat
Seite 40 / 85
Teilen: