Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,278 Beiträge
158 Benutzer
97 Likes
86.5 K Ansichten
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 67
 

@Pali

Danke , kannst du das Script-file nicht auch hier als Datei reinstellen ?

Auf dem Bild kann man nichts lesen 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Solax

   
AntwortZitat
(@freund_der_sonne)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hi

Ich hab hier mehrfach gelesen das man eine Kalibrierung durchführt. Wie/Was/Wo genau muss da kalibriert werden? Ich habe meine Werte relativ tief angesetzt um möglichst wenig Netzbezug zu haben. Mir ist aber aufgefallen das je höher die WR-Leistung ist der Netzbezug auch steigt. 

Beispiel:

Verbrauch: 90W, WR: 80W+Netz: 8-10W

Verbrauch 200W, WR: 170W+Netz: 30W

Verbrauch: 300W, WR: 250W+Netz: 50W

Anlage:

25,6V LiFePo4 mit ca. 9 kWh 

Sun 1000 mit Trukiplatine SW V1.07

Dankeschön Grin  


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 357
Themenstarter  

@freund_der_sonne: Einfach unten bei Modbus Test: CAL->1->Send machen. Deine Batterie muss aber den SUN bei ca. 1000W ca. 1 Minute versorgen können! Wenn es nicht klappt, dann kannst Du mit CAL->99->Send wieder die Standard Kalibrierung laden.

Gruß,

Trucki


   
AntwortZitat
(@freund_der_sonne)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Das werde ich versuchen. Danke. Was genau passiert bei diesem Vorgang?


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 357
Themenstarter  

@freund_der_sonne Bei der Kalibrierung wird der Analogausgang meiner Platine von 0..1.67V hochgefahren und die zugehörigen AC Display Werte im Eeprom gespeichert.

 

Viele Grüße Trucki


   
AntwortZitat
(@trollingtom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @trucki

@freund_der_sonne: Einfach unten bei Modbus Test: CAL->1->Send machen. Deine Batterie muss aber den SUN bei ca. 1000W ca. 1 Minute versorgen können! Wenn es nicht klappt, dann kannst Du mit CAL->99->Send wieder die Standard Kalibrierung laden.

Gruß,

Trucki

 

Moin Trucki,

 

also wenn ich die 1 bei CAL eingeben und dann senden drücke passiert gar nix..... An was kann das liegen?

 

VG

 

Thomas

 


   
AntwortZitat
(@trollingtom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Hallo Trucki,

 

hat geklappt war zu ungeduldig. 


   
AntwortZitat
(@schorp)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo Trucki,

Vorab ich habe noch kein PV Anlage möchte aber in näherer Zeit mir in kleine system aufbauen.

Plane eine Nulleinspeisung.

Shelly 3em ist bereits eingebaut 

Angedacht war ein  Sun1000 wäre deine Platine auch mit der aktuellen Model/Firmware kompatibel ?  

Und kann man an den Sun 1000 auch direkt die PV Module anschließen oder Brauch man zwingend erst ein Laderegler dafür?  

Ost West Ausrichtung.

Ein Akku ist in späteren Verlauf eventuell für Nachteinspeisung noch geplant.

Danke schon einmal für deine Antwort

Würde mich aber auch über Erfahrungen andere freuen was Komponentenwahl und Zusammenstellung angeht.

Grundlast ca 100wh 

Wenn ich Zuhause bin ca 500 bis 700 im Schnitt ( Verbraucher überwiegend PC und 3D Drucker)


   
AntwortZitat
(@freund_der_sonne)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@schorp 

Eine Nulleinspeisung ergibt meiner Meinung nach nur Sinn wenn man eine Speicherlösung hat. Ob dein Überschuss ins Netz geht oder vom WR "nicht" produziert wird ist völlig uninteressant. Die NE ist nur wichtig wenn man den teuer gespeicherten Strom nicht ins Netz verschenken möchte.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 357
Themenstarter  

@schorp Ja, meine Platine funktioniert mit allen Versionen des SUN GTIL2 1000/2000 .

Ich glaube es gibt einige User die meine Platine mit SUN ohne Akku nutzen, da sie auf keinen Fall Strom ins Netz einspeisen möchten. Ich selbst habe es noch nie ausprobiert, wüsste aber keinen Grund warum das nicht funktionieren soll. Vermutlich wird das MPPT Tracking nicht gerade positiv beeinflusst, aber das ist ja dann auch nicht das Ziel.

Viele Grüße Trucki


   
AntwortZitat
(@freund_der_sonne)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Veröffentlicht von: @trucki

@freund_der_sonne Bei der Kalibrierung wird der Analogausgang meiner Platine von 0..1.67V hochgefahren und die zugehörigen AC Display Werte im Eeprom gespeichert.

 

Viele Grüße Trucki

Hi

Ich hab das heute mal gemacht. Hat alles top funktioniert. Danke für deinen Support.

MfG Tino

 


   
AntwortZitat
(@alex_1669379378)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

@ Trucki

Hallo Trucki,

Ich habe auch Interesse an deiner Platine / Lösung.

 

Ich habe zwei Sun1000 auf einer Phase und einen Shelly 3EM.

Ist es möglich den Gesamt Verbrauch auf beide Sun1000 auf zu teilen ?  Sonnst würde das wohl nicht funktionieren mit Null Einspeisung.

Ich habe leider von der Programmierung keine Ahnung. Hoffe das du vielleicht eine Lösung hast.

 

Lieben Gruß 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 357
Themenstarter  

@alex_1669379378 : Guten Morgen Alex, das geht leider noch nicht, ist aber für die übernächste Version geplant. Wird aber noch einige Wochen dauern.

Viele Grüße,

Trucki


   
AntwortZitat
(@alex_1669379378)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

@trucki 

Hallo Trucki,

würde das dann mit dem " over the Air"  Update funktionieren oder gibt es neue Hardware und ich sollte besser noch warten?

Wenn es keine neue Hardware gibt würde ich gerne schon zwei "maximale" Pakete ordern.  So könnte ich wenigstens einen Sun schon steuern.

Lieben Gruß 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Alex#

   
AntwortZitat
(@mulder)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Platine gerade angekommen, ging ja super schnell! Einbau war mega einfach, das ding passt da rein als wäre es von den Machern des Inverters so vorgesehen Smile

 

@Trucki: Kannst du was zu meiner Frage auf einer Seite vorher sagen, kann sein dass die unter gegangen ist weil der Beitrag erst freigeschaltet werden musste. Es geht darum ob du noch die produzierten kWh tracken kannst. Das geht zwar im Prinzip auch über Umwege in HomeAssistant, wäre aber einfacher uns genauer wenn es es direkt auf dem Wemos, oder dem Atmel (?) passiert. Steckdosen und Shelly geben das auch aus 😉


   
AntwortZitat
Seite 39 / 86
Teilen: