Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,309 Beiträge
162 Benutzer
103 Likes
90.1 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

@karl-kette Vielen Dank für dein Feedback. Dein letzter Screenshot sieht so aus wie es sein soll:

- ACSetpoint ist 231W,

- weil der Hausverbrauch bei 238W liegt.

- ACDisplay ist 4.4W, weil der Wechselrichter wegen Unterspannung den Setpoint nicht umsetzt.

Wichtig ist, dass der ZEPC den Setpoint nicht auf ein Maximum hochgesetzt hat, weil der Wechselrichter die Setpoints nicht umsetzt.

D.h. diesem Screenshot nach würde ich sagen, dass der Wechselrichter mit dem Hausverbrauch (238W) wieder anfängt einzuspeisen, sobald die DC Spannung wieder hoch genug ist. Ich habe es eben selbst noch mal getestet, ob der ACSetpoint durch maxPower begrenzt ist. Ja, bei mir passt das alles.

Ja genau am besten beobachten und noch mal Screenshots machen.

Viele Grüße,

Trucki

 


   
Karl-Kette reacted
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

So, der erste ShellyPro 3EM kommuniziert erfolgreich mit T2SG. Wichtig die Shelly Firmware muss min. 0.13.0-beta3 sein.

Meter URL: http://ip-address/rpc/Shelly.GetStatus

JSON Keys: em:0,total_act_power

In der Shelly Firmware gibt es wohl noch einen Anzeige Bug (Shelly Webinterface), welcher die T2SG Funktion aber nicht betrifft.

Vielen Dank an den Tester für's Testen 😉

Doku dazu hier: https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway/blob/main/README.md#settings

Viele Grüße,

Trucki

 

 


   
AntwortZitat
(@ollikr)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Moin zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem mit der Steuerung meines (älteren, hat noch 2 Anschlüsse für internem UND externem Limiter) Sun 1000.

Habe im Oktober 2 Truckie-Platinen bestellt (eine auf Reserve für den nächsten Sun WR). In meiner UV ist ein noch recht frischer SDM 630 V2 verbaut.

Platine ist eingebaut. Die Verbindung zum SDM wird mit dem Hörer angezeigt, jedoch steht die angezeigte Leistung auf dem SUN immer 0W.

Hinzu kommt, dass bei deaktiviertem Limiter und wenn alles wie vorgesehen installiert ist, der Sun nur bis ca. 50W hochregelt.

Ziehe ich den Stecker der Truckie Platine vom vormals freien Port ab, fährt er die Leistung ohne Limiter bis auf den voreingestellten Wert im Sun 1000 hoch.

Ich habe beide Platinen getestet bei keiner wird die vom SDM gemessene Leistung angezeigt.

Als bleibt der Sun im External Limit Mode ohne Leistung.

Hab ich irgendwas übersehen ? Die Platinen von Truckie sind vom Oktober letzten Jahres. Auf der im Moment nicht eingebauten steht 

1591

V.1.07a

08.10.22.

Bin für jede Hilfe Dankbar


   
AntwortZitat
(@karl-kette)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Veröffentlicht von: @trucki

Ja genau am besten beobachten und noch mal Screenshots machen.

Viele Grüße,

Trucki

Hallo Trucki,

ich habe die nochmal versucht die Regelung träger zu machen und bin auf deine Default Werte gegangen - ohne erfolg. Heute Nacht gab es wieder einige dieser Peaks. Was ich dazu beobachtet haben, dass vor diesen Peaks immer eine Phase der "Ruhe" ist, also der Hausverbrauch quasi 0 ist. In den Bild sieht man das etwa um 1:10Uhr der DAC und ACSetpoint auf 0 gehen und ACDisplay bei etwa 34W bleibt, wehrend Shellypower bis 1:50Uhr unter 20W bleibt. 

Um 1:50Uhr geht Shellypower auf 107W, ACSetpoint auf 600W und DAC auf 31500, kurz darauf ACDisplay auf 777W, Shelly auf -119W, DAC 0 und dann pendelt es sich wieder ein. Und diese Verhalten wiederholt sich vor jeden Peak.

Kann es daran liegen, dass der Hausverbrauch unter 50W fällt? Könntest Du nicht auch den DAC Wert begrenzen anlog zu Max Power?

Viele Grüße,

Lars

 

 

 


   
AntwortZitat
(@xbass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

@karl-kette Hallo

 

habe so ein ähnliches verhalten festgestellt.

Ein WR habe ich umgebaut von der Tasmota Lösung auf die Trucki2Shelly.

Aufgefallen ist mir das die Werte pendeln, obwohl sich im Haus nichts verändert hat.

Pendelt immer zwischen 50 - 300 Watt sobald ich meine Lieferung habe werde ich es nochmal testen.

Was ich deinem Source Code gefunden habe (denke 1.05) ist:

float sumPower = (inverter_power) + grid_power - grid_offset;

if (grid_power < grid_min) avgPower=sumPower; //if power from grid < grid min -> correct inverter power instantly

 

denke das du hier "zu schnell" und Zuviel regelst.

ich hab das So in Openhab geregelt:

L1_Power_set=L1_Power_set+((L1_Netzleistung.state as Number - L1_set_min_Power - (PV_Einspeiseleistung.state as Number))/2)

Schaut zwar sehr komplex aus, ist es aber nicht:

L1_Power_set = Wert_DCA+ ((+Was wird benötigt - Was soll sein - Was soll rausgehen) /2)

im Normalfall

L1_Power_set = Wert_was_aktuell_ist +((Wert vom Shelly -0-0)/2)

Somit schwingt er nicht so 

 

Regelung über openhab:

Grün ist Sun out

Rot ist Netz in

Regelung über Trucky2Shelly:

lg

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Xbass

   
Karl-Kette reacted
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

@karl-kette Hallo Lars,

das sieht echt komisch aus! Wenn ich das richtig lese, dann springt der DAC aus dem Nichts auf einen hohen Wert, obwohl ACSetpoint = 0 ist. Das kann eigentlich nicht passieren, da DAC aus ACSetpoint erst berechnet wird.

Was mich auch wundert, ist das dein Shelly Wert so garnicht nach Hausverbrauch aussieht. Der ist sehr konstant.

Den Shelly kann man doch auch direkt über MQTT auslesen. Nicht über das T2SG. Das wäre vielleicht mal eine 1. Maßnahme, um unabhängig vom T2SG zu wissen was passiert.

Du hast ja ein von mir gelötetes WEMOS, richtig? Ich habe letzte Woche festgestellt, dass das Blech am Schalter nicht bei allen WEMOS Versionen GND ist. D.h der Kondensator an 3.3V ist möglicherweise wirkungslos. Vielleicht kannst Du das z.B. mit einem weiteren 10UF Kondensator korrigieren, um auszuschießen, dass das WEMOS neu bootet?

Danke

Gruß,

Trucki

 


   
Karl-Kette reacted
AntwortZitat
(@karl-kette)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

@trucki 

Das der WEMOS neustartet kann ich eigentlich ausschließen, die uptime in deinen Webinterface sagt > 1day. Wenn ich ich den manuell neustarte ist das normalerweise wieder bei 0day. Und ja, er ist von Dir verlötet. 

Der Hausverbauch ist Nachts bei mir sehr flach und um die 50. Es gibt immer wieder kleine Anstiege vom Kühlschrank und Kühltruhe. Ich zeichne die Daten von Tasmota/Shelly auch auf allerdings nur im Minuten takt, während ich T2SG in die Datenbank schreibe bei Wertänderung. So sieht die letzte Nacht aus:

 

Das komische ist ja, das sowohl DAC also auch der Setpoint von 0 auf max hochgehen und dann wieder auf 0, wobei ACDisplay vor den ACSetpoint auf max ist. Ob das wirklich zeitlich versetzt, wie in den vorigen Zoom zu sehen ist, passiert, kann ich nicht sagen. Die Daten gehen via MQTT zu Node-Red, dort wird geprüft ob sich der Wert zum letzten geändert hat und dann in die Datenbank mit Zeitstempel.  

Hier mal zum Vergleich eine "normale" Hochregelung: Shellypower geht hoch, DAC geht in mehreren Schritten hoch auf max 20340, ACSetpoint auf max 600W und als letztes erreich ACDisplay die 600W.

Grüße,

Lars


   
AntwortZitat
(@karl-kette)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Veröffentlicht von: @andy12350

Was mir in der Zeit aufgefallen ist das wenn der Richter unter Last wegen unterspannung abschaltet die Lüfter mit volllast weiter laufen.

Ich habe genau auch das Problem, das der Lüfter weiter läuft wenn der Sun 1000 unter Volllast in die Unterspannungsabschlatung geht.

Edit:

Ich denke nicht das es was mit der Trucki Platine zu tun hat. Mein WR hat die Software Version 6.1 drauf.

Um den Lüfter auszuschalten kann man in die settings gehen - wieder raus und auf save yes. Dann ist der Lüfter aus.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Karl-Kette

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

@karl-kette Das das bei Volllast + Voltage Cutoff passiert ist ein guter Hinweis. Bei Steuerung über den Analog-Eingang greift ja die Leistungsbegrenzung des SUNs nicht. Vielleicht gilt das für die Lüftersteuerung auch. Kannst Du das nochmal provozieren und dann wenn der Lüfter läuft, der SUN aber abgeschaltet ist im Modbus Test AC=0 setzen. Ist spannend, ob der Lüfter dann ausgeht.

Danke

Gruß,

Trucki

 


   
Karl-Kette reacted
AntwortZitat
(@protonenpumpenhemmer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem T2SG: nach Einbau in den SUN1000 und Inbetriebnahme leuchtet die blaue LED des WEMOS konstant, die grüne LED des RS485 interface pcb blinkt, das Webinterface des WEMOS ist nicht erreichbar.

Jedoch: WEMOS mit USB Spannung versorgt (nur WEMOS, WEMOS mit WEMOS Adapter oder alles im SUN eingebaut (aber ausgeschaltet)) funktioniert erwartungsgemäß - beide LEDs blinken und das Webinterface ist erreichbar.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?


   
AntwortZitat
(@hawke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

@trucki

Hallo Trucki,

tolles Projekt!

Wollte genau sowas heute auch starten. Bin raus in die Garage, wo ich den Limiter-Sensor für meinen SUN2000 liegen habe.

Ich wollte zunächst messen, was der so ausgibt. Dann musste ich aber weg. Als ich zurückkam, habe ich erstmal in Google geschaut, ob das schon jemand gemacht hat und bin dann sofort auf Deine Lösung gestoßen. Wenn es noch möglich ist, würde ich gerne eine Deiner Platinen kaufen.

Viele Grüße,

Hawke

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

@protonenpumpenhemmer ja, das ist ein typischer Fehler vom Wemos D1 mini Pro, wenn der Kondensator fehlt oder die Diode nicht überbrückt ist:

https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway#wemos-adapter

Bei ein paar Kondensatoren die ich eingelötet habe ist das Blech des Schalters doch nicht GND. Aber das habe ich erst später verstanden.

 

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@protonenpumpenhemmer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Hi @trucki , also an der Diode überbrücken (siehe Bild)... habe ich das richtig interpretiert?

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

@protonenpumpenhemmer : Da vermutlich wird es an der Diode liegen. Neuere WEMOS pro Versionen haben da eine Sicherung. Eine Lötbrücke geht auch.

Für die externe Antenne musst Du ganz oben links den 0 Ohm Widerstand noch um 90 Grad nach links drehen. Und falls das WEMOS abstürzen sollte musst Du noch einen ca. 10uF Elko/Kondensator zwischen 3.3V und GND einlöten. Vermutlich wird es aber ohne Kondensator laufen.


   
AntwortZitat
(@protonenpumpenhemmer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Hi @trucki, mit der Brücke funktioniert es jetzt... und danke für den Tipp mit dem Widerstand für die externe Antenne. Ich hätte mich glatt über Verbindungsprobleme gewundert Smile


   
AntwortZitat
Seite 36 / 88
Teilen: