Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,308 Beiträge
161 Benutzer
103 Likes
89.8 K Ansichten
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Hallo Trucki,

bei mir funktioniert nur deine ModBus Tasmota version. Ob ich jetzt deine neue Trucki2Shelly oder EspHome version nehme starten sobald sie auf deiner Platine sind nicht mehr.
Wenn ich die Wemos über USB mit Strom versorge geht es ohne Problem.

Ich habe auch meine zweite Platine mal ausprobiert ist das gleiche.
Und einen anderen Wemos habe ich auch schon ausprobiert.

Es startet keine andere Version als die Tasmota Modbus version kann die Sun auch damit steuern aber eine integration in iobroker nicht so toll umzusetzten.

Hast du vielleicht eine ahnung woran das liegen kann?

MfG
Leon


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

Leuchtet die grüne LED denn noch? Vielleicht brechen die 5V ein. Kannst Du das messen oder einen dicken Elko an die 5V löten?

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Hallo Trucki,

Habe grade nachgemessen und am wemos liegen 5.15v an.
Mir kommt es irgendwie so vor als ob er Probleme mit der Software hat, weil tasmota läuft aber die anderen nicht.
Bei deiner trucki2shally leuchtet die wemos LED durchgehend so wie am USB Port.

Und die Grüne LED Blinkt in ca Sekundentakt.


   
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Hallo Trucki,

es gibt ja anscheinend viele Neuerungen und ich verfolge die Weiterentwicklung mit Vergnügen.
Anscheinend gibt es ja auch eine neue 1.08 Firmware, würdest du mir die bitte zuschicken, dann könnte ich heute Abend die Neuste einspielen.

Viele Grüße

zaimaen


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Hi Trucki,
ich habe T2S.bin auf mein Wemos geflasht. In der WiFi configuration habe StaticIP,Gateway und Subnet leer gelassen, damit IP von meinem Router zugeordnet wird. Das ist auch passiert, Wemos ist in meinem Wlan eingebunden, ich sehe es als "tasmota-xxxxxx-modbus". So weit alles gut.
Aber wenn ich die IP im Browser eingebe, wird keine Verbindung mit dem Wemos stattfinden. Keine Weboberfläche, wo die aktuelle Werte angezeigt werden sollten.
Wemos blinkt cca 11-13 mal dann pause, dann wieder blinkt .. unregelmäßig.
Ich muss noch dazu sagen, den Wemos habe ich noh nicht mit deiner PLatine verbunden. Wemos ist getrennt von allem.
Ist das normal, das ich mich nicht durch IP mit dem Wemos verbinden kann? Muss Wemos mit zuerst zu deiner Platine angeschlossen werden?


   
AntwortZitat
(@kytomas)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hallo Trucki,

 

an der Stelle möchte ich mich zuerst für Modbus Schnittstellenplatine bedanken, hervorragende Arbeit.

Meinen SUN1000 und Deine Platine habe ich bereits über die Tasmota-Modbus Lösung auf einem Wemos D1 zum Laufen bekommen. Die Leistungswerte vom Shelly 3-EM werden durch ein Skript in meiner OpenHAB Smarthome Lösung auf einem PI4 verarbeitet und über einen HTTP Request jede Sekunde an Deine Platine geschickt.

Das Regelung funktioniert bis Dato schon einmal sehr gut.

Interessehalber habe ich mir Deine Gateway Lösung noch angesehen. Hier bin ich aber auf ein Problem mit der Datei "Trucki2Shelly_Gateway_V1.02.ino.bin"gestoßen welches ich bis Dato nicht lösen konnte.

Nach dem Flashen der Datei auf meinen WemosD1 komme ich ohne Probleme auf den Accesspoint. Nach dem Setup taucht der Wemos auch in meinem Netzwerk auf. Auch die Verbindung zu Deiner Platine steht, sobald ich aber den Wemos resete oder komplett neu starte, habe ich keinen Zugriff mehr auf den ESP. Der Wemos taucht weder im Netzwerk auf, noch lassen sich die MQTT Daten auslesen. Das Teil blinkt auch schneller wie vorher. Das zurückkehren zum Accesspoint über die Pins D0 und D5 funktioniert zwar, aber der Wemos verbindet sich anschließend trotzdem nicht mehr. Erst nachdem ich das Modul komplett löschte und neu geflasht habe, konnte ich die Verbindung wiederherstellen, zumindest bis zum nächsten Neustart. Das gleiche Verhalten habe ich auch mit einer NodeMCU.

Kannst du mir sagen was ich hier falsch mache?

 

Gruß

        Kytomas


   
Trucki and Pali reacted
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

neues Forum, neues Glück 🙂

... ich habe es endlich geschafft, T2S_Gateway zum Laufen bringen ... zumindest teilweise.

Das größte Problem: Der Webserver von "trucki2shellygateway" funktioniert bei mir nur direkt nach dem WiFi Setup (192.168.4.1), bis zum nächsten Wemos Reset. Ich teste das momentan noch Ohne SUN1000. Ich weiss also noch nicht, ob die Regelung des SUNs dann auch nicht funktioniert.

Wenn ich also den Wemos ausschalte und wieder einschalte (oder Reset-Taste drucke), habe ich keine Verbindung mehr durch meine konfigurierte feste IP. Wemos ist aber weiterhin in meinem Wlan sichtbar (trucki2shellygateway), aber nicht mehr durch IP abrufbar. Ping meldet dann auch "Zielhost nicht erreichbar".  Ab und zu erhalte ich aber auch eine Ping-Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung" . Das aber nur in dem Moment, wenn ich gleichzeitig im Browser versuche, die IP-trucki2shellygateway zu öffnen.

Dann muss ich die Wemos-Konfiguration reseten (D0+D5+reset) und neu konfigurieren. Dann funktioniert es wieder bis zum nächsten Ausschalten.

Wo könnte das Problem sein? Hat jemand einen Rat?

PS: MQTT im ioBroker habe ich auch noch nicht ganz hin gekriegt, sehe außer Temperatur keine andere Werte. Aber das wird die zweite "Baustelle".

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.

EDIT: ich sehe jetzt, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin 🙂 ... ich muss aber nicht den Wemos komplett neu flashen, bei mir reicht Konfig-reset durch D0+D5+reset.

EDIT2: mir ist noch eingefallen, dass in der Konfiguration für Shelly-http-Request fehlt die Möglichkeit das Passwort einzugeben, für die Shelly-Web-Abfrage. Ich musste mein Passwort deaktivieren, damit "trucki2shellygateway" den Zugriff auf mein ShellyEM hat.


   
Trucki reacted
AntwortZitat
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

Hallo,

Pali hat mich auf einen BUG im T2SGV1.02 aufmerksam gemacht:

Ich hatte vergessen die hard-codierte IP-Adresse vor dem Upload wieder dynamisch vom Config-Portal abhängig zu machen. Das ist mit der V1.03 gefixt.

@Leon: Das sieht leider nicht gut aus. Exceptions sollten nie auftreten. Passiert das auch, wenn Du in alles Konfigurationsfeldern (mqtt_pass, Shelly_url, usw) etwas mehr oder weniger sinnvolles eingetragen hast? Keine Ahnung warum die Exception nur auftritt, wenn das Wemos mit einer Platine verbunden ist.

Gruß,

Trucki


   
Pali reacted
AntwortZitat
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von leon

   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

... Trucki2ShellyGateway läuft jetz ... vielen dank an Trucki dafür. Ich habe noch keine richtige MQTT Verbindung zu ioBroker. Könnte mir jemand damit helfen, gerne auch per PN?

In Sonoff Adapter taucht die Trucki2ShellyGateway, in den Objekten habe ich aber nur die Temperatur. Keine weitere Objekte wie ACsetpoint, ACdisplay, DAC ...  Könnte jemand genauer beschreiben, wie soll ich diese Objekte "erschaffen"?

Eine Seite zurück hat User @centz beschrieben, dass man mit hilfe des Programms MQTT.fx diese "Werte" zuerst senden muss. Das klappt leider nicht bei mir ... ich kapiere das wahrscheinlich nicht ganz ... und hier bei Trucki2ShellyGateway ist das wieder etwas anders als bei Modbus-Tasmota...

EDIT: etwas habe ich entdeckt ... der Sonof Adapter ist das Problem. Jetzt mit MQTT Adapter habe ich zumindest die Info-Werte (read only). Die drei write only Werte (z.B. ACSetpointOVR) habe ich zwar manuell hinzugefügt, aber wenn ich z.B. ACSetpointOVR auf ein Wert manuell setze (z.B. 150), übernimmt das die T2SG nicht ... da bräuchte ich noch einen Tipp.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

@Pali: schau mal in das Log File von deinem mqtt broker. Oft findet man dort den Grund.


   
Pali reacted
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

... die MQTT Verbindung im ioBroker läuft jetzt auch, mit kleinem Problemchen:

der Sonoff Adapter war das Problem. Jetzt mit MQTT Adapter habe ich die Info-Werte (read only) und werden auch regelmäßig aktualisiert. Die 4 write only Werte (z.B. ACSetpointOVR) habe ich zwar manuell hinzugefügt, aber wenn ich z.B. ACSetpointOVR auf einen Wert manuell setze (z.B. 150), übernimmt das die T2SG nicht, der ZeroExportController wird nicht deaktiviert, läuft weiter und regelt den SUN1000.

  ... da bräuchte ich noch einen Tipp, wie diese Werte richtig setzen, damit diese von T2SG übernommen werden.

Anbei Screenshots von verschieden MQTT- und Objekt-Eigenschaften und Einstellungen. Vielleicht entdeckt jemand, wo der Fehler liegt.

Vielen dank im Voraus dafür.

 

 


   
AntwortZitat
(@magicsven)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Hallo Trucki,

hat das mit der Tasmota Bin File geklappt?
Die entsprechenden json strings habe ich dir ja zukommen lassen.

LG, Sven


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

Hallo Sven,

da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe in Erinnrung, dass Du mir ein JSON Snippet geschickt hast, welches ich mit der neusten T2SG V1.03 erfolgreich getestet habe.

Oder verwechsele ich da gerade Namen, Nicknames, etc... Sorry es ist schwer geworden den Überblick zu behalten.

Gruß,

Trucki


   
AntwortZitat
Seite 24 / 88
Teilen: