Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,314 Beiträge
163 Benutzer
104 Likes
91 K Ansichten
(@jochen-k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Wenn der GTIL fest verkabelt wird ohne Steckdose wird kein FI (RCD) benötigt , nur ein Sicherungsautomat bei dem 1000 6A.

FI ist vor allem wichtig bei Ortsveränderlichen Geräten mit Stecker / Steckdose und dort auch vorgeschrieben.

Gruß

Jochen


   
AntwortZitat
(@jochen-k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Hallo Jochen,

Ja so hat es bei mir auch mal angefangen. Als ich dann das Rücklesen der Displaydaten hinzugefügt habe kam der Wunsch nach Galvanische Trennung und Schutzbeschaltung. Dann hat sich eine Platine gelohnt.

Gruß Trucki

Den Modbus / RS485 solltest du aber in zukünftigen Versionen noch Schutzdioden spendieren die die Spannung zwischen A und B im erlaubten Rahmen halten.

Mir sind anfangs etliche dieser Prototype Boards kaputt gegangen, ich kann keinen Potentialausgleich über GND herstellen wegen meinen PV Ladereglern.

Abhilfe schafften da nur diese TVS Dioden.

120 ohm sollten ebenfalls schaltbar direkt auf dem Board sein. der 1. und der letzte Teilnehmer müssen abgeschlossen sein sonst kommt es zu Reflexionen und ggf. zu Signalauslöschungen.

Warum wurde denn Platine galvanisch getrennt ? Die RS485 Schnittstelle gibt das ja schon her?

Wie verhalten sich die auf der serielle Schnittstelle mitgelesenen Daten sind die schneller als auf dem Display des GTIL?

Habe ich das richtig vertanden und du steuert den Inverter nicht wattgenau sondern in "Stufen" an ? ist das der DAC Auflösung geschuldet?

Gruß

Jochen


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 772
 

Wenn der GTIL fest verkabelt wird ohne Steckdose wird kein FI (RCD) benötigt

Das ist keine Frage der Vorschrift, sondern der Logik:
Wenn der "Haus"-RCD auslöst, dann braucht der WR nochmal zusätzlich Zeit, bis er abschaltet.

Hat dein Herz diese Zeit?

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

@Jochen: Nein Wattgenau


   
AntwortZitat
(@jochen-k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Nur wird normal der GTI ja vor dem FI im Haus angeschlossen.
Für die Hausanlage spielt es dann keine Rolle. Natürlich kann man den GTI zB. Gleich mit einem FI/LS absichern das hat aber nichts mit den Abschalteigenschaften des GTI zu tun sondern würde den Bediener des Gerätes schützen.
Fi/LS würde auch gleich 2 polig trennen.

@Trucki

Wie hast du den Spannungsteiler hinter dem DAC festgelegt? Meiner ist nicht ganz symmetrisch dadurch ist die Regelung nicht linear.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

Guten Morgen Jochen,

Vielen Dank für deine kritischen Fragen. Das ist ja für mich auch immer eine Chance besser zu werden.

Ja korrekt. Es gibt einige/viele Nichtlinearitäten in der Kurve. Das hat mich ja zum Rücklesen des Displays und dem optionalen individuellen kalibrieren der LUTs gebracht.

Der RS485 Transceiver hat ESD Schutz bis +-15KV

Eine Terminierungsoption habe ich für nicht notwendig erachtet da ein EPEver, SDM630, Pylontech, DalyBMS meines Wissens nach auch keine Terminierung haben. D.h. hier geht man wohl davon aus, dass der Anwender sich selbst um die Terminierung kümmert. Grundsätzlich bin ich Fan von Terminierung mit optionalen Widerständen und keinen per Software schaltbaren Elementen. Da weiß man was man hat, oder eben nicht hat.

Viele Grüße
Trucki


   
AntwortZitat
(@magicsven)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Kann ich eigentlich über ESPHome (Wemos D1 mini) meinen aktuellen Verbrauch nicht auch über die YAML direkt vom Lesekopf am Zähler (ebenfalls Wemos D1) abfragen?
Bisher sendet der Lesekopf am Zähler den Wert alle 10 Sekunden an ioBroker und von dort holt sich der ESPHome dann den Verbrauchswert um den Sun zu steuern.

Schöner wäre es doch, wenn ich diesen Wert direkt von WemoD1 zu WemosD1 senden könnte.


   
Karl-Kette reacted
AntwortZitat
wallerhunter
(@wallerhunter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Schöner wäre es doch, wenn ich diesen Wert direkt von WemoD1 zu WemosD1 senden könnte.

Mache ich auch direkt von einem Wemos zum anderen, wenn der Akku voll ist - dann wird nämlich die Teichpumpe inkl. UV von Intervall- auf Dauerbetrieb umgeschaltet.

Tobi


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

Mit was hast Du die Wemos programmiert? Arduino?


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

Cool Christian hat ein Video zur SUN RS485 Platine veröffentlich:

Danke
Gruß,
Trucki


   
AntwortZitat
wallerhunter
(@wallerhunter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

N'Abend!

Besteht das "Problem" mit der Minimalleistung von ca. 12W nur beim 2000 oder auch beim 1000?
Meine beiden 1000er kommen bis auf 0W runter (also ohne Trucki's Platine bisher).

Tobi


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

Ja meine SUN 1000 kommen auch auf 0W runter. Christian hat eine Platine mit sehr alter Firmware 1.02. Ich glaube die hatte einen kleinen BUG im Bereich von 0-40W.
Der SUN2000 kommt bei mir aber nicht unter 75W-100W .
Gruß,
Trucki


   
AntwortZitat
wallerhunter
(@wallerhunter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Mit was hast Du die Wemos programmiert? Arduino?

Ich nehme mal an, dass MagicSven gemeint ist?!


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

Nein Du 😉


   
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Joa auch der weg wemos zu wemos ohne iobroker funktioniert. kann man über die yaml einstellen.

Ich habe ja den wemos mit tasmota geflashed und lese die Daten des stromzählers darüber aus.

der wemos am sun kann eine abfrage an den wemos am stromzähler schicken und dieser sendet dann den aktuellen gesamtverbrauch an den am sun zurück.
anzeigen lassen kann ich mir das übers display auch schon, die berechnung in der yaml... ja da habe ich mich noch nicht dran gesetzt aber die werte sind da.
funktioniert mit einem http get und deserialisation

vielleicht kennt sich ja jemand mit berechnungen in der yaml aus und gibt mir einen denkanstoß oder codebeispiele...

der wert wird als string bereitgestellt und müsste dann in eine zahl konvertiert und als ac output gesetzt werden...


   
Karl-Kette reacted
AntwortZitat
Seite 10 / 88
Teilen: