Benachrichtigungen
Alles löschen

SUN-12K-SG04LP3 kein geregeltes Laden über AC

23 Beiträge
12 Benutzer
2 Likes
3,977 Ansichten
(@drakesoft)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich hab mir einen SUN-12K-SG04LP3 von DEYE gekauft leider funktioniert das Laden über AC nicht bzw. nicht geregelt. Also der Speicher funktioniert an sich. Nur laden geht nur per PV oder ungeregelt wenn man den Wechselrichter zwingt das Netz zum Laden zu verwenden. Aber dann Läd der mit dem eingestellten Strom egal ob ich den kaufen muss oder nicht. Wie die PV noch nicht installiert war wurde der Akku nur entladen und die verfügbare Leistung wurde auch nicht zum Laden des Akkus verwendet. 

Der ein und ausgehende Strom wird vom Wechselrichter richtig gemessen also die CTs sind richtig installiert und der Wechselrichter weiß das Leistung ins Netz geht. Mit dem Kundensupport komm ich nicht weiter.

Die Anwendung ist so wie im Bild unten aufgebaut.

Hat jemand das gleiche Problem? Oder noch besser evtl .eine Lösung? Bei mir ist das besonders bitter da ich ein kleines Wasserkraftwerk habe das auch über Nacht noch liefert - jedoch zu wenig für Verbrauchsspitzen. Jetzt habe ich jeden morgen einen leeren Akku und es geht trotzdem viel Leistung ins Netz anstatt in den Akku.

 

Danke und VG

 


   
Zitat
(@pandafahrer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Ja ich habe genau das gleiche Problem. 
Furchtbar. 😢

 

 

bin auch am suchen wie ich einen 5K LP3 ans laufen bringe, so dass er mit einer anderen PV die schon am gleichen Netzeinspeisepunkt läuft, diese Energiemenge genau kennt und damit die Batterie lädt. 

übrigens, man kann die vorbanden PV Anlage einfach an LOAD anschließen . Aber leider geht wahrscheinlich eine 10kWp Anlage nicht an den 5K Inverter.

Wie könnte man das machen?


   
AntwortZitat
(@pvjunky)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 282
 

Veröffentlicht von: @pandafahrer

Ja ich habe genau das gleiche Problem. 
Furchtbar. 😢

 

 

bin auch am suchen wie ich einen 5K LP3 ans laufen bringe, so dass er mit einer anderen PV die schon am gleichen Netzeinspeisepunkt läuft, diese Energiemenge genau kennt und damit die Batterie lädt. 

übrigens, man kann die vorbanden PV Anlage einfach an LOAD anschließen . Aber leider geht wahrscheinlich eine 10kWp Anlage nicht an den 5K Inverter.

Wie könnte man das machen?

Das Problem ist, dass der Deye ja nix weiß von der Leistung die zur Verfügung steht und der andere Wechselrichter die ins Netz drückt.
Mit Zeitprofilen aus dem Netz laden, wenn dann PV auf dem anderen Wechselrichter was liefert müsste schon gehen.
Aber das Zeitprofil macht das halt stur, egal ob von PV was kommt oder nicht.

Anschluss am GEN-Port?
Wo sitzen denn die CT's bei deinem Aufbau?

 


   
AntwortZitat
(@pandafahrer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

 

Der Deye weiss schon was an Leistung kommt, interpretiert es nur ganz anders.

-CT Klemmen sind vor dem Hauszähler am Netzeinspeisepunkt

- Zeitprofil im "Work Mode" ist bekannt aber natürlich unerwünscht. Überschuss in die Batterie regeln soll der Hund!

- Im Handbuch gibt es auch das Beispiel AC Couple. Hier wird der Ausgang der bestehenden PV Anlage oder eines Micro Inverters auf GEN gelegt.

Klappt auch gut. Damit kann man AC zeitig Erzeuger einbinden. Nachteil sind Wirkungsgradverluste und ggf. Limitierungen wenn die bestehende Anlage leistungsstärker ist als der Hybrid Wechselrichter selbst.

 

Hier das Setup und auch noch ein Screenshot aus dem Fronius Handbuch. Da sieht man schön was ich vor habe.

 

 

 

Hier sind doch 200 Deye User aktiv. Hatte keiner dazu Überlegungen angestellt?

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@demolitionman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Das habe ich so eigentlich auch vor, nur meine Akkus sind noch nicht da.

 

Der wohl baugleiche SunSynk scheint das zu können...

https://www.sunsynk.org/post/ac-coupling-a-sunsynk-inverter

LG
Rainer

PV 15,6 Kwp an SMA Tripower mit SHM 2.0


   
AntwortZitat
(@pandafahrer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Veröffentlicht von: @demolitionman

Der wohl baugleiche SunSynk scheint das zu können...

 

 

 

Oh Gott, das ist aber ein Genuschel in dem Video...

Was macht der Mann da bloß ?

 

2 Dinge sind mir aufgefallen.

Erstens hantiert er da mit einphasigen Geräten (AC gekoppelt) und zweitens hat er die mit dem Gen Port verbunden. Aux in nennt er das da im Video.

Da technische Unterlagen oder Schema fehlt, kommt man an dieser Stelle nicht weiter.

 

Was mich stutzig macht ist, dass er davon spricht mit nur einer CT coil die zero export Geschichte hinzubekommen. 

Keine Ahnung, ich glaube das macht keinen Sinn, aber lasse mich sehr gerne Belehren....


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 147
 

Entsprechende Optionen finde ich adhoc auch nur in den manuals der 1-phasigen WR nicht aber in denen der 3-phasigen, egal ob Hoch- oder Niederpannungs Batterie.

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@jadix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Guten Morgen,

ich bin neulich auf diesen Thread gestoßen und war plötzlich verunsichert. Meine Absicht ist auch, einen 12k Deye als reinen AC gekoppelten Wechselrichter parallel am Grid einzusetzen. Jetzt habe ich aber heute morgen im Photovoltaik-Forum ( https://www.photovoltaikforum.com/thread/169125-answer-everything-about-deye-inverters/?postID=2908272#post2908272) folgenden Trick gelesen. Scheinbar muss man nur am GEN-Port "Micro Inverter" konfigurieren (ohne etwas anzuschließen!) und dannach scheint der Deye mit Null-Einspeisung den Überschuß in die Batterie zu laden.

Könnte dass einer von euch Besitzern bitte mal überprüfen? Wäre ja echt super, wenn es denn doch so "einfach" funktionieren würde.


   
AntwortZitat
(@demolitionman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Veröffentlicht von: @jadix

Guten Morgen,

ich bin neulich auf diesen Thread gestoßen und war plötzlich verunsichert. Meine Absicht ist auch, einen 12k Deye als reinen AC gekoppelten Wechselrichter parallel am Grid einzusetzen. Jetzt habe ich aber heute morgen im Photovoltaik-Forum ( https://www.photovoltaikforum.com/thread/169125-answer-everything-about-deye-inverters/?postID=2908272#post2908272) folgenden Trick gelesen. Scheinbar muss man nur am GEN-Port "Micro Inverter" konfigurieren (ohne etwas anzuschließen!) und dannach scheint der Deye mit Null-Einspeisung den Überschuß in die Batterie zu laden.

Könnte dass einer von euch Besitzern bitte mal überprüfen? Wäre ja echt super, wenn es denn doch so "einfach" funktionieren würde.


Wenn das stimmt wäre das cool 😀

Mein Akku ist leider noch nicht da...

 

LG
Rainer

PV 15,6 Kwp an SMA Tripower mit SHM 2.0


   
AntwortZitat
(@pv_anfaenger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Sei ihr hier eigentlich schon weiter?

Kann man an den 12Kw 3phasen Deye auch einen einphasigen an den Generatoreingang hängen?

Gruß
PV_Anfänger


   
AntwortZitat
(@fuppy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Veröffentlicht von: @pv_anfaenger

Sei ihr hier eigentlich schon weiter?

Das Überschussladen aus dem Grid (Hausnetz) scheint mit dem Tipp aus dem photovoltaikforum.com nun zu funktionieren. 

Zu deiner zweiten Frage: Einen einphasigen "Was"? Stromgenerator? Wechselrichter? 

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2878
 

Zum Thema AC-Koppelung gibt es ein interessantes Video hier zu finden, da wird auch gezeigt, was man einstellen muss.

Da sieht es auch so aus, als wenn am LOAD Port doch tatsächlich ein µWR bis 2000W (an anderer stelle dann auch 4000W - zumindest regelt er die Frequenz am LOAD!) dran kann, juhu, mehr will ich ja eigentlich nicht. Ob der dann auch einspeisen kann größer 12k??? Transfer ist ja 45A und damit technisch ja möglich.

 

Veröffentlicht von: @pv_anfaenger

Sei ihr hier eigentlich schon weiter?

Kann man an den 12Kw 3phasen Deye auch einen einphasigen an den Generatoreingang hängen?

Das geht wohl nicht. 3P muss auch 3P beim Generator sein, wie das dann bei PV ausschaut??? Müsste ja dann auch dafür gelten.

 

 

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@pv_anfaenger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Moin,

@fuppy Sorry für meine unklare Fragestellung, ich meinte natürlich einen Microwechselrichter.

laut dem Video (was @linuxdep gepostet hat) kann der 12kw WR ja alles (ich hoffe dieser ist im Video auch gemeint). Aber so richtig ausgetestet hat es noch niemand wenn ich das so lese, oder?

Bei Minute 2 im Video wird auch der Anschluss eines Einphasigen Microwechselrichters gezeigt. Wenn man den roten und gelben Punkten vertrauen schenkt wird egal in welcher installationsform, nie die Batterie vom Microwechselrichter geladen. Selbst in der off Grid Situation läuft der ein phasige Micro WR weiter.

Was war das noch für ne Situation wo ganz zum Schluss des Videos die Frequenz nach oben geht?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 4 mal von PV_Anfänger

Gruß
PV_Anfänger


   
AntwortZitat
(@miael)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Moin,

auch ich überlege einen 12kw Deye erstmal rein als Akku Verwalter einzusetzen.

Warum schließt ihr eure vorhandene PV denn nicht an GEN an? Oben las ich was von Effiziensverlust. Wie ist das zu erklären? Mein 7Kw SE WR sollte der Port ja locker schaffen.

Danke und Gruß

miael


   
AntwortZitat
(@pv-soko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

Veröffentlicht von: @miael

Oben las ich was von Effiziensverlust. Wie ist das zu erklären?

Das bezieht sich jetzt auf den Deye/SunSynk 3P: Wenn am GEN-Port-L1 ein 1P WR angeschlossen wird und der Deye das Haus über 3P versorgt dann kann der Deye die Leistung die am GEN-Port-L1 anliegt umverteilen auf die anderen 3P. Angenommen der Deye hat kein Akku und keine PV Leistung zur Verfügung. Über den GEN-Port kommt 3kW Leistung rein, also einphasig auf L1. Auf L1,L2,L3 am Deye LOAD zieht das Haus jeweils 1kW = 3kW insgesamt. Dann leitet der Deye 1kW direkt vom GEN-Port L1 an LOAD-L1 um. 2kW vom GEN-Port-L1 werden AC->DC gerichtet auf den internen DC-Bus und von dort wieder DC->AC gerichtet an die Phasen L2 und L3 am LOAD-Port jeweils 1kW pro Phase. Bei diesem Prozess entstehen Wechselrichterverluste.

Soweit mein Verständnis, alles nur Vermutung! da ich selbst noch keinen Deye 12k 3P in Betrieb habe. HW-Technisch sollte das mit den Deye möglich sein da dieser eine bidirektionale Endstufe besitzt, aber Softwaretechnisch muß es eben auch implementiert sein.

Die vielen Videos die man findet suggerieren aber meine obige Annahme.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: