Hi Leute, ich hab mal ne Frage zum PowMR-60A Laderegler (Der im Blechgehäuse)
Habe heute einen zweiten Akkupack (13S Li-Ion, 8,4kWh mit JK-BMS) in Betrieb genommen, und habe zuerst mal beide Akkus nach der Inbetriebnahme voll gemacht. Voll heißt, 4,2V Zellspannung / 54,6V Akkuspannung,... So, das das BMS jeweils den Ladevorgang gestoppt hat, und der Laderegler die Ladeleistung auf 0 geregelt hat. So weit, so gewollt... Was aber NICHT gewollt war, was, das mir mein weiterhin aktiver Wechselrichter wegen Überspannung abgeschaltet hat!!! Ich hab den Sun1000 der zweiten Gen., für 22-60V, und dieser hat mir mal eben über 94V am DC-In angezeigt! Das find ich nicht in Ordnung, warum ist das so?
Sollte der Akku, auch wenn Charge gestoppt ist, nicht die Systemspannung vorgeben?
Warum gibt der Laderegler beim abregeln die Volle PV-Spannung (2S3P) auf den Ausgang? Sollte der Ausgang nicht ebenfalls bei Systemspannung bleiben, bzw. wenn überhaupt auch 0 gehen?
Hat da ggf. jmd. ne Erklärung für mich? Hab das heute, nach 1 Jahr Betrieb so das erste Mal gesehen. Finde das iwi nicht gut, wenn der 20-60V-Sun die volle PV-Spannung bekommt.
MFG Andy
Ich fürchte da wird PowMr nicht der einzige sein der ohne Akku, also plötzlich lastlos kurzfristtig durchschaltet bzw. überschwingt. Ein einziger Puls reicht oft.
Abhilfe wäre eine Zusatzlast die stark genug ist die Spitze zu unterdrücken. Entweder Lastwiderstand oder besser analoger Parallelregler der unter der max. zulässigen Betriebsspannung jedoch über der max. Ladespannung läuft.
Besser ist, man setzt die Ladespannung tiefer daß das BMS gar nicht abschaltet. Schaltet aber bei Unterspannung trotzdem ab.
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.
Was noch hinzu kommt, was mir heute aufgefallen ist... Ich überlege, ob der MPP-Tracker nen Ding weg hat. Nach wieder einschalten der PV-Spannung ist der Laderegler sofort auf 55V gesprungen, und dort geblieben. Normal lief der mal mit 75-85V...
Nicht, das der Regler nen Treffer hat...
Zusatzlast bzw. Lastwiderstand halte ich für fraglich, da dieser ja 24/7 am Netz hängen müsste, und heizen würde.
So, das das BMS jeweils den Ladevorgang gestoppt hat, und der Laderegler die Ladeleistung auf 0 geregelt hat.
Seit wann ist das BMS dafür da?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Das war SOOO NICHT gewollt!!! Das BMS ist hier tatsächlich seinen Dienst hervorragend nachgekommen, und hat den Akku gerettet...
Laderegler war so programmiert, das er eigentlich bei 54V dicht machen sollte. BMS bei 54,6V kappen!!!
Dann war der Laderegler falsch eingestellt ?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Nur, wenn er nicht die korrekte Spannung erkannt hat.
Sag ja, Ladeschlussspannung war auf (4x) 13,5V = 54V eingestellt.
BMS: Cell OVP: 4,200V, Cell OVPR: 4,180V... (Akku 13S!)
Und was erkennt er, wenn man den Akku abklemmt ?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Ähhhh, gar nichts?! Weil der Akku die Systemspannung bestimmt?! Und ein Laderegler nie OHNE Akku betrieben werden darf...
Hast du mal mit dem Multimeter gemessen an den Batterieklemmen des Ladereglers? Also welche Spannung misst du und welche zeigt er an? Manchmal zeigen die bis zu 1V weniger an und laden somit real schon mal 1V höher. Das wäre natürlich für deine Batterie nicht so dolle. Habe bei mir 3 von den Reglern in Betrieb, aber das die die PV Spannung durchschalten hatte ich noch nie(also wenn, dann noch nie bemerkt)
Habe 6 von den Teilen am Start (4x PowMr, 2x EASun) und auch noch nie Überspannung von den Ladereglern. Auch wenn ich das BMS (zum SOC kalibrieren bei 3,5V/Zelle) in die Begrenzung fahren lasse. WR sollte als Grundlast völlig ausreichen, war der evtl. auch netzseitig aus? Die Spannungsmessungen von den Teilen sind nicht die genauesten, sollte man checken und Spannungsschwellen evtl. anpassen. In Deinem Fall würd ich sowieso nur auf (4x) 13,4V gehen, sind dann ca. 4,1V/Zelle, reicht für voll und LiIon balancen.
Der Wechselrichter ist auf Nulleinspeisung eingestellt, und geht bei mir über Mittag auf "0 Einspeisung", da ich noch nen BKW mit Volleinspeisung nutze. Und wenn zu dieser Zeit der Akku dann voll ist, ist eben KEINE Abnahme! Das reicht dann schon fürs Disaster.
Hab jetzt erstmal nen EASun bestellt, das noch diese Woche geliefert werden soll. Da mach ich erstmal nen 1:1-Tausch und dann kann ich mir das andere Gerät mal ansehen und reparieren. Wollte eh nen 2ten Laderegler haben, um das BKW mit an den Speicher anzuklemmen.
Hast du mal mit dem Multimeter gemessen an den Batterieklemmen des Ladereglers? Also welche Spannung misst du und welche zeigt er an?
Jetzt nicht explizit gemessen, aber allein zwischen Laderegler, BMS und Wechselrichter hab ich drei verschiedene Spannungen. Zumindest die Anzeige vom BMS hab ich jetzt kalibrieren können. (Hatte aber auch erst letzte Woche erfahren, das das im BMS möglich ist.)
Habe bei mir 3 von den Reglern in Betrieb, aber das die die PV Spannung durchschalten hatte ich noch nie(also wenn, dann noch nie bemerkt)
Wie gesagt, ich gehe hier tatsächlich von einem Defekt aus. Würde viell. auch erklären, warum der Mai bei mir der Ertragreichste Monat laut Statistik war... Dann blieb das Problem aber sehr lange unbemerkt... 😖
Ähhhh, gar nichts?! Weil der Akku die Systemspannung bestimmt?! Und ein Laderegler nie OHNE Akku betrieben werden darf...
Genau das ist das Problem.
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.
WAS ist deiner Meinung nach das Problem?
Denke ein Abgleich deiner Systemspannungswerte macht Sinn. Ich meine "gebrauchter Strom" hat damals hier nen Hack hochgeladen, wie man die normalen Laderegler umbaut. Kurz: Einfach den festen Wiederstand vom Spannungsteiler gegen einen Festwiderstand und Poti in Serie tauschen. Je kleiner das Poti ausfällt, desto genauer kann man dann die Spannung einstellen