Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus 2 48/5000/70-48 richtige Absicherung

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
2,201 Ansichten
(@bluefire75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich will an meine Solaranlage einen Multiplus2 mit Speicher anbinden. Jetzt fragt mich mein Elektriker wie der abgesichert werden soll. 

ich versuche gerade herauszufinden mit wieviel Ampere ich den AC-Out Absichern sollte. So richtig schlau werde ich leider nicht aus der Anleitung 🙁

Meine zweite Frage ist dann noch ob eine Sicherung reicht oder ob es auch Sinn macht einen FI zu verbauen?

Danke Euch für Ideen 🙂

 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@frank79)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Moin,

in der Anleitung steht:

  • AC-out-1

    Das Wechselstrom-Ausgangskabel kann direkt am vorgesehenen Anschlussblock „AC-out“ angeschlossen werden.

    Von links nach rechts: „N“ (Neutral), „PE“ (Erdung) und „L“ (Phase) 

    Mit seiner PowerAssist-Funktion kann der Multi bis zu 3 kVA (das heißt 3000 / 230 = 13 A) in Zeiten starker Spitzenstromanforderungen zum Ausgang beitragen. Zusammen mit einem maximalen Eingangsstrom von 32 A bedeutet das, dass der Ausgang bis zu 32 + 13 = 45  liefern kann.

    Ein Fehlerstromschalter und eine Sicherung oder ein Schutzschalter, die so bemessen sind, dass sie die erwartete Last aushalten können, müssen mit dem Ausgang in Reihe geschaltet werden. Der Kabeldurchmesser muss entsprechend angepasst sein.

 

Gruß

Frank

P.S. ein Link kann/darf ich irgendwie nicht posten. MultiPlus-II Doku unter 4.2 steht es.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 4 mal von Frank79

   
AntwortZitat
(@benjamin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Bei einer netzparallelen Anlage könnte man Power assist aber ausschalten und somit niedriger absichern oder?

Das ist ja nur dafür gedacht einem Generator unter die Arme zu greifen.

Kann man den Strom am ac1 Out begrenzen? Ich weiß nur, dass man AC 1 IN begrenzen kann und, dass man die maximale Inverterleistung einstellen kann. Aber beides ist ja nicht der konkrete Fall. 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1259
 

Veröffentlicht von: @frank79

Mit seiner PowerAssist-Funktion kann der Multi bis zu 3 kVA (das heißt 3000 / 230 = 13 A) in Zeiten starker Spitzenstromanforderungen zum Ausgang beitragen

 

Das gilt füg den 3000er. Der 5000er des TO könnte daher entsprechend mehr.

 

Aber soweit ich das verstanden habe, ist PowerAssist in ESS-Systemen deaktiviert. Da gibt's also gar keinen Strom zusätzlich zu dem, der reinkommt.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@bluefire75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

Danke euch für die Infos. FILS kommt dazwischen und gut ist 🙂
Nur weil ich quasi absoluter Strom n00b bin und meinem Elektriker das glaube ich nicht klar ist... in AC-IN geht bei ESS dann Strom "raus" und "rein", oder? 


   
AntwortZitat
(@germapolis)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hallo Community, ich habe auch noch mal eine Frage zur Absicherung. Wird beim AC IN auch ein FI zwischen Multiplus und Leitungsschutzschalter eingefügt oder geht es direkt vom Multiplus zum Leitungsschutzschalter und dann zum EM24 / Hausanschlussklemmblock. Meine PV soll mit jeweils 1 Wechselrichter am AC IN und am AC OUT angeschlossen werden. Dort vor oder nach dem FI? Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe 


   
AntwortZitat
(@xilli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

@germapolis

Ich habe bei der Fragestellung arge Bedenken, dass da was richtig läuft. Der FI kommt vor den LS bei AC-in. Es muss nicht zwingend ein FI verbaut werden. Wurde hier im Forum auch schon diskutiert.

Deine Wechselrichter (MPPT?) sollen mit FI gesichert werden???

2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer


   
AntwortZitat
(@germapolis)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Danke, für die Antwort. Ich habe 2 getrennte Anlagen mit hoymiles Wechselrichtern und eine mit Laderegler direkt zur Batterie. Der FI ist nach dem AC out 1 und vor dem LSS am Notstromkreis. Dort soll eine Anlage einspeisen und eine am AC  in bzw. In den normalen Hauskreis. Die Frage ist, an welchem Punkt zuschalten? Viele Grüße 


   
AntwortZitat
Teilen: