Benachrichtigungen
Alles löschen

MPP Solar MPI 10k (Easun) Einbaureihenfolge SDM630 Netzumschalter

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
780 Ansichten
lichtimc
(@lichtimc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Hi Leute,

ich frage mich, ob der SDM630 auch nach dem Netzumschalter eingebaut werden darf, damit er weiter Werte liefert, wenn der MPP Solar MPI 10k auf Notstrom läuft:

EDIT: Hm, ich denke ich weiß noch nicht genau, wie das funktioniert...
Versucht der Wechselrichter bei Nulleinspeisung den SDM630 immer auf 0 Watt zu halten oder speist er einfach so viel ein, wie der SDM630 gerade misst?
Wenn er immer 0 Watt regelt, dann muss ich jedenfalls den Netzanschluss nach dem Zähler machen...
Wenn der eh meistens ca. 0 anzeigt ist der Informationsgehalt auch gegen 0. Außer bei Notstrom würde er dann die Messung des Stromverbrauchs des Hauses übernehmen, aber ich denke mal, das geht nicht so, oder?
Je länger ich darüber nachdenke, desto eher glaube ich, dass der Zähler (wie in der Anleitung dargestellt :shh: ) vor dem Netzumschalter montiert werden muss. Bitte um Bestätigung.

Danke und lg
lichtimc


   
Zitat
(@frankenfrank)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Bei Nulleinspeisung muss der WR

  • den Zähler auslesen,

  • Die Leistung entsprechend anpassen,

  • Dabei aber die Netzsynchronisierung halten. Die Spannung ergibt sich, der Strom entsprechend Punkt 2 angepasst.

  • * repeat*
  • bei Notstrom ist das Netz weg.

  • Eigene Frequenz erzeugen

  • Spannung erzeugen

  • Strom so regeln, dass die Spannung gehalten wird.

  • Die Leistung ergibt sich.
  • Das ist also eine ganz andere Software, die sich da kümmert.
    Im Notstromfall ist die Leistung gar nicht interessant, selbst die maximale Leistung ist ein Ergebnis des maximal erzeugbaren Stromes.

    Der externe Zähler ist da also völlig uninteressant.


       
    AntwortZitat
    lichtimc
    (@lichtimc)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 74
    Themenstarter  

    Danke für die Antwort.

    So hatte ich mir das vorgestellt, aber die Frage ist, wie der WR die Nulleinspeisung realisiert im Zusammenspiel mit dem Zähler.
    Steht der Zähler dabei immer auf +-0 Leistung oder zeigt er dabei den aktuellen Verbrauch des Hauses an? Je nach Variante muss der Zähler unterschiedlich angeschlossen werden.

    Mein Bild geht von der 2. Variante aus und die ist lt. meinen Recherchen falsch. Der Zähler gehört zumindest vor den Netzstrom-Anschluss des Wechselrichters.

    Aber reicht das, oder MUSS der Zähler auch vor dem ATS (und damit auch vor der Notstrom-Einspeisung) sein?
    Bei Normalbetrieb (Netz vorhanden) würde der Zähler zwar 0 anzeigen, aber bei Notstrom-Versorgung würde er mir den aktuellen Verbrauch des Hauses anzeigen.


       
    AntwortZitat
    (@ifa-bk350)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 37
     

    Also ich werde es so wie auf dem Bild umsetzen. Der SDM630 ist doch nur für die Regelung auf Nulleinspeisung wichtig.
    Die Verbrauchsdaten ( PV-Ertrag und Akku Ein und Ausspeisung) sollten doch aus dem Wechselrichter auslesbar sein?
    Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? :problem:


       
    AntwortZitat
    lichtimc
    (@lichtimc)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 74
    Themenstarter  

    So, ich hab das Anschluss-Bild nun neu gezeichnet. So müsste der Anschluss nun passen:


       
    AntwortZitat
    (@ifa-bk350)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 37
     

    So sieht das, meiner Meinung nach, richtig aus ! :angel:


       
    AntwortZitat
    Teilen: