Benachrichtigungen
Alles löschen

MPP Solar MPI 10k - dynamisches Überschuss Laden von AC / AC gekoppelter Speicher

38 Beiträge
17 Benutzer
3 Likes
7,234 Ansichten
(@frankenfrank)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

meine Frage war ja daher, ob die 3Phasigen Varianten noch mehr Wärme machen.
An sich sollre das nicht der Fall sein, die zwei IGBT-Endstufen mehr, plus passive Filter....
ich denke wirklich, die Verluste kommen vom Spannung wandeln.
Pv 450V>48V oder 450V>320V Zwischenkreis>230V~ 48V>320V
ich vermute, da wird die meiste Verlustleistung entstehen.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

ich würde sagen, der Großteil der Verlustleistung kommt aus dem Spannungswandler 48V Batterie -> 230V
Ohne angeschlossene Batterie läuft der WR deutlich leiser und kühler.
Mit angeschlossener Batterie schaltet sich mindestens ein interner, höllenlauter Lüfter zu und zwar ganz gleich, ob nun unter Last oder ohne Anforderung. Alleine der Bereitschaftszustand des Spannungswandlers verbrät jede Menge Strom, leider.
Deswegen bin ich ja auch so froh, dass die MPI von AC laden können, dann kann ich im nächsten WInter bei meinem MPI 5.5k die Batterie abklemmen (= niedriger Verbrauch) und der MPI 10k wird dann die Batterie bereit stellen sowie zusätzliche Überschüsse vom MPI 5.5k (und den kleinen Modulwechselrichtern rundherum) "einsammeln"

Leistungstechnisch würde mir im Winter sogar der MPI 5.5k reichen, aber der ist der einzige der MPI Serie, der nicht aus AC-Überschuss in die Batterie einspeichern kann.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
mregenerativ reacted
AntwortZitat
(@frankenfrank)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

MPI 5.5k reichen, aber der ist der einzige der MPI Serie, der nicht aus AC-Überschuss in die Batterie einspeichern kann.

Das Ist sehr wichtig. Wegen der hohen Stringspannungen bei mir hätte ich 2 Strings auf dem Kostal WR gelassen, und nur den Kürzesten String auf den MPP gelegt. Der muss also AC laden können.
Eigentlich brauche ein ein Ladegerät/Wechselrichter mit Nulleinspeisung. Nur ist Das auch nicht billiger. In 3Phasig erst recht nicht.
Geräusch ist bei mir ein Thema. Wenn der so laut ist, muss ich umplanen.
Danke Dir !


   
AntwortZitat
(@kingens)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Moin Moin, wollte mal nachfragen ob das jetzt jemand schon tatsächlich so realisiert hat und ob es auch funktioniert?

Kann mir gut vorstellen das wenn der DC MaxLadestrom erreicht wird d MPP die PV -Leistung abschaltet,und er sich AC-seitig berdient
was aber passiert wenn Akku voll? Dann wird ja sicherlich doch ins Netz eingespeist, von dem WR den ich ungeregelt in meinem Hausnetz habe

EDIT: Oder man schaltet den "dummen WR" vom Netz via Schütz wenn Akku voll, dann würde die Problematik ins Netz einzuspeisen beseitigt sein

Liebe Grüße
Steve


   
AntwortZitat
(@kingens)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Gibt es keinen der was dazu sagen kann?

liebe Grüäße


   
AntwortZitat
(@mregenerativ)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 4
 

@stefanseiner

Genau diese Funktion benötige ich - Danke für deinen tollen Beitrag 👍 . Ebenfalls habe ich einen MPP Solar MPI 10k und 35 kWh Batterie (dazu noch zwei externe PV-Anlagen mit je 26 kWp). Doch leider bringe ich es auf Brechen und Biegen nicht hin, dass er dynamisch Überschuss lädt und dann in der Nach wieder entlädt (dynamisches Entladen funktioniert). Nun habe ich einen Schütz (AC Grid) mit einer Siemens Logo montiert, die das steuert (via Zeitfunktion und Stromzähler) - funktioniert auch, aber es wäre nachtürlich schöner wenn der WR das würde.

Also die Frage:

Wäre es möglich einige Screenshots deiner Einstellungen hier zu posten (konret; aus der Software SolarPower; MyPower Management, Parameter Einstellungen 1 und 2)? Vielleicht finde ich dann das Problem mit meiner Einstellung.

Wie macht ihr das mit dem Softwareupdate? Könnte dies jemand erklären?

 

Besten Dank und viele Grüsse


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 274
 

@mregenerativ Überschussladen geht erst mit FW ab 2017. Welche Version hast du drauf (UP+DOWN Gleichzeitig drücken, Datun von U1 und U2 aufschreiben)?

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@mregenerativ)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 4
 

@riogrande75 Hi, und danke für deine Frage. Ich habe die aktuelle Version (2021) am laufen. Sollte also nicht daran liegen.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: