Benachrichtigungen
Alles löschen

Module für Epever 6420

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
505 Ansichten
(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
Themenstarter  

Guten Morgen,

ich möchte gerne 6 Module an einen Epever 6420 anschließen und bin mir noch unschlüssig welche ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen die JaSolar mit 545Wp diese haben eine hohe Spannung und nen normalen Stromwert oder eben die Trina 540Wp, diese haben eben eine normale Spannung und nen hohen Strom.
Bei dem Epever wird eben nur die maximale Eingangsspannung angeben und nirgends was von dem Strom. Es würde wohl auch einen 3s3p String rauslaufen. Montiert werden die Module bei 30 Grad Süd alle neben einander ohne Verschattung.

Was haltet ihr davon? Preislich sind beide gleich, welche würdet ihr nehmen??

Hier noch die Daten:

https://www.dp-solar-shop.de/media/content/22_JAM72S30%20525-550%20MR%20EN.pdf

https://www.dp-solar-shop.de/media/content/22_Trina_tsm_525_550m_110.pdf

https://www-epever-com.translate.goog/wp-content/uploads/2021/05/EPEVER-Datasheet_Tracer-AN-50A-100A.pdf?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc


   
Zitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1104
 

Bei dem Epever wird eben nur die maximale Eingangsspannung angeben und nirgends was von dem Strom. 100A.pdf?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Es gibt da ein recht gutes Handbuch, da steht alles drin. Außer die Grundlagen, die sind aber jeden Lader gleich.
Deine Akkuspannung kennst du, die Leistung der PV Module kennst du,
dann kannst du den Strom am PV Eingang selbst errechnen.
Er nimmt nicht mehr PV-Leistung (U*I) ab, als er in den Akku (auch U*I, I max 60A) leiten kann.
(plus etwas Verlust für die Eigenheizung)

Link zum Buch:
https://solarv.de/wp-content/uploads/2021/01/Betriebsanleitung-MPPT-Solar-Laderegler-Tracer-AN50-100A-DE.pdf

..,-


   
AntwortZitat
(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
Themenstarter  

Schon mal danke, ich werd die JaSolar nehmen. Da ich 10 Stück nehmen muss aber nur 4 selbst brauche hab ich mich noch etwas umgehört. Die restlichen 4 nimmt ein Kumpel. Der will ein XXL Balkonkraftanlage. Da muss ich noch schauen ob man ein HM1500 Hoymiles nimmt oder ein Growatt Mic. Beide vertragen nur um die 12A. Da sind dann die JaSolar eh besser geeignet als die Trina mit 18A Mr. Green

Rechnerisch würde sogar ein Epever 5415AN reichen bei 149V VOC mit den JaSolar, werd aber wohl her den 5420 nehmen. Dieser ist ja mit maximaler PV Leistung 3750W angegeben ich komme auf 3270W. Oder ist es besser den 6420 zu nehmen mit 4500W um nicht so am Limit zu sein? Bei den kleinen EA Sun Ladereglern liest man ja auch immer das man ja nicht die angegebenen 2800W gehen soll.

Sonnige Grüße


   
AntwortZitat
Teilen: